ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad Fernbedienung Kabelbaum?

Lenkrad Fernbedienung Kabelbaum?

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 10:24

Hallo,

ich habe mir für meinen Vectra C MJ05 ein 4 Speichen Lenkrad besorgt, dass genauso aussieht wie das ursprüngliche, nur dass es links und rechts je drei Knöpfe für die Radiobedienung hat (also nicht das neuere mit dem Drehknopf).

Frage ist nun, wie ich erkennen kann, ob dieses bei mir funktioniert? Ich habe was vom Kabelbaum gehört, aber der eine sagt, das Ding ist unter den Amaturen, der andere sagt, es ist unter der Airbagblende. Wo genaus kann ich das nun sehen, ohne am Airbag rumzufuchteln? Gibt es irgendwo Fotos dazu, wie das auszusehen hat?

Ich war auch beim Noname-Mechaniker, der hat schonmal die Airbagblende entfernt. Ich konnte sehen, dass sich darunter zwei Buchsen befanden. In der einen Buchse ist der Airbag angeschlossen, und in der anderen ein Stecker, von dem zwei Drähte ins Lenkrad gehen (wozu das denn? Da sind keine Knöpfe dran!? oder sitzt da ein steuergerät, und das Lenkrad muss entheiratet werden?). Der Mechaniker meinte, er könne nicht sehen, ob der nötige Kabelbaum da wäre, und hat dann nicht mehr gemacht. (Ich finde, wo er so weit war, hätte er zumindest das andere Lenkrad ausprobieren können, dann hätten wir das ja auch gewusst..)

Ich würde jetzt halt gerne nachsehen, ob der Kabelbaum da ist, um dann zielstrebig zum FOH zu gehen, und zu sagen: schnell einbauen, und vielen Dank. ;o)

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

MY05 und die alte Lenkradfernbedienung mit den drei Tasten auf jeder Seite funktioniert imho sowieso nicht. Du bräuchtest die LFB mit den Scrollrädchen au jeder Seite.

Gruß

Achim

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 11:49

Hm, Mist, die sind imho dreispeichig und der Airbag lässt sich nicht übernehmen. Und die Scrollräder will ich eigentlich sowieso nicht. *grummel*

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 12:50

Herr General, bei 123 verkauft grad einer ein solches Lenkrad (nur noch mit Wurzelholzausstattung), und der sagte mir auf Anfrage, dass die Tasten auch ab MY05 funktionieren täten.

Wer weiß da konkret bescheid? Und bitte Foto(s) mit wo Kabelbaum ist. (Ich weiß, Grammatik hakt heut ein wenig bei mir... ;))

Ich habe Dir nochmal was aus einem ehemaligen Thread rausgesucht:

Zitat:

Original geschrieben von badevil

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zum CDR2005, CCR2006, CRT2008, NCDC2013/2015 gehört die LFB mit drei Tasten pro Seite.

Die neue LF mit den zwei "Rolltasten" und weiteren Tasten gehört zu den CDxx und DVD90.

Dazu nochmal eine Anmerkung

Wenn man so wie ich den Radio umbau macht (NCDC auf DVD90) so kann man auch nicht einfach die "neue" LFB einbauen und loslegen. Sondern es muss das komplette CIM Modul ersetzt werden. Sonst kann man mit der Rechten Bedienfläche auch Hupen aber am Radio verstellt sich nichts :)

Scheinbar ist also die Steckerbelegung bei den alten und neuen Lenkrädern unterschiedlich. Wobei in diesem Thread die Frage ungeklärt geblieben ist, ob man bei den CIMs ab MY5,0 vielleicht einstellen kann, welche LFB dransteckt. Das würde für die Ersatzteil-Lagerhaltung Sinn machen, weil man dann das neuere CIM auch in alte MY einbauen könnte. Das kann vielleicht ein FOH klären.

In der Bucht gibt's allerdings gerade ein 4-Speichen-Lenkrad mit der neuen Fernbedienung. Allerdings 99€ Startpreis.

Gruß

Achim

Ich habe nochwas gefunden. Also auch zwischen "gleichen" LFBs gibt es Unterschiede.

Gruß

Achim

Nochmal was gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von hugo-gts

Hallo , also im cim wird man gefragt welche tastaur man hat und diese muß programmiert werden , also könnte man es versuchen ob es geht , die anschlüsse sind auch gleich laut stromlaufplan .

Laß den FOH mal in die Varientenkonfiguration in Deinem CIM schauen. Das CIM könnte ab MY5,0 also auch mit der alten FB gehen. Die Frage ist nur, ob das neue Radio die alten Befehle versteht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 9:17

Danke Dir für Deine Hilfe, Achim. Bin jetzt bestens informiert! :)

Ich werde mal zum FOH dackeln, und ihn das mal komplett machen lassen.

Gruß

Tio

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:25

hmm, worin unterscheiden sich die Tasten? Geben die nicht einfach elektronische Impulse? Dann könnte ich doch einfach nur die Steckerbelegung anpassen!?

So, ich habe nun schonmal ein CDC40 besorgt, und möchte es statt des CD30 einbauen. FOH Nr. 1 sagt mir "Das muss umprogrammiert werden!" (Oh, Wunder...) Also, der wollte damit sagen, er könne das nicht. Der 2. sagte, das CDC40 würde nicht mit dem GID funktionieren. Was nun? Ich laufe doch nicht alle FOHs ab, bis mir einer das CDC40 einbaut!?

Hi,

 

LFB alt:

6 Taster (BC-Bedienung via Wischerschalter)

Widerstandskodierung

das CIM liest Spannungswert ein und übermittelt entsprechenden Status via Bus.

das Display liest diese Daten und setzt es auf einen separaten Ausgang zum Radio

 

LFB neu:

9 Taster (BC-Bedienung via LFB)

Widerstandskodierung

das CIM liest Spannungswert ein und übermittelt entsprechenden Status via Bus.

das Display liest diese Daten und schickt sie via CAN ans Radio

 

Ich denke schon, das man ein neues CIM auf alte oder neue LFB umprogrammieren kann, da nur eine Leitung zur Übermittlung der LFB-Information benötigt wird und sich ansonsten nichts geändert hat, dazu muss aber steckermässig das Lenkrad passen. (Die Vectra C LFB ist kein und war nie ein separates Gerät, das am CAN hängt)

 

Bliebe natürlich noch das Risiko, das das Display Informationen erwartet die es nicht bekommt bzw. das einige Funktionen nicht mehr per LFB bedienbar sind.

 

Das CDC40 lässt sich natürlich mit dem GID betreiben.

 

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 7:46

Ich denke, die FOHs in meiner Nähe haben einfach keinen Bock und/oder Null Ahnung - wie man an den Aussagen sehen kann. Aber was mache ich nun, wenn ich keinen FOH finde? Wie kann ich mir da selber helfen? Ich fahre jetzt schließlich nicht zig Kilometer, bis ich vielleicht einen finde, der das macht. *grummel*

Was das Lenkrad angeht: Die Widerstandswert könnte ich noch ermitteln und evtl. entsprechend anpassen, aber wenn das neue für die BC-Steuerung ausgelegt ist, dann überlege ich mir das nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich denke schon, das man ein neues CIM auf alte oder neue LFB umprogrammieren kann,

Dem ist noch hinzuzufügen, dass es umgekehrt (CIM bis MY 4,5 mit FB ab MY5.0) defenitiv nicht funktioniert....

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 13:22

So, hallöchen nochmal. Ich habe nun mein Lenkrad mit den Tasten und Scrollrädchen einbauen lassen. Der freundliche Einbauer konnte dieses im System meines Wagens anmelden, und e wurde auch positiv quittiert. Die Tasten funktionieren aber nicht. Liegt es evtl. am CD30??? Oder muss ich das Steuergerät austauschen? Welches Steuergerät genau ist das, wie nennt es sich?

Der Freundliche hat ein wenig rumgespielt, und hat es soweit gekriegt, dass die Hupe los ging, als er eigentlich die Lautstärke am LFB hoch machen wollte... (!?)

am 5. Februar 2008 um 15:38

generelle frage zum thema LFB: ist der kabelbaum denn auch bei veccis eingebaut, die keine LFB haben?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 17:36

Ich hätte jetzt fast "ja" gesagt. Zum einen, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass es für Opel billiger ist, die Kabelbäume schon zu verlegen, damit später (für sie) kostengünstiger nachgerüstet werden kann. Denn so ein Nachziehen ist bei bereits montierter Verkleidung ein sehr hoher Zeitaufwand.

Und zum anderen hat mein FOH bei mir gesagt: Anschluss da, CIM da, LFB im System bestätigt. Da ich vorher keine LFB hatte, gehe ich davon aus, dass der Kabelbaum bei mir also schon vorsorglich vorhanden ist/war.

Es kann aber sein, dass Opel bei neueren Modell aus Kostengründen auf ein vorsorgliches Verlegen verzichtet hat. Soll wohl irgendwann mit MY05 damit begonnen worden sein, wenn ich mich recht erinnere. (Man möge mich korrigieren.)

Aber auch bei dir könnte es (wie nun bei mir) passieren, dass die LFB nun trotzdem nicht funktioniert. Warten wir auf Antworten... 8)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad Fernbedienung Kabelbaum?