1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lenkrad bei G 270cdi rückrüsten möglich?

Lenkrad bei G 270cdi rückrüsten möglich?

Mercedes
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 9:05

Auch wenn es merkwürdig rüberkommt: ich mag diese Multifunktions-Lenkräder nicht. Egal, welche Form, aber Tasten haben darauf nichts verloren (ja, ja ich weiss, diese Meinung habe ich fast exklusiv).

Ist es möglich, ein Lenkrad ohne Tasten aber mit Airbag zu montieren (von der Aufnahme Lenksäule sollte es passen) und dabei eine Lösung für die Bedienung des Bordrechners zu erhalten? Mir würden da Tastenfelder auf der Rückseite einfallen, die man da platzieren könnte. Oder ganz ohne Tatsen, nur bei Bedarf einen Tastenblock anschließen, ginge auch.

Und dabei soll natürlich die ABE erhalten bleiben bzw. eingetragen werden können.

Doofe Idee?

Guten Rutsch!

Carsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@fignon83 schrieb am 31. Dezember 2015 um 10:05:05 Uhr:

Auch wenn es merkwürdig rüberkommt: ich mag diese Multifunktions-Lenkräder nicht. Egal, welche Form, aber Tasten haben darauf nichts verloren

(ja, ja ich weiss, diese Meinung habe ich fast exklusiv).

nein, überhaupt nicht.

LG Ro

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:46

Und, hast Du eine Lösung?

Zitat:

@fignon83 schrieb am 31. Dezember 2015 um 11:46:30 Uhr:

Und, hast Du eine Lösung?

nein,

aber ich bin auch der Ansicht das Tasten, ausser der Hupe nichts am Lenkrad verloren haben.

Mir reicht es schon wenn man es eilig hat das dann manchmal Blinker und Scheibenwischer ungewollt betätigt werden. Und da kenne ich noch mehr Leute die diese Ansicht teilen.

LG Ro

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:38

Bring das noch einmal nach vorne, keiner eine Idee?

am 5. Januar 2016 um 12:22

Ab BJ 2001 gibt es die komplette Vernetzung, stimmt etwas nicht, gibt es Fehlermeldung. Alle Einstellungen sind nur über Lenkrad steuerbar (mit Abstrichen seit BJ 1999). Was soll man sich denn da für - realitätsfremde - Gedanken machen?

Wenn einen das so unsagbar stört, gibt es 2 Möglichkeiten

1. G weg, dafür einen vor 1999 anschaffen

2. Sich von Brabus ein komplettes Steuerprogramm mit externer Bedieneinheit schreiben lassen, mit Lenkrad von 1998 und separater Airbag Steuerung.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:19

Nun, ich dachte an externe Tasten, die man z.B. auf die Rückseite eines Tastenlosen-Lenkrades platzieren kann oder ein 8-Tasten-Block, den ich ins Armaturenbrett oder darunter integrieren kann. Also vom Steuerprogramm alles so lassen nur die Tasten links und rechts verlegen.

Du schreibst oben dass die ABE des Fahrzeugs erhalten bleiben soll. Damit ist die Antwort doch schon klar.

Denn sobald du ein anderes Lenkrad einbaust, selbst von MB ist die die ABE hin. Du kannst nur die von MB freigegebenen verwenden oder es mit einer Einzelabnahme versuchen. Ich denke mal das spätestens hier die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gewahrt ist.

Da mit den Lenkradtasten der linken Seite über CAN das Kombi bedient wird dürfte es nach abstöpseln der Schalterblöcke das Probleme geben.

Selbst wenn man die Schalterblöcke auch weiterhin separat bedienen kann, wie soll das optisch gelingen?

Die Schalterblöcke selbst würde ich dann dort lassen wo sie sind und Atrappen einbauen. Also gebrauchte Schalter abschleifen, spachteln und mit dem gleichen Leder wie Lenkrad und Airbag beziehen.

Wenn du die Schalterblöcke nicht nutzt, dann kannst du auch einfach 2 andere kaufen, trennst die Kabel auf und legst diese in die untere Verkleidung der Instrumententafel.

Die Schalterblöcke sind am Airbag angeschraubt. Siehe Bild.

Mutifunktionsschalter-links
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:30

Da muss man erst mal drauf kommen, die Schalteroberflächen abzuschleifen und neu zu beledern, Respekt. Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass ich die Schalter auch woanders verorten kann (die linke Seite, die rechte kann ich quasi stilllegen). Jetzt muss ich meinen Tüv mal fragen, ob er was gegen so ein Lenkrad aus dem Pur oder ähnliches hat.

Wenn nein (ich weiss, wird schwer), geht es nur um die Kabel- und Schalterverlegung. Wobei ich mir das noch gar nicht vorstellen kann, die Schalterbetätigung muss doch irgendwie über Schleifkontakte übertragen werden.

Images
am 5. Januar 2016 um 18:45

Wie wäre es mit einer Abdeckung über den Tasten? Dann alles beim Sattler beledern, incl. Pralltopf und gut ist. Die Abdeckung abnehmbar gestalten, natürlich nicht während der Fahrt, dann hat man beides wahlweise, Funktion oder Optik. Dafür eignet sich m. E. am besten das aktuelle Lenkrad, da könnte man die Tasten am besten verstecken.

OpenAirFan

Pralltopf beziehen ist kritisch wegen der Sollbruchstellen im Leder, das sieht der TÜV gar nicht gern.

Oder wird so etwas sogar von Polstereien mit ABE angeboten?

Von welchem Auto ist das Foto?

Bei Verlegung der Schalter bleiben die Kabel wo sie sind, sie werden nur unten an der Lenksäule getrennt und dort die Schalter wieder angesetzt. Die Stecker gibts doch bei MB einzeln.

Den Rest oben lässt du so wie er ist und wickelst ihn in Schaumstoff ein damit es nicht klappert.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:01

Sorry, habe die letzten Beiträge nicht angezeigt bekommen. Das Foto mit dem Lenkrad stammt von einem G-Pur oder Professional, ist aus dem Netz. Kann es also nicht verifizieren. Scheint aber zu stimmen. Am Original-Lenkrad will ich nicht rumbasteln. Einmal eben wegen Originalität und möglicher Rückrüstung und zum anderen: ich fände es auch mit abgedeckten Tasten nicht wirklich zum G passend. Das Pur-Teil hingegen finde ich prima. Das hätte ich gern. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass der Tüv evtl. mitspielt.

Ich müsste also die Kabel bevor sie in die Lenksäule gehen am Kabelbaum auftrennen und den Schalter zwischensetzen, das habe ich richtig verstanden? Sind das normale Leitungen oder ist da so ein LWL-Kabel dabei? Mit klassischen Kabelbäumen kenne ich mich so aus, dass ich mir das selber zutraue. Von LWL würde ich selber die Finger lassen, da überhaupt keine Ahnung.

Das sind ganz normale Drähte wie auf meinem Bild zu sehen ist.

Die nächste Frage die sich stellt ist, ob der Airbag vom Pur vom STG des G 270 als solcher erkannt und im Bedarfsfalle auch so zündet wie es original in deinem Auto gedacht war.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:58

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Steuerung (d.h. nach meinem Verständnis die Auslöseregelung) im Airbag selber geregelt wird und nicht von einem separaten externem Steuergerät (STG ?). Muss ich mal nachgehen. Allerdings sollten doch die Auslöse-Parameter nahezu identisch sein, ist ja auch nahezu das gleiche Auto. Ich werde mal mit den den netten Herren vom Tüv sprechen (meine ich wirklich so, kann mich da nicht beschweren).

Wie soll der Airbag erkennen das ein Crash statt gefunden hat? Das mit dem Steuergerät ist keine Erfindung der Neuzeit, das gab es an unserem Youngtimer im Jahre 1988 schon als Extra, nur dass sich hier die Crashsensoren auf den vorderen Radkästen befanden.

Die Airbags werden an deinem G von einem Steuergerät ausgelöst, welches über interne Sensoren den Craschzustand erkennt und sich auf dem Mitteltunnel in Höhe des Handbremshebels befindet. Die Teilenummern zwischen Pur und G270 sind unterschiedlich. Bei den Airbags gibts beim 270 schon 8 verschiedene nach FIN geordnet. Die letzten Nr. sind mit denen von meinem 320 cdi gleich und der hat einen 2-stufigen Airbag. Laut Schaltplan sind hier 2 Zündpillen verbaut.

Im Schaltplan vom Pur 280cdi z. B. ist nur eine Zündpille eingezeichnet.

Deine Antwort