ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkrad blockiert nach rechts und lässt sich nur schwer nach links drehen

Lenkrad blockiert nach rechts und lässt sich nur schwer nach links drehen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. September 2012 um 11:48

Hallo zusammen,

wie es im Titel bereits erwähnt wird, habe ich ein Problem mit dem Lenkrad von meinem 2er Golf. Jedes mal, wenn ich das Lenkrad nach rechts drehen will (im Stehen natürlich), blockiert es nach ca. einer halben Umdrehung. Drehe ich es etwas nach links (4-5cm) und anschließend erneut nach rechts, blockiert es nach weiteren 180°. Seltsam ist auch, dass sich - bis auf das Blockieren - das Lenkrad nach rechts ganz normal drehen lässt, nach links jedoch nur sehr schwerfällig.

Was jemand von euch, woran das liegen könnte? Servo-Öl und Keilriemen habe ich überprüft. Vermute stark, dass es irgendwie mit der Lenkradsperre zusammenhängt, die sich wohl nicht richtig gelöst hat? Kann man da selbst was machen, das Lenkradschloss vielleicht irgendwie "reseten"?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 7:33

Danke nochmal für die Hilfe, die ich hier bekommen habe!

Zur Info für diejenigen, die in Zukunft mit ähnlichem Problem zu kämpfen haben sollten:

Es war wirklich so, dass sich das Lenkradschloss innerlich zerlegt hatte. Habe es schließlich doch in der Werkstatt reparieren lassen. Die meinten, dass jemand mit Gewalt versucht hat, die Lenkradsperre "aufzubrechen". Ein Austausch der Lenksäule brachte schließlich Abhilfe.

Viele Grüße

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

servus

ich glaub eher das ein kreuzgelenk fest ist

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:53

wow danke für die schnelle Antwort.

Wie kann man das Kreuzgelenk denn wieder lösen?

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

ich glaub eher das ein kreuzgelenk fest ist

..aber nur eine Richtung...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

ich glaub eher das ein kreuzgelenk fest ist

..aber nur eine Richtung...:confused:

ja hab ich auch schon gehabt :eek:

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:11

also ab in die Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von bladeskipper

also ab in die Werkstatt?

..rischtisch...am Besten abschleppen lassen...:eek:

Themenstarteram 12. September 2012 um 15:27

Eine Frage hätte ich noch?

Warum kann ich die Lenkradsperre nicht mehr rein machen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Lenkradsperre und Kreuzgelenk? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Habe mir das Problem nochmal etwas genauer angeschaut. Wenn man ganz langsam nach rechts dreht, knackt es erst und es scheint, als würde der Schlüssel ein bisschen "rausspringen" sobald das Lenkrad blockiert.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee, was das sein könnte?

Da wird sich die Lenkradsperre innerlich zerlegt haben. Auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren. Auch abschleppen halte ich für keine gute Idee. Lebensgefahr !!

Endweder das Auto mit nem Trailer zur Werkstatt, oder die Lenksäule selber wechseln. Ich würde mir eine komplette Säule besorgen. Sowas z.b. hier: http://www.ebay.de/.../120958612108?...

Am einfachsten lässt Sie sich wechseln, wenn das Amaturenbrett ausgebaut wird. Die Lenksäule ist mit Abreisschrauben an einen Halter geschraubt. Dieser Halter wiederrum mit normalen Schrauben an der Karosse. Diese "normalen" Schrauben bekommste nur raus, wenn das A-Brett ausgebaut ist.

Man kann auch die Abreisschrauben von unten aufbohren, oder ne Mutter drauf bruzeln und raus drehen. Selbst wenn das A-Brett noch drin ist. Aber die Methode kann einen oft zur Verzweiflung bringen.

Du könntest auch gleich auf eine höhenverstellbare Lenksäule aus einem Passat umrüsten. Hab ich auch gemacht. Braucht eig. kein Mensch, cool ist es trotzdem :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Da wird sich die Lenkradsperre innerlich zerlegt haben. Auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren. Auch abschleppen halte ich für keine gute Idee. Lebensgefahr !!

Endweder das Auto mit nem Trailer zur Werkstatt, oder die Lenksäule selber wechseln. Ich würde mir eine komplette Säule besorgen. Sowas z.b. hier: http://www.ebay.de/.../120958612108?...

Am einfachsten lässt Sie sich wechseln, wenn das Amaturenbrett ausgebaut wird. Die Lenksäule ist mit Abreisschrauben an einen Halter geschraubt. Dieser Halter wiederrum mit normalen Schrauben an der Karosse. Diese "normalen" Schrauben bekommste nur raus, wenn das A-Brett ausgebaut ist.

Man kann auch die Abreisschrauben von unten aufbohren, oder ne Mutter drauf bruzeln und raus drehen. Selbst wenn das A-Brett noch drin ist. Aber die Methode kann einen oft zur Verzweiflung bringen.

Du könntest auch gleich auf eine höhenverstellbare Lenksäule aus einem Passat umrüsten. Hab ich auch gemacht. Braucht eig. kein Mensch, cool ist es trotzdem :D

Gruß

..ich nehm dafür net extra das AB raus....:D

Themenstarteram 13. September 2012 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Da wird sich die Lenkradsperre innerlich zerlegt haben. Auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren. Auch abschleppen halte ich für keine gute Idee. Lebensgefahr !!

Endweder das Auto mit nem Trailer zur Werkstatt, oder die Lenksäule selber wechseln. Ich würde mir eine komplette Säule besorgen. Sowas z.b. hier: http://www.ebay.de/.../120958612108?...

Am einfachsten lässt Sie sich wechseln, wenn das Amaturenbrett ausgebaut wird. Die Lenksäule ist mit Abreisschrauben an einen Halter geschraubt. Dieser Halter wiederrum mit normalen Schrauben an der Karosse. Diese "normalen" Schrauben bekommste nur raus, wenn das A-Brett ausgebaut ist.

Man kann auch die Abreisschrauben von unten aufbohren, oder ne Mutter drauf bruzeln und raus drehen. Selbst wenn das A-Brett noch drin ist. Aber die Methode kann einen oft zur Verzweiflung bringen.

Du könntest auch gleich auf eine höhenverstellbare Lenksäule aus einem Passat umrüsten. Hab ich auch gemacht. Braucht eig. kein Mensch, cool ist es trotzdem :D

Gruß

Servus Plattfuss,

vielen Dank für die Info. Wie genau komme ich denn an diese Abreisschrauben dran, ohne das AB ausbauen zu müssen? Die Lösung mit dem Aufbohren und nen Bit rein hauen habe ich auch schon gelesen, ist vermutlich das einfachste.

Zitat:

Original geschrieben von bladeskipper

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Da wird sich die Lenkradsperre innerlich zerlegt haben. Auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren. Auch abschleppen halte ich für keine gute Idee. Lebensgefahr !!

Endweder das Auto mit nem Trailer zur Werkstatt, oder die Lenksäule selber wechseln. Ich würde mir eine komplette Säule besorgen. Sowas z.b. hier: http://www.ebay.de/.../120958612108?...

Am einfachsten lässt Sie sich wechseln, wenn das Amaturenbrett ausgebaut wird. Die Lenksäule ist mit Abreisschrauben an einen Halter geschraubt. Dieser Halter wiederrum mit normalen Schrauben an der Karosse. Diese "normalen" Schrauben bekommste nur raus, wenn das A-Brett ausgebaut ist.

Man kann auch die Abreisschrauben von unten aufbohren, oder ne Mutter drauf bruzeln und raus drehen. Selbst wenn das A-Brett noch drin ist. Aber die Methode kann einen oft zur Verzweiflung bringen.

Du könntest auch gleich auf eine höhenverstellbare Lenksäule aus einem Passat umrüsten. Hab ich auch gemacht. Braucht eig. kein Mensch, cool ist es trotzdem :D

Gruß

Servus Plattfuss,

vielen Dank für die Info. Wie genau komme ich denn an diese Abreisschrauben dran, ohne das AB ausbauen zu müssen? Die Lösung mit dem Aufbohren und nen Bit rein hauen habe ich auch schon gelesen, ist vermutlich das einfachste.

Kein Ding ;)

Zunächst die Verkleidung vorm Sicherungskasten abnehmen. Müsste mit 4 oder 5 Schrauben befestigt sein, wenn ich mich richtig erinnere. Eine geht in die Mittelkonsole, eine ist in der Nähe der A-Säule, der Rest an der oberen Kante am A-Brett. Dann müsstest du die Abreisschrauben schon sehen können, wenn du dich kopfüber in den Fußraum legst.

Vorher würde ich noch das Lenkrad, die Lenkstockhebel und deren Verkleidung runter nehmen. Das Lenkrad ist mit einer zentralen Mutter SW24 befestigt. Die Lenkstockhebel frontal mit 3 langen Schlitzschrauben. Die Verkleidung mit 2 Kreuzschlitzschrauben von unten.

Die Lenksäule ist unten mit einer Klemme am Kreuzgelenk befestigt. SW13 müsste die Sicherungsschraube haben.

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 7:33

Danke nochmal für die Hilfe, die ich hier bekommen habe!

Zur Info für diejenigen, die in Zukunft mit ähnlichem Problem zu kämpfen haben sollten:

Es war wirklich so, dass sich das Lenkradschloss innerlich zerlegt hatte. Habe es schließlich doch in der Werkstatt reparieren lassen. Die meinten, dass jemand mit Gewalt versucht hat, die Lenkradsperre "aufzubrechen". Ein Austausch der Lenksäule brachte schließlich Abhilfe.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkrad blockiert nach rechts und lässt sich nur schwer nach links drehen