Lenkrad flattern; ganzes Auto vibriert
Ich hab seit einiger Zeit ein Problem.
Ab ca. 70 km/h merke ich ein leichtes vibrieren im gesamten Fahrzeug.
Ab 90-110 wird es etwas mehr und zusätzlich vibriert auch mein Lenkrad dabei etwas.
Ab 120-130 ist das ganze fast nicht mehr spürbar.
Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeit vibriert das Lenkrad auch extrem.
Reifen wurden neu gewuchtet, habe auch meine Winterreifen aufgezogen keine Besserung.
Alle Fahrwerksteile sind vor einigen tkm neu gekommen. (außer die Stoßdämpfer). Alle Teile wurden auch nochmal geprüft und sind in Ordnung. (außer eine Buchse des schwingers hinten) da ist das Gummi etwas ausgeranzt. Der kommt noch neu.
Das vibrieren kommt ist auch im ausgekoppelten Zustand also wenn ich während der Fahrt auf N schalte. Somit würde ich den Antriebsstrang ausschließen.
Spur wurde auch schon eingestellt.
Was ich mir nur noch vorstellen kann ist ein Seitenschlag der Bremsscheibe/Radlager oder Unebenheiten der Radnabe. Dafür habe ich mir jetzt eine Messuhr bestellt. Oder halt wirklich die Stoßdämpfer.
Kann ein defektes Kreuzgelenk oder ein defektes lenkgetriebe das erzeugen?
Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann?
Danke.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hallo,
hast du eventuell LM-Felgen die Zentrierringe brauchen. Meine fehlten nach Räderwechsel auch mal, Symptome waren ganz ähnlich.
Marke der FW-Teile? Die Gummiaufhängungen in Normlage angezogen.
Stoßdämpfer möglich aber unwahrscheinlich. Da müssten schon Anregungen der Straße vorliegen.
Bremsscheibe, Nabe, Radlager sind eine Möglichkeit.
Die Sommer wie auch die Winterreifen benötigen beide keine Zentrierringe. Wie gesagt, da ich beide Sätze getestet und sogar alle 8 Reifen neu wuchten lassen habe, scheiden die Räder aus.
Die beiden Querlenker Meyle HD, die Stabis lemförder, Spurstange und axialgelenk von febi.
Mit einem Getriebehalter die Achse auf "normal Höhe" gebracht dann angezogen.
Die Scheibe, Nabe, Radlager prüfe ich wenn meine Messuhr da ist.
Ich mach mich sonst auch mal Schlau ob die Dekra, TÜV oder ähnliche einen Fahrwerkstest auf so einer Rüttel Platte machen. Würde ich sonst auch einmal machen lassen um sicher zu gehen.
Mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich auf meine Einfahrt fahre das Lenkrad auch leicht wackelt wenn ich vor und zurück auf dem Rasengittersteinen fahre.
Ist das normal oder doch ein Anzeichen für ein weiches Gelenk?
Ich stelle gegen Mittag sonst noch ein Video rein.
Das klingt nach Spiel in der Lenkung.
Auswuchten allein muss einen schlechten Reifen nicht egalisieren, denk mal an Höhenschlag. Das aber nur nebenbei denn du kannst das ja durch Wechsel der Reifen eher ausschließen. Es sei denn beide Sätze hätten Höhenschlag.
Ich habs mal aufgenommen wenn das Lenkrad auf dem Rasengittersteinen wackelt wenn ich den Wagen Rollen lasse.
So ich habe den seitenschlag der Bremsscheibe und der Radnabe gemessen.
Die Bremsscheibe hatte rechts einen Schlag von ca. 0,18 mm links ca. 0,10 mm.
Habe dann die Radnabe wirklich penibel nochmal gereinigt/ sauber geschliffen.
Nachdem die Radnabe wie neu aussah.
Hatte die Radnabe ca. 0,02 Schlag
Und die Bremsscheiben nur noch 0,04-0,05 mm Seitenschlag.
Das Lenkrad flattern beim bremsen aus hohen Geschwindigkeit ist nun weg.
Doch das vibrieren im ganzen Auto mit leichtem Lenkrad wackeln ab 60 kmh ist leider geblieben. Ich bin eben nochmal 25 km lang Tempo 110 mit Tempomat gefahren als das vibrieren am heftigsten war. Auf der Strecke hat es bei gleichbleibendem Tempo unterschiedlich doll vibriert.
Deshalb denke ich, dass es abhängig von der Ebenheit der Fahrbahn ist.
Eventuell doch irgendwas am Fahrwerk?
Ist es normal das die Gummi Buchse des kleinen Querlenker bomben fest ist und die des großen Querlenkers mit einem brecheisen mit etwas Kraft zu bewegen ist?
Ich hab das Gefühl das der etwas zu weich ist.
Die Dämpfer bei dir waren doch alt und der Rest neu oder wie war das?
Könnten die Dämpfer sein.
Wenn das ganze Auto in sich und überall vibriert dann schau dir auch den Kardanantrieb an, auch die Halbwellen.
An die Kardanwelle habe ich auch gedacht.
Das Auto vibriert aber auch wenn ich während der Fahrt auf Neutral schalte. Könnte man dann nicht alles was mit dem Antrieb zu tun hat ausschließen?
Danke @KapitaenLueck für deine Hilfe.
Ich werde nächste Woche mal einen Stoßdämpfer test machen lassen.
Nein, die Halbwellen und Kardan drehen ja weiter.
Man kann vielleicht den Wandler ausschließen und alles was vorm Getriebe sitzt, mehr aber auch nicht.
So ich war eben bei der Dekra. Die waren da wirklich freundlich. Obwohl die keine Dienstleistung extra für einen Stoßdämpfer und Fahrwerkcheck haben hat der Meister sich mein dicken angeguckt und wollte nichtmal Geld dafür haben weil er es sowieso nicht abrechnen kann. Ich hab den dann 10€ in die Kaffeetasse getan. :-)
Alle Gelenke, Lenker, Buchsen, Stoßdämpfer u. S. W der Vorder und Hinterachse sind in Ordnung.
Die Kardanwelle hat einen leichten Spiel.
Die Antriebswellen haben kein Spiel.
Der Prüfer Tippt auf die Kardanwelle oder eine der Antriebswellen.
Werde am Wochenende mir dann alles nochmal anschauen.
Die Kardanwelle, Antriebswellen, die Hardyscheibe (obwohl Sie vor 20 tkm neu kam), die Gelenk Scheibe der Kardanwelle hinten, eventuell noch das Mittellager obwohl Sie auch vor 20 tkm neu kam.
Mehr fällt mir dann nicht mehr ein.
Die rechte bremsscheibe hat einen Schlag von ca. 0,25mm. Die Antriebswelle rechts hat einen derart großen axial Spiel. Man kann es axial ca. 4-5cm hin und her bewegen. Auch im eingefederten Zustand ist das Spiel noch vorhanden.
Links zum Vergleich ist ein leichter Spiel der dann fast komplett weg ist, wenn das Rad auf normal Höhe ist.
Habe mir jetzt Bremsscheiben hinten und beide Antriebswellen bestellt. Mal schauen ob daran gelegen hat
Vorne hast du die Scheiben nicht gemessen?
Zitat:
@babo84 [url=https://www.motor-talk.de/.../...anzes-auto-vibriert-t8003769.html?...]
Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann?
Dazu gibts wohl millionen freds im .net. Ein BMW Modellreihen übergreifendes Problem, auch zB e39.
Manchmal ist es mit Zug/Druckstrebenwechsel weg (wenn gute Teile verwendet wurden), manchmal neue, ordentliche Bremsscheiben....manchmal Beides.
Meine (unbestätigte) Theorie als jahrzehnte langer BMW Fahrer: Normal hast etwas Vorspur, damit die Räder im Betrieb auf nahezu 0 Spur gedrückt werden. Ist die Spur zu klein bzw zu viel Spiel in der gesamten Achse, werden die Räder auf Nachspur gedrückt und fangen in dem Bereich an zu flattern- durch das Spiel noch begünstigt.
Ich (ICH, Andere evtl nicht) achte daher stets auf möglichst spielfreie Spurstangenköpfe und guter Vorspur. Damit hatte ich selbst bei älteren Druckstreben keine Probleme WENN die kein Schrott sind! Hatte da schon (billigste) Neuteile, da ging das nach ein paar Wochen wieder los.
Mein (noch) aktueller e39 hatte das vor dem vorletztem TÜV auch. Dann gabs neue Bremsscheiben (original übern freundlichen Tresen, nix Inet), ordentliche Zug/Druckstreben, Stoßdämpfer (waren bei 310000km noch die Ersten...) Domlager, Spurstangenköpfe und bis jetzt- 340000km- ist Ruhe