ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkrad-Blende spiegelt Sonnenlicht. Wie matt machen?

Lenkrad-Blende spiegelt Sonnenlicht. Wie matt machen?

Mercedes
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 22:29

Guten Tag,

an meinem recht vor kurzem erworbenen Auto nervt mich, dass die Blende am Lenkrad Sonnenlicht spiegelt. Das stört sehr beim Fahren. Ich meine das Teil, das auf dem Bild unter der roten Linie verläuft. Evtl. auch die "Speichen", die vom Airbag nach unten gehen.

Weiß jemand, wie man das irgendwie matt machen kann? Am besten von der Struktur her ungefähr so, wie der Airbag ist.

 

Die Silber-Optik scheint in Mode zu sein (ist bei vielen Autos anzutreffen) und soll alles angeblich wertig aussehen lassen. Wirkt aber häufig billig und ist absolut unpraktisch. In meinem alten Auto war alles mit geriffeltem Plastik beschichtet; da konnte die Sonne noch so stark scheinen, für die Augen war das keine Belastung und Belästigung, weil das Spiegellicht gleichmäßig zerstreut wurde.

Wie kann man nur in die Konsole spiegelnde Teile einbauen? Klavierlack-Optik zum Beispiel (habe ich nicht zum Glück).

Danke für eure Tipps!

Blendendes Teil am Lenkrad
Ähnliche Themen
52 Antworten

120er Schleifpapier hilft. (Geheimtip)

Folieren lassen

Darf ich fragen, wie deine Sitzposition ist? Wie viel Abstand hat dein Kopf zum Dachhimmel? Woher kommt das Licht, was spiegelt? Frontscheibe, Seitenscheibe, Panoramadach?

Wenn du das wirklich beheben möchtest und trotzdem dein Auto noch weiterverkaufen möchtest, dann kommt Lackieren oder schleifen wohl kaum in Frage. Also Lenkrad ausbauen und dann 2 Möglichkeiten.

Z.B. mit Karbonfolie folieren

oder

anderes Lenkrad einbauen. Ich habe nicht geprüft, ob das hier ein vernünftiges Angebot ist. Einen Blick sollte es aber wert sein. Gibt sicher auch andere Hersteller.

https://www.youtube.com/watch?v=Aj2KVhOU4IQ

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 9:35

Zitat:

Darf ich fragen, wie deine Sitzposition ist? Wie viel Abstand hat dein Kopf zum Dachhimmel? Woher kommt das Licht, was spiegelt?

Es ist eine "normale" Position. Wie kann man das besser beschreiben? Das Licht fällt durch die Front- oder Seitenscheibe ein, würde ich behaupten. Da die Fläche krumm ist, wird sich immer ein Einfallwinkel finden, bei dem das gespiegelte Licht in die Augen gerät.

Das Licht muss wohl ziemlich senkrecht einfallen, weil es sonst nicht auf das Teil fallen kann, da es ja auch durch den "Schirm" des Tachos geschützt ist. D.h. bei niedrig stehender Sonne würde das Licht dann eher direkt in die Augen scheinen und nicht erst durch die Spiegelung in die Augen geraten.

Das alles habe ich jetzt durch Experimente mit einer kleinen Taschenlampe herausgefunden.

Ich wollte es möglichst schonend und mit wenig Aufwand machen. "Folieren" klingt verlockend. Ist es ein Aufkleber, den man einfach aufs Lenkrad klebt?

Wegen dieser Sache gleich ein neues Lenkrad für mehrere Hunder Euro kaufen und einbauen lassen, klingt für mich überzogen.

Ich fahre nun seit 5 Jahren mit diesem Lenkrad. Eine Spiegelung oder Blendung habe ich nie gehabt.

Viele 100.000 Fahrzeuge fahren mit diesem Lenkrad, und eine Menge davon in diesem Forum. M.E. wurde nie über Blendung durch das Lenkrad berichtet.

Klingt für mich überzogen.

Deshalb gefällt mir einfach das Mopf Lenkrad sehr viel besser mit dem gebürstetem Aluminum wirkt finde ich viel hochwertiger als das schwarze Plastik, auch im Vergleich zum 206er dort ist es ja wie beim vormopf schwarzes plastik...

aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden...

Lenkrad mopf
Lenkrad 206

Es gibt doch Blenden zum Aufkleben, entweder Carbonoptik oder in Schwarz.

Blende-kopie

Kommt eigentlich nur vor wenn man morgens um 6 von Osten nach Westen fährt. Lass das einfach. Gruß Bw

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 19:48

Zitat:

@herrott schrieb am 14. Juni 2024 um 11:44:46 Uhr:

Ich fahre nun seit 5 Jahren mit diesem Lenkrad. Eine Spiegelung oder Blendung habe ich nie gehabt.

Es keine sehr brutale Blendung, denn ich schaue in Richtung Fahrbahn und die Spiegelung kommt vom Lenkrad, d.h. von unten, d.h. aus dem Prepherie-Feld. Dennoch ist sie gut wahrnehmbar und nicht angenehm.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 19:51

Zitat:

@gtspecial schrieb am 14. Juni 2024 um 13:01:21 Uhr:

Es gibt doch Blenden zum Aufkleben, entweder Carbonoptik oder in Schwarz.

Danke für den Hinweis. Die, die ich finden konnte, sind alle glatt. Gibt es sie auch in matt? Evtl. werde ich mir einen Streifen aus dem Deko-Papier o.ä. ausschneiden und ankleben.

Die Blende in Schwarz gibt's sogar original von Daimler. Habe meine noch irgendwo rumliegen weil ich auf Silber umgebaut habe.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 21:56

Schwarz ist schön, aber ist sie auch matt (am besten "sehr" oder "grob" matt)? Wie wird es umgebaut? Hast du evtl. die Teil-Nummer?

Danke!

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:35

Zur Referenz: Ich habe es mit einem Stück schwarzes Isolierband erledigt. Musste es nur mit einer Schere etwas schmaler abschneiden.

Zitat:

@rico12 schrieb am 7. Juli 2024 um 11:35:25 Uhr:

Zur Referenz: Ich habe es mit einem Stück schwarzes Isolierband erledigt.

Edeltuning ! :rolleyes:

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkrad-Blende spiegelt Sonnenlicht. Wie matt machen?