ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lenkrad blockiert

Lenkrad blockiert

Themenstarteram 25. April 2008 um 5:53

Hallo.

Ich habe nach dem Ölwechsel mit 6.000 km die neuste Software aufgespielt bekommen.

Beim öffnen des Fahrzeugs kommt jetzt die Meldung " LENKRAD BLOCKIERT.NOCHMAL!"

Nach wenigen Sekunden verschwindet die Meldung. Es ist auch nichts blockiert oder sonst was.

Es erscheint nur die Meldung. Mein FFH meinte gestern, das ist bekannt und es gibt bereits ein update.

Fahre heute zum updaten, mal sehen was dann als nächstes so gemeldet wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von habanos

und schaut mal nach wie oft win vista updatet. und wie viele sachen immer noch in den office klamotten unlogisch und irreführend sind, da regt sich keiner wirklich auf. das wird hingenommen.

Wenn Vista nicht läuft und Office nicht ergonomisch zu bedienen ist, finde ich das nicht so dramatisch. Wenn ein Auto im Wert von 30.000,- €, geschweige denn über 40.000,- € nicht läuft und zum Edelschrotthaufen mutiert, dagegen schon. Dein Vergleich hinkt ein wenig.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. April 2008 um 6:57

Hallo,

das mit der Software hört sich wie bei Windows an ! Für jeden Fehler kommt ein neue Update raus.

Mal sehen ob da Ford auch solange braucht bis das ganze Richtig läuft. wie Windows für seine Systeme braucht!

Gruß

Speedy-2008

Ja Supi, hatte ich gestern auch.

Hab dann einfach nochmal gestartet und dann war gut. Fand ich gar nicht so dramatisch, aber schön wieder von einem weiterem Update zu hören.

Das wie vielte Update gegen ein Update dessen Update einen Fehler im vorherigen Update korrigierte ist das eigentlich?

Scheinbar sitzen die wahren Helden nicht bei Microsoft, sondern bei Ford.

Ein Wunder das die Karre im James Bond Film 10 Meter ohne Update gefahren ist.

am 25. April 2008 um 9:54

Manchmal frage ich mich, ob die SW wirklich getestet wird bevor sie rausgeht. :confused:

ich meine Software-Fehler können bei den heutigen doch sehr komplexen Fahrzeugen ja auftreten, aber solche Fehler sollten doch bei einem internen Test erkannt werden, oder nicht? :rolleyes:

Jeder SW-Entwickler weiß, dass es keine fehlerfrei SW gibt, egal wo und von wem. Solche Bugs findet man auch nicht vorher, selbst wenn man wie ein Geisteskranker testet. Irgendwann wird ein Fehler bekannt, dann wird analysiert, unter welchen Bedingungen er auftritt, wie gefährlich oder wichtig das ist, dann gibts ein update mit bugfix. Mit zunehmender Zahl der updates sollten die auftretenden Fehler dann immer weniger werden, oder zu mindest die Bedingungen, unter welchen ein Fehler auftritt so unwahrscheinlich, dass die SW dann "nahezu" fehlerfrei läuft.

Also, keine Panik, völlig normal heutzutage ;)

am 25. April 2008 um 17:35

und schaut mal nach wie oft win vista updatet. und wie viele sachen immer noch in den office klamotten unlogisch und irreführend sind, da regt sich keiner wirklich auf. das wird hingenommen.

Zitat:

Original geschrieben von habanos

und schaut mal nach wie oft win vista updatet. und wie viele sachen immer noch in den office klamotten unlogisch und irreführend sind, da regt sich keiner wirklich auf. das wird hingenommen.

Wenn Vista nicht läuft und Office nicht ergonomisch zu bedienen ist, finde ich das nicht so dramatisch. Wenn ein Auto im Wert von 30.000,- €, geschweige denn über 40.000,- € nicht läuft und zum Edelschrotthaufen mutiert, dagegen schon. Dein Vergleich hinkt ein wenig.

Einfach nur eine Unverschämtheit das die Software nicht funktioniert. Ganz klar der Vergleich mit PC Software hinkt absolut.

Zum FFH Hinfahren und reparieren lassen, und einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit anfordern, und schon mal das Thema Rücktritt vom Kaufvertrag ansprechen...

Wann wird denn die Meldung "Lenkrad blockiert" normalerweise angezeigt ??

Hat das was mit dem Lenkradschloss zu tun ??

Ich habe das automatische Schloss wg. dem schlüssellosen Starten und noch nie diese Meldung gesehen.

Ist das also eine Fehlermeldung oder eine Information zum Lenkradschloss :confused:

Zitat:

Original geschrieben von x_daytona

Einfach nur eine Unverschämtheit das die Software nicht funktioniert. Ganz klar der Vergleich mit PC Software hinkt absolut.

Zum FFH Hinfahren und reparieren lassen, und einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit anfordern, und schon mal das Thema Rücktritt vom Kaufvertrag ansprechen...

Warum hinkt der Vergleich... die Variantenvielfalt und SW erreich mittlerweile die geleiche Komplexität... und solange Das Auto die Updates noch nicht übers Netzt ziehen kann muss man wohl zu Händler zum Update....

Gruß,

remp

am 26. April 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von remp

Zitat:

Original geschrieben von x_daytona

Einfach nur eine Unverschämtheit das die Software nicht funktioniert. Ganz klar der Vergleich mit PC Software hinkt absolut.

Zum FFH Hinfahren und reparieren lassen, und einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit anfordern, und schon mal das Thema Rücktritt vom Kaufvertrag ansprechen...

Warum hinkt der Vergleich... die Variantenvielfalt und SW erreich mittlerweile die geleiche Komplexität... und solange Das Auto die Updates noch nicht übers Netzt ziehen kann muss man wohl zu Händler zum Update....

Gruß,

remp

Hallo,

das stimmt solange das Auto die Update noch nicht selbst holen kann muss man zu Händler fahren. Der will ja auch noch was zutun haben nach dem kauf von dem Neuwagen.

Es wäre ja doch Interessant wenn das Auto sich selbst die neusten Update aus dem Netz holen könnte über Satelit.

Oder das man es selbst über ein Notebook aufspielen könnte.

Gruß

Speedy-2008

Oder vom Handy Internet über Bluetooth aufs Radio und von dort ins Steuergerät.

Am besten noch wie beim PC daheim mit einem Programm zum übertakten á la "Wie viel PS wollen sie haben?" .

Und wenn was kaputt geht ist Ford es Schuld:rolleyes:

Unter bestimmten Umständen ist es normal, dass die Meldung angezeigt wird. Ihr kennt es bestimmt von herkömlichen Lenkradschlössern. Wenn das Lenkrad eingeschlagen ist, "verspannt" es manchmal und man muss es etwas bewegen, bevor sich der Schlüssel drehen lässt... Und nichts anderes ist es beim Keyless Start. Der Motor schafft es einfach nicht, den Bolzen beim verspanntem Lenkrad auszufahren und die Meldung erscheint.

Dave

Themenstarteram 26. April 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

Unter bestimmten Umständen ist es normal, dass die Meldung angezeigt wird. Ihr kennt es bestimmt von herkömlichen Lenkradschlössern. Wenn das Lenkrad eingeschlagen ist, "verspannt" es manchmal und man muss es etwas bewegen, bevor sich der Schlüssel drehen lässt... Und nichts anderes ist es beim Keyless Start. Der Motor schafft es einfach nicht, den Bolzen beim verspanntem Lenkrad auszufahren und die Meldung erscheint.

 

Dave

Nein, das Lenkrad ist frei

Zitat:

Original geschrieben von habanos

und schaut mal nach wie oft win vista updatet. und wie viele sachen immer noch in den office klamotten unlogisch und irreführend sind, da regt sich keiner wirklich auf. das wird hingenommen.

Sorry, darauf musste ich Dir Rot geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen