ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkrad ausbauen

Lenkrad ausbauen

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 17:53

Hallo,

Ich würde mein Lenkrad gerne mit Leder beziehen lassen. Wie bekomme ich den Airbag raus??

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2009 um 16:18

es ist vollbracht lenkrad ist drin, hat alles in allem ca 35min gedauert

nur leider ist ne fehlermeldung zurück geblieben (siehe letztes Bild)

wie bekomme ich die wieder weg ?

 

 

das mit dem airbag ist eigentlich ganz einfach

man drück mit dem schreibenzieher aus dem bordwerkzeug unten aufs lenkrad in das kleine loch

dadurch wird er entriegelt

ist ein bischen ein gefummel und man muss auch oderntlich drücken

dadurch wird ein klammermechanismuss gelösst der den airbag an 4 stellen hält

mal die bilder 2-4 genau anschauen beim blick auf die nabe sieht man die metallteile

 

beim lösen der zentralschraube unbedingt darauf achten das jemand das lenkrad festhält, sonst löst man die gegen das lenkradschloss, haben wir zwar gemacht aber evtl. nicht fest genug, denke der fehler kommt daher

 

grüsse

michael

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Juli 2009 um 18:33

der sollte von dir am besten gar nicht ausgebaut werden, wenn du schon nachfragen musst.

lass das jemanden mit einem pyrotechnik-schein übernehmen.

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:55

Das bringt mich weiter Danke.......................!

Beim Lenkrad findest unten ein kleines Loch ... da am Besten mit einem Torx Schlüssel oder ähnlichem runden Teil das ziemlich genau die Größe des Lochs hat reinfahren und drücken .. wenn Du einen federnden Widerstand spürst, bist richtig !

Drücken entriegelt den Airbag ..

Batterie solltest vorher abklemmen ( ich hab´s ohne gemacht - no risk no fun ) ..

Gruß

P.S.: Zumindest beim ///M Lenkrad ist das Loch unten, mittig .. Beim Standard Lenkrad ist es auch möglich, dass die Löcher rechts und links zu finden sind .. kann ich aber nicht genau sagen ..

am 22. Juli 2009 um 20:04

wollte dich nur über eventuelle unfallgefahren informieren.

am 22. Juli 2009 um 22:02

hallo

 

ich rüste am donnerstag abend von standart auf m-lenkrad um

ich schau mal dass ich ein paar bilder davon mache und stell sie dann online wenns jemanden interesiert

 

 

vor ein paar tagen hab ich eine sehr ähnliche frage gestellt, dort habe ich auch zwei umbauanleitungen erhalten, nutz einfach mal die suche   --> Einbaueinleitung für M-Sportlenkrad gesucht.

 

falls du interesse hast , ich verkaufe das ausgebaute standartlenkrad bitte PN

ist aus 11/06 aktuell 30tkm keine abnutzungen, wie neu inkl. airbag

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 22:06

Hallo,

Ich hätte schon interesse aber dein Lenkrad passt wohl bei mir nicht.

Was bezahlst Du denn für die Umrüstung auf das M Lenkrad?

am 22. Juli 2009 um 22:10

hab ein neues inkl airbag für 440 bei ebay geschossen

umbau macht ein freund (KFZ-Mechaniker) von mir für ein abendessen

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 22:44

Das ist ja Super. Dann wünsche ich Dir viel Spaß damit.

P.S : Mach`das mal mit den Bildern. Ich bin sehr interessiert.

am 23. Juli 2009 um 16:18

es ist vollbracht lenkrad ist drin, hat alles in allem ca 35min gedauert

nur leider ist ne fehlermeldung zurück geblieben (siehe letztes Bild)

wie bekomme ich die wieder weg ?

 

 

das mit dem airbag ist eigentlich ganz einfach

man drück mit dem schreibenzieher aus dem bordwerkzeug unten aufs lenkrad in das kleine loch

dadurch wird er entriegelt

ist ein bischen ein gefummel und man muss auch oderntlich drücken

dadurch wird ein klammermechanismuss gelösst der den airbag an 4 stellen hält

mal die bilder 2-4 genau anschauen beim blick auf die nabe sieht man die metallteile

 

beim lösen der zentralschraube unbedingt darauf achten das jemand das lenkrad festhält, sonst löst man die gegen das lenkradschloss, haben wir zwar gemacht aber evtl. nicht fest genug, denke der fehler kommt daher

 

grüsse

michael

 

 

am 23. Juli 2009 um 16:35

da ich vergessen hatte die textinfo zur fehlermeldung abzufotografieren, hab ich das eben zuhause nachholen wollen um evtl. schnelle hilfe zu bekommen und siehe da

 

2 stunden und 32km später die wundersame selbstheilung -  fehler weg,  nur noch die meldung die uhrzeit einzustellen, warum auch immer datum ist ja auch noch aktuell ????

 

aber egal alles geht und alles ist gut ;-)

am 23. Juli 2009 um 16:41

schicke badeschlappen :)

lass den fehlerspeicher abfragen. kenne sone ähnliche fehlermeldung nur von mercedes, da war es mal ein lenkwinkelsensor (falsche lenkradposition).

mfg

Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, kommt es gerne vor, dass der Lenkwinkelsensor aufschreit .. dann lenkt man rechts / links - jeweils bis zum Anschlag, dann geht der Fehler weg ..

Fehlerspeicher brauchst nicht mehr auslesen lassen.

Gruß

am 23. Juli 2009 um 22:27

das mit links und rechts drehen war auch mein erster gedanke

haben wir direkt gemacht als der fehler kam, brachte aber nichts

werde das ganze mal die nächsten tage beobachten, denke aber das wars

 

im grunde genommen wüsste ich nicht was wir sonst noch falsch gemacht haben könnten ausser dass wir beim lösen der zentralschraube evtl. zuviel druck auf das lenkradschloss ausgeübt haben (trotz massivem gegenhalten) schraube ging echt schwer auf

Zitat:

Original geschrieben von sponxs

es ist vollbracht lenkrad ist drin, hat alles in allem ca 35min gedauert

nur leider ist ne fehlermeldung zurück geblieben (siehe letztes Bild)

wie bekomme ich die wieder weg ?

 

das mit dem airbag ist eigentlich ganz einfach

man drück mit dem schreibenzieher aus dem bordwerkzeug unten aufs lenkrad in das kleine loch

dadurch wird er entriegelt

ist ein bischen ein gefummel und man muss auch oderntlich drücken

dadurch wird ein klammermechanismuss gelösst der den airbag an 4 stellen hält

mal die bilder 2-4 genau anschauen beim blick auf die nabe sieht man die metallteile

beim lösen der zentralschraube unbedingt darauf achten das jemand das lenkrad festhält, sonst löst man die gegen das lenkradschloss, haben wir zwar gemacht aber evtl. nicht fest genug, denke der fehler kommt daher

grüsse

michael

Hallo Michael, dein Beitrag und dazu noch die Fotos sind klasse, DANKE. Ich habe seit heute das Problem mit dem Lenkradschloss oder was das auch immer ist. Ich werde noch wahnsinnig wenn der Morgenfrüh nicht anspringt. Viel Spass mit deinem Wagen, zZ habe ich keine freude mit meinem. Gruß Sami

Deine Antwort
Ähnliche Themen