ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lenkrad flattert ab 130 Km/h

Lenkrad flattert ab 130 Km/h

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 23:20

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit zwei Wochen meinen Astra Baujahr 99 mit 75tsd Kilometern. Ich fahre fast nur Autobahn, daher nervt es mich sehr, dass ab 130 mein Lenkrad flattert. Das verstärkt sich, wenn ich Gas gebe und wir schwächer wenn ich Gas wegnehme. Ich kann das Lenkrad etwas ruhiger halten, wenn ich es fest in beide Hände nehme. Lenke ich nur mit einer Hand, könnte ich vermutlich kaum noch die Zeit auf der Armbanduhr daran ablesen ;) Die Vibrationen werden mit zunehmender Geschwindigkeit nicht weniger glaube ich.

Ich habe die Reifen schon wuchten lassen. Leider lag es daran scheinbar nicht, es sei denn die haben dabei Mist gemacht. Vibrationen von schlecht ausgewuchteten Reifen kenne ich aber auch nur von geringeren Geschwindigkeiten, so etwa 100 Km/h. Und die Vibrationen müssten dann bei hohen Geschwindigkeiten wieder verschwinden...

Ich bin ratlos und würde gern eure Meinungen hören, ehe ich den Wagen zur Werkstatt bringe. Bevor die anfangen wahllos Teile auszutauschen.

Greetz

nuparo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Nuparo,

bei mir sind solche Probleme immer vcn den Reifen gekommen. Sofern Du feststellen kannst, ob das linke oder rechte Vorderrad "schuldig" ist, würde ich Dir empfehlen, mal den Reservereifen stattdessen zu montieren, und dann mal ne Probefahrt zu machen....

Mit Auswuchten kann man leider nicht alle Reifenprobleme beheben- wenn z. B. infolge einer Vollbremsung der Reifen punktuell abgerieben ist, kannst Du wuchten soviel Du willst- hatte mein Vater mal.

Rädertausch ist ein guter Anfang.

Falls es nicht besser wird, kann die Unwucht auch woanders herkommern. z.B. Bremsscheiben

...die kann man allerdings nicht auswuchten

hi,

hab das bei meinen winterreifen auch...aber nur von 140-150...danach ists weg...davor auch...mit sommerreifen hab ich das nicht...entweder nochmal wuchten lassen oder nach abreibungen gucken

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:35

Hallo,

ich habe mir vorhin die Reifen genau angesehen und konnte nichts ungewöhnliches finden. Das Profil scheint auch noch gleichmäßig zu sein, Bremsplatten sind aber auch sehr unwahrscheinlich oder? Ich meine der Wagen hat ja ABS.

Ich bin dann nochmal zu meiner Werkstatt gegangen, die wollen die Spur neu vermessen. Kann das daran liegen? Habe hier vor ein paar Tagen gelesen, dass einer trotz Vibrationen lange weiter gefahren ist und irgendwann war dann ein Lager deswegen hin. Hab daher kein gutes Gefühl noch länger mit dem Auto herum zu gurken.

Greetz

nuparo

Mögliche andere Ursachen:

1.) Radlager hinüber. Ist eher unwahrscheinlich, da der Effekt sonst auch in geringerem Ausmaß bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten sollte. Zudem sollten sich Radlagerdefekte hauptsächlich durch Schläge oder Geräusche in Kurven bemerkbar machen.

2.) Lenkgetriebe. Das wäre ein ziemlich unschöne Variante, weil ziemlich teuer.

3.) Spurstangen bzw. -köpfe. Gar nicht mal so abwegig. Hatte ich schon zwei mal, das Theater. Rüttele mal einfach am Rad, ob es fest ist. Hebe dann das Fahrzeug vorne an, und prüfe die Köpfe. Weiterfahren kann auf Dauer zu einem Defekt der Kugelgelenke führen. Das kann (wenn es auch unwahrscheinlich ist) ziemlich unangenehm werden.

Das selbe Problem habe ich auch, aber nur wenn ich meine Sommerreifen drauf habe. Habe sie mir letzten somme rgeholt, bin en bissle gefahren auf einmal vibriert die ganze kiste und lnetkrad natürlich auch, hab dann 4 mal dioe reifen wuchten lassen, ohne ebsserung nachem 4 mal hab ich en aufsteand gemacht und die haben mir nen kompletten neuen satz aulus und sommer schlappen gegeben. und das ergebnis war das alte, keine besserung.Obwohl die reifen jedesmal ne umwucht hatten, wenn sie gewuchtet worden sind. aber das kam immer nach einer zeit. Wenn ich jetzt meine Winterreifen drauf habe auf stahlfelgen , sind 175er , da habe ich absolut keine probleme mit. Blöd ist mein Lenkgetriebe ist en bissel defet, sprich der ölt auf der rechten seite aber dan müsste es ja auch mit den winterreifen vibnrieren wenns daran liegt oder????

Und das mit den lagern und so ist dann doch auch so, glaube kaum das sich irgendwelche lager oder gelenke sich spezielle reifen aussuchen um zu vibrieren.

Hab mal gehört das eventuell was mit den stabigewichten an den achsen nicht stimmen könnte, hab aber noch keine nachforschungen gemacht was das angeh.

 

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 14:11

Problem gelöst.

Meine Werkstatt hat den Hobel nochmal auf die Bühne genommen und eine Sichtkontrolle gemacht. Es ist alles fest, nichts ausgeschlagen. Allerdings haben die Jungs eine Unregelmäßigkeit am Reifen gefunden. Daraufhin wurden die Reifen von vorn nach hinten getauscht.

Bis 250 Km/h liegt der Wagen super auf der Bahn, macht wieder richtig Spaß. Über 250 Km/h wird er allerdings wieder unruhig. Woran kann das liegen? ;)

Meine Winterreifen sind übrigens von Frigo, was in der Werkstatt für Heiterkeit gesorgt hat.

Danke für eure Hinweise.

Greetz

nuparo

am 5. Januar 2006 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von nuparo

Bis 250 Km/h liegt der Wagen super auf der Bahn, macht wieder richtig Spaß. Über 250 Km/h wird er allerdings wieder unruhig. Woran kann das liegen? ;)

Ja klar! mit 'nem X16XEL oder wie?

Kann es sein, dass Du eine falsche Tachoscheibe drinhast? :)

Oder meinst du nicht vielleicht, das über 250 km/h eher der Fahrer unruhig wird, als das Auto!

Pruuust!

am 5. Januar 2006 um 16:14

@tortenboxer

er meint wahrscheinlich mit seinem W124 ,für alle die es nicht wissen das ist so ein alter benz ;-)

gruß thomas

am 5. Januar 2006 um 16:19

Aaaah stimmt! *andieStirnklatsch*

Dann ist klar! :D

ja aber ab 160 180 lässt es bestimmt nah hatte auch mal so nen problem bei meinem ersten wagen musst die felgen evtl neu ausuchten lassen!!

Hallo, ich würde es mal mit Reifen auswuchten probieren, war bei mir auch so, da ich an einem Reifen die gewichte verloren habe, habe ich gleich ruckeln vom Lenkrad bemerkt.

Waren nur 30 Gramm, aber der Effekt ist groß.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:53

Hallo,

wie schon gesagt, der Fehler wurde ja gefunden. Es war ein defekter Reifen, der jetzt hinten montiert wurde und daher der Wagen wieder ruhig läuft. Auswuchten hatte nichts gebracht. Naja und die 250 Km/h waren ein Spaß, das fährt auch mein alter Benz nicht. Haha. ;)

Gruß

nuparo

also mit einen defekten reifen 250 zu fahren??? Was für ein defekt soll das den sein, würde ich bestimmt kein meter fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen