ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lenkrad demontieren

Lenkrad demontieren

Themenstarteram 17. März 2006 um 10:05

Hi Leute,

muss leider bei meinem Passat den Blinkerschalter wechseln. Habe mir das Teil bei VW besorgt und nun mit Schrecken festgestellt, das da die Befestigung mittels angegossener Schelle auf der Lenksäule stattfindet. Kann mir kurz jemand ein paar Tips geben, wie ich das Lenkrad (besonders den Airbag) demontieren kann?

Vielen Dank schon mal

Matthias.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. März 2006 um 10:25

Hallo,

da gibt es nur einen Tip, du darfst das Lenkrad nicht mal demontieren! Du darfst an dem Airbag keinerlei Arbeiten vornehmen, wenn doch würdest du dich damit strafbar machen!

In dem Fall bleibt dir nichts anderes übrig, wie den hebel in einer Werkstatt einbauen zu lassen...

Themenstarteram 17. März 2006 um 10:47

Prima, das hätten mir die Jungs mal sagen können, trotzdem danke.

am 17. März 2006 um 10:50

Da denken sie meisst nicht dran einem so etwas zu sagen. Ist aber seit Mitte letzten Jahres gesetzlich so geregelt (Sprengstoffgesetz)...

...davon mal abgesehen, würde ich mich auch gar nicht trauen, als Leihe am Airbag rum zu fummeln.

Stell Dir mal vor, der geht dann nicht mehr. Oder noch viel schlimmer: Er geht einfach so mal auf - nee, nee, dat soll machen, wer dafür ausgebildet ist. Außerdem kann man dann im Falle eines Falles auch jemanden haftbar machen.

 

MfG

Sprengmeister benötigt?

 

Hallo Passatfahrer!

Gesetz hin, Gesetz her, die KFZ-Mechaniker werden bestimmt nicht in ihrer Ausbildung zum Sprengmeister weitergebildet. Auch ich würde mich über die gleiche Handlungsanweisung freuen, nach der die ausführenden Menschen in den Werkstätten auch arbeiten. Ich behaupte, daß ich an meinem eigenen Fahrzeug in Ruhe und mit Verstand oft ein besseres Arbeitsergebnis als ein Profi unter Zeitdruck, oder am Montagmorgen ereiche. Bei meinem 35i habe ich die Fahrerairbageinheit und das Lenkrad selbst ausgebaut, vorher die Batterie abgeklemmt. Das stand damals so in der Bastelanleitung. Um die Ohren ist mir nichts geflogen, ich hatte aber meinen Kopf beim Lösen der Steckerverbindung auch in Sicherheit unter dem Lenkrad und habe vor dem Wiederanklemmen der Batterie tief durchgeatmet. Außerdem bin ich ziemlich sicher, daß ich in meinem Leben bisher schon viele Gesetze aus Unwissenheit gebrochen habe.

Viele Grüße!

Jürgen

am 19. März 2006 um 14:22

Re: Sprengmeister benötigt?

 

Zitat:

Original geschrieben von vwforever

Gesetz hin, Gesetz her, die KFZ-Mechaniker werden bestimmt nicht in ihrer Ausbildung zum Sprengmeister weitergebildet

Zum Sprengmeisster werden sie sicher nicht ausgebildet, aber sie absolvieren einen dafür notwendigen Lehrgang! Sonst dürfen sie auch keine Arbeiten am Airbag erledigen!

Vorallem spiele die materie hier bitte nicht runter, Arbeiten an Airbageinheiten sind kein Kavaliersdelikt!

Im übrigen, unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!

@vwforever

Mit der Gewissenhafigkeit und Ruhe muß ich Dir eindeutig Recht geben!

Allerdings gibt es einfach Dinge im Leben, da läßt man die Finger von. Dazu zählt für mich sowas, wie ein Airbag.

Ein Airbag ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. Da will ich gar nicht wissen, wie einfach oder ungefährlich es ist, daran rum zu basteln. Ich laß es einfach und rate das auch allen anderen Leuten.

Außerdem kenn ich genug Leute, die Probleme mit dauerhaft leuchtenden Airbag-Warnleuchten haben. Schon das ist für mich ein Grund zu einer Fachwerkstatt zu gehen. Dann kann ich die nämlich einfach zusammenfalten und dazu verdonnern, den Fehler (auf ihre Kosten) zu beheben. Wenn ich selber dran rum fummeln würde, müsste ich eine eventuelle Reparatur bezahlen und hätte keine Garantie auf die durchgeführte Arbeit.

 

MfG

am 20. März 2006 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Wenn ich selber dran rum fummeln würde, müsste ich eine eventuelle Reparatur bezahlen und hätte keine Garantie auf die durchgeführte Arbeit.

Sollte wirklich Jemand selbst daran "rumfummeln" und dies wird in einer Werkstatt dann bemerkt, sind diese dazu verpflichtet Strafanzeige zu stellen, bzw geben das an die entsprechenden Behörden weiter! Und da bei diesen Behörden jegliche auch noch so winzige Arbeitsschritte an der Airbaganlage dokumentiert werden müssen, kann sich somit zum Glück auch keiner rausreden!

Auch sollte noch erwähnt werden, wenn man selbst an Airbageinheiten arbeitet, diese einen evtl durch ausösen verletzen, besteht keinerlei Krankenversicherungsschutz! Sämtliche anfallenden Kosten müsste man dann selbst tragen!

@thommen

eines würde mich interessieren, sag man wie kommt man an Beiträge: 11577 :-) ??

ich glaube aber nicht, dass eine Werkstatt jemals einen Kunden anzeigen wird:-) die Publicity kann sich keine Werstatt erlauben... und eine Tingelei durch die Instanzen erst Recht nicht.

Gruß

am 20. März 2006 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

@thommen

eines würde mich interessieren, sag man wie kommt man an Beiträge: 11577 :-) ??

ich glaube aber nicht, dass eine Werkstatt jemals einen Kunden anzeigen wird:-) die Publicity kann sich keine Werstatt erlauben... und eine Tingelei durch die Instanzen erst Recht nicht.

Gruß

Die Werkstatt braucht niemanden Anzeigen, sie braucht es nur der entsprechenden Stelle, z.B. dem Amt für Arbeitsschutz (ehemals Gewerbeaufsichtsamt) dem ALLE TÄTIGKEITEN an AIRBAG / GURTSTRAFFERSYSTEMEN mitgeteilt werden müssen, melden !

Ist dann nachvollziebar, das u.U. ein unberechtigter Eingriff in ein sicherheitsrelevantes Fahrzeugsystem vorliegt, ist die BE erloschen und das Fahrzeug wird umgehend stillgelegt!

das kann z.B. auch zuhause, vor Deiner Tür geschehen!

Informiere Dich bitte erstmal, bevor Du zu solchen Themen Stellung beziehst !

Nutze die Suchfunktion, da findest Du alles zu diesem Thema!

Themenstarteram 20. März 2006 um 10:43

Ich war jetzt sicherheitshalber in der Werkstatt, nach 30 min. haben die mir das Ding gewechselt.

Vielen Dank für Eure Tips.

Wir sind schon Weltmeister!

 

Ein Glück, daß in unserem Land alles so gut geregelt ist. Da sind wir schon etwas ganz besonderes.

Kleine dazu passende Geschichte: Ich wohne in Hannover, da war gerade mal wieder Cebit und wir hatten wie üblich einen Freund aus Israel zu Gast, sicherlich ein sehr hoch technisiertes Land. Er ist deutlich mehr Autonarr als ich, übirgens auch Fluglizenzinhaber, hat aber eine nicht zu übertreffende Meinung über die deutsche Gründlichkeit, mit der wir unsere technischen Konsumgüter behandeln. So behauptet er allen Ernstes, daß in Israel kein Mensch auf die Idee kommt, die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Sogar ein risikofreudiger Mensch wie ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, meine Alufelgen ohne Drehmonentschlüssel zu montieren.

Nun wieder zur Ausgangsfrage: Auch ich würde natürlich niemals auf die Idee kommen, die Airbageinheit, die ja ein geschlossenes Teil ist, zu zerlegen oder neugierig hineinzuschauen, wo denn da der Sprengstoff sitzt. Da gibt es bestimmt extrem wenige Menschen, die so etwas tun, da die meisten unter ihnen bestimmt zumindest passagere, manche aber endgültige Gesundheitsstörungen bekommen. Ich bleibe jedoch dabei, daß nicht nur ich in der Lage wäre, nach der gleichen Arbeitsanleitung und den gleichen Sicherheitsregeln wie ein KFZ-Mechaniker zu arbeiten und die Airbageinheit zu diskonnektieren und loszuschrauben. Bei meinem 35i war das definitiv noch möglich, sogar in meinem Buch von Herrn Etzold so beschrieben und ein Gesetz, was dies verbot, gab es auch noch noch nicht. Bei meinem 3BG sieht das wahrscheinlich schon anders aus. Die zentrale Elektronik hat sich ausgeweitet und auch ich wäre überzeugt, wenn mir jemand in netter Art erzählen würde, daß ein Service-Computer meiner Bordelektonik erzählen müsste, daß nun die Airbageinheit ausgebaut werden soll und sie daher bitte nicht auslösen soll. Da ich natürlich nicht über so einen Service-Computer verfüge, würde ich mich ohne wenn und aber den technischen Zwängen fügen. Ein richtiger Profi, der wirklich etwas von der Materie versteht, kann uns diese Frage bestimmt erklären! Ich glaube nicht, daß mich das Sinnieren über den Informationsfluß zum Amt für Arbeitsschutz in der Praxis so richtig weiterbringt.

Ich hoffe für uns alle, daß wir nie mit einer frisch entfalteten Airbageinheit in Kontakt kommen!

am 20. März 2006 um 19:50

Re: Wir sind schon Weltmeister!

 

Zitat:

Original geschrieben von vwforever

Ein Glück, daß in unserem Land alles so gut geregelt ist. Da sind wir schon etwas ganz besonderes.

Kleine dazu passende Geschichte: Ich wohne in Hannover, da war gerade mal wieder Cebit und wir hatten wie üblich einen Freund aus Israel zu Gast, sicherlich ein sehr hoch technisiertes Land. Er ist deutlich mehr Autonarr als ich, übirgens auch Fluglizenzinhaber, hat aber eine nicht zu übertreffende Meinung über die deutsche Gründlichkeit, mit der wir unsere technischen Konsumgüter behandeln. So behauptet er allen Ernstes, daß in Israel kein Mensch auf die Idee kommt, die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Sogar ein risikofreudiger Mensch wie ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, meine Alufelgen ohne Drehmonentschlüssel zu montieren.

Nun wieder zur Ausgangsfrage: Auch ich würde natürlich niemals auf die Idee kommen, die Airbageinheit, die ja ein geschlossenes Teil ist, zu zerlegen oder neugierig hineinzuschauen, wo denn da der Sprengstoff sitzt. Da gibt es bestimmt extrem wenige Menschen, die so etwas tun, da die meisten unter ihnen bestimmt zumindest passagere, manche aber endgültige Gesundheitsstörungen bekommen. Ich bleibe jedoch dabei, daß nicht nur ich in der Lage wäre, nach der gleichen Arbeitsanleitung und den gleichen Sicherheitsregeln wie ein KFZ-Mechaniker zu arbeiten und die Airbageinheit zu diskonnektieren und loszuschrauben. Bei meinem 35i war das definitiv noch möglich, sogar in meinem Buch von Herrn Etzold so beschrieben und ein Gesetz, was dies verbot, gab es auch noch noch nicht. Bei meinem 3BG sieht das wahrscheinlich schon anders aus. Die zentrale Elektronik hat sich ausgeweitet und auch ich wäre überzeugt, wenn mir jemand in netter Art erzählen würde, daß ein Service-Computer meiner Bordelektonik erzählen müsste, daß nun die Airbageinheit ausgebaut werden soll und sie daher bitte nicht auslösen soll. Da ich natürlich nicht über so einen Service-Computer verfüge, würde ich mich ohne wenn und aber den technischen Zwängen fügen. Ein richtiger Profi, der wirklich etwas von der Materie versteht, kann uns diese Frage bestimmt erklären! Ich glaube nicht, daß mich das Sinnieren über den Informationsfluß zum Amt für Arbeitsschutz in der Praxis so richtig weiterbringt.

Ich hoffe für uns alle, daß wir nie mit einer frisch entfalteten Airbageinheit in Kontakt kommen!

Wenn Du meinst, dann lies doch mal das:

am 20. März 2006 um 23:09

Re: Wir sind schon Weltmeister!

 

@ vwforever

Hi!

 

Zitat:

Original geschrieben von vwforever

Ich hoffe für uns alle, daß wir nie mit einer frisch entfalteten Airbageinheit in Kontakt kommen!

Für eine entsprechende Situation wünsche ich mir/ uns doch schon ganz gerne ein funktionierendes Airbagsystem!

http://server4.pictiger.com/.../crashtest-passat-3bg.jpg

http://server4.pictiger.com/.../ausgel-ster-vw-fahrerairbag.jpg

(Ich weiß natürlich, wie das Ganze jetzt von dir eigentlich gemeint war... ;) )

 

---------------------------------------------------------

Kleiner 08/15- Lesestoff zum Thema "Airbag":

http://www.kfz-tech.de/Airbag.htm

 

--------------------------------------------------------

Nebenbei:

Verfahrensweise, wenn Fehler im Airbagsystem vorliegen:

1. Fehler im Airbagsystem liegt vor

2. Fehlerspeicher auslesen

3. Genau die entsprechende Reparatur durchführen bzw. eben genau den vorliegenden Mangel abstellen

4. Die Reparatur/ das Abstellen des Mangels wird softwaremäßig im System des Autos "quittiert" und der damit einhergehende ürsprünglich ausgelesenen Fehler wird gelöscht

-------------------------------------------------------

Ansonsten:

(Wegen Schreibstil: ist kopiert aus einer PN von mir...)

...

So, hatte seit knapp 2 Wochen so ein scheinbar harmloses Knarzen/ Schleifen am Lenkrad bei 50-100% Lenkeinschlag, hörte sich offenbar (um nicht zu sagen "ohrenbar") plastikmäßig von der Lenkradverkleidung an (dachte zunächst kalte Temperaturen= was verzogen...)

"Hatte ich keine Lust mehr drauf" und bin zu meinem VAG-Stamm-Freundlichen hin. Dort alles geschildert, auch meine Vermutung "hört sich nach Plastikverkleidung an".

Meister sofort rausgekommen (fragte noch/ schon dabei, ob die Airbagwarnleuchte auch leuchten würde- war aber nicht) und selber mal angetestet.

Er sofort: "vermute Airbagspirale/ -rückstellring (--> Erfahrungswert/ Wissen)- schauen wir mal in der Werstatt genau nach, was da jetzt los ist"!

War es auch (Fehlerspeicher= entspr. Fehlercode).

Dann entsprechende Reparatur: knapp 50 min (habe dort gewartet und denen wiedereinmal mehr als eine halbe Kanne vom angebotenen Kaffee weggetrunken )

Wie zu erwarten: Alles wieder in Ordnung, natürlich auch damit das einhergehende Knarzen weg (endlich wie bisher alles wieder "knarzfrei").

Boaah, gut, dass ich da "wegen scheinbar harmlosen "Plastik-Knarzens" dahin bin!

Habe noch nachgefragt/ wurde mir sowieso noch desweiteren erzählt:

-zu meiner Beruhigung im Nachhinein: Airbag wäre aber fehlfunktionsmäßig nicht einfach so irgendwann rausgekommen

-irgendwann hätte dann auch mal die gelbe Airbagwarnleuchte dauerhaft geleuchtet und spätestens dann auf einen Fehler hingewiesen

-wenn ein entspr. Fehler vorliegt, spätestens wenn die entspr. Warnleuchte leuchtet, heißt das im Regelfall gleichzeitig auch, dass sich (zumindest) die vom Fehler betroffene Airbageinheit sofort selbstständig deaktiviert! hat, um schon im Vorfeld Fehlauslösungen zu verhindern (sei es urplötzlich bei Tempo 30, oder stell ich mir gerade vor: Tempo X auf der AB und in voller Fahrt dann "Peng"- muahaha- ganz toll!)

Diverse Unterlagen dazu mal gescanned:

http://server4.pictiger.com/.../...-steuerrad-airbag-r-ckstellring.jpg

...

-------------------------------------------------------

 

Bei dieser Gelegenheit (Thema Airbag) habe ich noch folgende altbekannte geniale (= finde ich zumindest) VW-Werbeanzeige in meiner "Mottenkiste" gefunden:

(hatte ich hier im Forum schon einmal an den Start gebracht, ist jetzt aber ja nicht schlimm...- dadurch wird die ja nicht schlechter)

http://server4.pictiger.com/.../...erbung-sch-tzen-sie-ihr-kapital.jpg

 

 

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen