Lenkrad-Flattern durch falsche Bremsscheiben?
Moin Moin,
ich fahre jetzt seit ca. 3/4 Jahr einen E61 (BJ 2006, E525i NL51). Seit einigen Wochen Flattert das Lenkrad beim Bremsen. Ich wollte die jetzt gegen neue austauschen, und bin etwas verwirrt. Wenn ich das (durch die Felge durch) richtig gemessen habe, hat die derzeit verbaute Scheibe 310 mm. Laut leebmann24 soll er eigentlich 'ne 324'er haben...? Passen dann die 310'er überhaupt (sind ja auch 6mm dünner) und kann das flattern daher kommen?
Grüße aus Flensburg
Mike
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17 Antworten
Die Ausführung S212A "Ausführung Länder" beim 525i Bj 2006 hat eine 310er Scheibe
Teilenummer 34116864059
Hi,
sicher? Wenn ich bei Leebmann über Typ/BJ suche lande ich bei einem E61 bei dem beide angegeben sind, suche ich über die Fahrgestellnummer behauptet Leebmann die 310'er seien nicht kompatibel...
https://www.leebmann24.de/.../?...
Anscheinend ist aber eine 310'er verbaut...
Bin jetzt etwas verwirrt :-)
Mike
Lebmann ist ein kommerzieller Händler der auf Masse ausgelegt ist.
Schau hier mal und gib deine Vin ein
https://bimmercat.com/
Hi,
hmm... ähnliches Ergebnis, nur dass hier die 310'er mit "Ausstattung Bremsanlage Länder (S212A)" gekennzeichnet sind. Muss noch dazu sagen, meiner ist 'n Automatik.
Na wenn jetzt 310'er verbaut sind, scheinen die ja dann doch richtig zu sein.
Danke und Grüße
Mike
...da hilft nur...Rad abbauen und exakt messen.
Durch die Felge messen...hab ich in den vielen Jahren noch nie gemacht.
Bedenke...310mm vs. 324mm der Unterschied ist nur nicht Grad viel.
PS. Bei unserem 525i E61 Automat sind 310er Scheiben verbaut...ein Forenmitglied hat fast einen identischen 525i und er hat 324mm Scheiben verbaut.
Gruß
Mit VIN und ETK von Leebmann kann man sich eigentlich schon verlassen, zumindest passte das bei mir immer so.
Aber Messen bringt Sicherheit. Aber auch hier liegt ein Risiko, vielleicht hatte auch mal der Vorbesitzer falsche Scheiben in Ermangelung an Wissen drauf gemacht .
Moin Moin,
eigentlich habe ich mit leebmann was die Genauigkeit angeht bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe mir jetzt einfach eine Papier-Schablone zurecht geschnitten (310 mm) um einigermaßen genau durch die Felge zu messen und den Messschieber mal mitgenommen...
Die Scheibe ist tatsächlich ca. 14mm größer und jetzt 28.34mm dick (womit die Mindestdicke ja schon leicht unterschritten ist :-)). Schätze mal das Flattern kommt dann auch daher.
Scheint also wirklich eine 324x30'er Scheibe zu sein...
Nochmal Danke für die Untersützung!
Grüße aus'm sonnigen Norden!
Mike
PS: Kann der Unterschied durch die Optional Montierbare Anhängerkupplung kommen? Mit Anhängerlast braucht er ja mehr Bremswirkung...
Mike
Nur mal meine persönliche schnelle Einschätzung zu Leebmann...
Weil ich Grad gelesen hatte, das man mit Leebmann gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich hab Grad mal mein eigenes Fahrzeug da eingegeben...ich weiß 100%ig , das der Wagen 310er Scheiben verbaut hat...seit 110tkm mindestens, weil wir ihn schon so lange fahren.
Bei Fahrzeugübergabe vor 11 Jahren waren original BMW Bremsen verbaut...seit reichlich 9 Jahren sind Brembo Bremsen verbaut... Erneuerung in Eigenregie.
Nun gut, Leebmann gibt 2x 310er Scheiben an und den ganzen Rest mit 324mm als Alternative.
Man sollte schon genau wissen, was man für Teile benötigt.
Gruß
Das dass flattern von einer 14mm kleineren Bremsscheibe kommen soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Vielleicht ist auch ein Querlenker oder Spurstange etwas ausgeschlagen?
Zitat:
@mike_summer schrieb am 28. Juni 2019 um 19:12:23 Uhr:
PS: Kann der Unterschied durch die Optional Montierbare Anhängerkupplung kommen? Mit Anhängerlast braucht er ja mehr Bremswirkung...
Mike
Eher nicht - die 310er Scheibe stellt wohl eher die Ausnahme dar und betrifft wohl hauptsächlich PKW mit Auslieferung in andere EU Länder
Moin,
um das Thema jetzt einmal abzuschließen.... habe heute die neuen Bremsscheiben + Klötze (ATE 324x30) verbaut. Passen 1A und das Flattern ist (wie vermutet) verschwunden.
Grüße aus dem Norden
Mike
Super danke für die Info
Sag noch mal bei ca. 10TKM noch mal Bescheid wie es da ist.
Bei vielen kommt das Flattern nach ein paar 1TKM wieder zurück.