1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. lenkrad elektronik tot

lenkrad elektronik tot

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:26

Hallo leute, ich hab ein problem, nach dem wechsel von lenkgetriebe funktioniert gesamte lenkrad elektrik nicht mehr keine hupe keine fernsteuerung für radio und boardcomputer und blinker schalten nichtmehr aus nach dem abbiegen, aribag kontrollleuchte leuchtet auf

so beim zusammenbau von lenksäule und lenkgetriebe hat sich mein lenkrad verdreht und einen komischen knackser gemacht als wäre ein stecker oder so änlich abgebrochen allerdings ist direkt unter der lenkradabdeckung alles inordnung. weiss evtl. jemand ob im elektrischen bauteil sprich dort wo sich auch der airbag und alles befindet stecker sind die evtl abreisen können wenn dass lenkrad ohne lenkgetriebe zu weit gedreht wird ???

lg alex danke schonmal in vorraus

Beste Antwort im Thema

Du hast dir sehr wahrscheinlich das CIM Modul ruiniert, dort ist ein Kabel auf einer "Spule" welches eben nur eine definierte Anzahl von Lenkradumdrehungen in eine Richtung mit macht. Wurde das CIM nicht auf Mittelstellung gebracht oder die Räder waren in einer anderen Position wie beim Ausbau dann reist dieses Kabel wenn das erste mal von Anschlag zu Anschlag gedreht wird.

Musst du auch mit in die Werkstatt zu Opel da in diesem CIM auch die Wegfahrsperre drin ist und daher neu Programmiert werden muss. Dazu brauchst du auch zwingend den Car-Pass mit der Security PIN. Kosten dürften so bei 300€ liegen.

Grüße

Steini

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast dir sehr wahrscheinlich das CIM Modul ruiniert, dort ist ein Kabel auf einer "Spule" welches eben nur eine definierte Anzahl von Lenkradumdrehungen in eine Richtung mit macht. Wurde das CIM nicht auf Mittelstellung gebracht oder die Räder waren in einer anderen Position wie beim Ausbau dann reist dieses Kabel wenn das erste mal von Anschlag zu Anschlag gedreht wird.

Musst du auch mit in die Werkstatt zu Opel da in diesem CIM auch die Wegfahrsperre drin ist und daher neu Programmiert werden muss. Dazu brauchst du auch zwingend den Car-Pass mit der Security PIN. Kosten dürften so bei 300€ liegen.

Grüße

Steini

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 23:07

naja wegfahrsperre geht aber noch weil ich kann ja fahren damit und alles und anspringen tut er ach ohne probleme des einige prob is es leuchtet zusätzlich noch esp dauerhaft auf hmmm

Naja, die WFS ist ja auch nicht im Lenkrad zu dem die Verbindung unterbrochen wurde. Der Airbag ist betroffen, der ist ja im Lenkrad und das ESP weil das CIM durch den Kabelbruch nicht mehr weiß wie das Lenkrad steht, Stichwort Lenkwinkelsensor.

Bei der Fehlerbeschreibung ist es das CIM, da kann man nix mehr machen. Da die Dinger oft eh einen Schuss haben rate ich auch von gebrauchten Teilen ab.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 7:30

haja und was soll ich dann etz da machen ??

ich hab hal keinen bock dass mir opel a neues lenkrad aufbrummen will weils geldgeier sin

Tja, selber gebastelt und an der falschen Stelle gespart und vorher keine EBA gelesen...

Wenn das CIM defekt ist, dann brauschst du ein Neues, da beisst die Maus keinen Faden ab. Frag doch erstmal beim FOH, ob es das CIM auch einzeln gibt und was es kosten würde, bevor du hier alle bei Opel als Geldgeier bezeichnest.

solange jetzt kein kurzschluss in den zerbröselten innereien des CIM den airbag auslöst ist doch alles gut.:D:D:p

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 8:33

ich weiss dass es die einzeln gibt da hab ich mich scho schlau gemacht wa auch gerade beim FoH hab für montag nen termin gemacht weil was bleibt mir anderes übrig, auserdem is da nix selbst rumgebastelt hat mei vadda gemacht der is kfz meister .. nur wenns um airbag geht lass ich da niemanden ran auser vertragswerkstätten ...

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

solange jetzt kein kurzschluss in den zerbröselten innereien des CIM den airbag auslöst ist doch alles gut.:D:D:p

ja wenn ned hauts mir hal mal sämmtliche airbags umdie ohrn mitten beim fahrn is bestimmt auch mal witzig

na dann ist ja alles gut.

Ich spinn jetzt einfach mal vor mich hin... wenn da jetzt "offene" Kabel am rumschleifen sind, weil was gebrochen ist... Was, wenn der Airbag Kontakt bekommt? Bei 90 in ner Kurve auf der Landstraße würde ich keinen Airbag in die Fresse bekommen wollen. Noch dazu kostet nen neues Lenkrad + Airbag + Airbageinbau mehr als 1500€

Ich würde mich schleunigst zum OH bewegen und das richten lassen.

Noch dazu ohne blinken ect durch die Gegend zu fahren und dann noch bei Regen ohne Wischer... Nee danke.

Edit: Hups, die letzten 4 Beiträge nur überflogen xD

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Ich spinn jetzt einfach mal vor mich hin... wenn da jetzt "offene" Kabel am rumschleifen sind, weil was gebrochen ist... Was, wenn der Airbag Kontakt bekommt? Bei 90 in ner Kurve auf der Landstraße würde ich keinen Airbag in die Fresse bekommen wollen. Noch dazu kostet nen neues Lenkrad + Airbag + Airbageinbau mehr als 1500€

Ich würde mich schleunigst zum OH bewegen und das richten lassen.

Noch dazu ohne blinken ect durch die Gegend zu fahren und dann noch bei Regen ohne Wischer... Nee danke.

Edit: Hups, die letzten 4 Beiträge nur überflogen xD

blinker und wishcer gehn tempomat geht auch nur des was am lenkrad is is alles tot und wenn airbag kontrolleuchte aufleuchtet dürfte da eig nix passieren mitn airbag weil der ja direkt vom system deaktiviert is

"Deaktiviert"? Das Symbol sagt nur aus, dass was nicht in Ordnung ist. ZB kein Kontakt. Aber was, wenn Saft drauf kommt? Kaboom :D

Nee, da hat der TE schon recht. Wenn die Airbaglampe an ist hat das System den Fehler erkannt und diese Leitung bekommt auch bei einem Unfall kein Strom mehr. Der einzige Strom ist noch für die Beleuchtung der Tasten, ob das aber reicht für einen Airbag auszulösen..... ich glaube eher nicht. Die Bedienung der LFB und der Hupe geht wohl über eine Widerstandskaskade, da erkennt das System nur Veränderungen der Widerstandswerte um zu wissen welcher Knopf gerade gedrückt wurde.

Das CIM hat nichts mit dem Lenkrad als solches zu tun, das gibt es immer einzeln ;)

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Nee, da hat der TE schon recht. Wenn die Airbaglampe an ist hat das System den Fehler erkannt und diese Leitung bekommt auch bei einem Unfall kein Strom mehr. Der einzige Strom ist noch für die Beleuchtung der Tasten, ob das aber reicht für einen Airbag auszulösen..... ich glaube eher nicht. Die Bedienung der LFB und der Hupe geht wohl über eine Widerstandskaskade, da erkennt das System nur Veränderungen der Widerstandswerte um zu wissen welcher Knopf gerade gedrückt wurde.

Das CIM hat nichts mit dem Lenkrad als solches zu tun, das gibt es immer einzeln ;)

okay gut aber was hab ich mir dann abgerissen weil ja wirklich nichts mehr am lenkrad selba geht da leuchten ja nedmal mehr die tasten

Deine Antwort