ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad/Auto wackelt beim Bremsen

Lenkrad/Auto wackelt beim Bremsen

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:57

Hallo,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.

Seit ein paar Tagen wackelt mein ganzes Lenkrad, sobald ich leicht Bremse/ Anbremse

aber wenn ich stärker Bremse,wird es deutlich schwächer. Es ist auch teilweise gar nichts zu merken

und am nächsten Tag ist es wieder viel schlimmer.Ich war jetzt in einer Werkstatt

und der Chef meinte nach ner Probefahrt, einem kurzen Test auf dem Bremsenprüfstand

und nachdem er sich mal das ganze von unten angesehn hat das es irgendwelche Buchsen sein sollen

(4 Stück ich glaube Querlenker oder sowas) und das die wohl durch die großen Felgen (17") so schnell laputt gehen.

Kann das wirklich von den Dingern kommen? Möchte mir wirklich sicher sein,

dass das Problem dadurch behoben wird, da er angedeutet hat ,dass der Wechsel wohl ziemlich teuer wird...

Zum Wagen: 140tkm, 2,0 AQY Sport Edition

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigentlich würde die Suchfunktion zu Deiner Frage massiv Antworten bringen!

Kurzum: Du dürftest wohl verzogene Bremsscheiben haben und genau das führt zu dem von Dir beschriebenen Wackeln! Eine andere Ursache ist eher unwahrscheinlich. Laß die Bremsscheiben neu machen und das Wackeln wird weg sein.

Bist Du in letzter Zeit mal sehr kräftig in die Eisen gegangen (z. B. auf der Autobahn), war's dabei vielleicht auch noch regennaß und Du bist durch Pfützen/Spurrinnen? Oder warst Du auf längeren Gefällstrecken und hast da die Bremsen zu heiß gefahren?

Gruß, Tobi

am 4. Juni 2009 um 8:51

Hi,

ich habe bei meinem 4er Variant mit 17" dasselbe Problem. Manchmal wenn ich losfahre ist kein Rubbeln zu merken und manchmal schüttelt sich das Auto als wenn die Räder viereckig sind oder sowas. Bei starken Bremsen weniger als bei leichtem Bremsen.

In einigen Themen in diesem Forum habe ich gelesen, dass das von defekten Querlenkerlagern kommen kann und sich dadurch die Bremsen verziehen. So etwas hat mir letztens auch jemand von der Dekra erzählt, als ich zum Stossdämpfertest war. Ich wollte bei mir eh demnächst das Fahrwerk überholen lassen (193tkm), da trotz intakter Dämpfer das Auto immer schwammiger fährt.

am 4. Juni 2009 um 9:52

würd auch sagen sind die bremsscheiben...

kann aber noch Höhenschlag sein, oder eben Ausgeschlagene Lager.

Wie sehen die Querlenkerbuchsen aus? gerissen?

Der Spruch mit den 17er ist Pfeffer vom Meister.

am 4. Juni 2009 um 10:04

Also bei mir hab ich noch nich gucken lassen. Der Dekraprüfer hat nur mal durchs Radhaus gefasst und meinte dann zu mir, das sich das alles überträgt. Naja...is ja auch alles noch das erste Material, bis auf die hinteren Dämpfer. Die hatte ich mal erneuern lassen wegen Sägezahn...aber das liegt ja lt. Forum an der Hinterachse an sich.

am 4. Juni 2009 um 10:13

Ich hatte das gleiche bei meinem 4-er, etwa beim gleichen km-Stand. Komischerweise ging es nach einigen tausend km von selbst wieder weg. Vielleicht bei Dir auch, viel Glück!

am 4. Juni 2009 um 10:20

schön wär's...da werden wohl einige Hunderter über den Tisch wandern :(

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:23

Danke schonmal für die Antworten!

ich denke ich fahre morgen nochmal zu VW... dann können die sich das nochmal angucken.

Ich hab da nochmal ne Frage zu. Hab relativ neue Bremsscheiben und Klötze von ATE. Sind soweit auch noch top in Schuss... Grade 10 TKM gelaufen. Und es fängt auch an zu Rubbeln/Flattern.

Nun zur Frage. Beeinflusst das die Bremswirkung negativ? Springt das ABS früher an?

MfG

ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Bremswirkung negativ beeinflusst.

bin letztes Jahr mit flatternden/rubbelnen Bremsen durch den Tüv gekommen ohne Probleme/mängel.

ist halt nur mit der zeit ein bischen nervig.

am 5. Juni 2009 um 18:48

trotz flatterndern scheiben .... habe mit meinen bremsen super werte auf dem bremsenprüfstand hingelegt ^^ besser sogar als damals mit serienscheiben und belägen.... naja wurden damals auch von einem sehr (vorauschauendem) gefahren

Wenn es flattert stimmt was nicht.

Meist mit den Reifen, Oder Felgen nicht richtig Zentriert angeschraubt ... .

ATE nach 10tkm rubbeln oder flattern kann ich mir nicht vorstellen.

Davor hatte ich das mit ATE scheiben nach 35 TKM. Felgen sollten korrekt montiert sein. Zentriert und mit dem richtigen Drehmoment.

@ pinkisworld

meine ATE Powerdisc´s haben sich nach 3 bis 4 tkm verzogen trotz korrektem einfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad/Auto wackelt beim Bremsen