- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lenkrad flattert auf der Autobahn nur in den Kurven
Lenkrad flattert auf der Autobahn nur in den Kurven
Bei meinem Golf fänkt das Lenkrad ab Tempo 100/110 in den Kurven zu vibrieren an. Aber ausschließlich in den Kurven! Das Flattern bleibt auf anschließenden geraden Abschnitten aber bestehen. Wenn man allerdings gerade auf die Autobahn auffährt bleibt bis zur ersten Kurve das Lenkrad total ruhig. In langsamen Kurven (Kreisverkehr etc.) meine ich manchmal - aber nicht immer - ein leises Geräusch zu hören - so als ob etwas klappert oder teilweise kurz schleift. Meine Werkstatt hat jetzt mal alles durchgesehen, aber sie sagten es sei alles ohne Spiel. Die Gummis der Hinterachse sind zwar ein wenig porös aber daüfr nicht verantwortlich, sagten sie, sie müssen auch nicht gewechselt werden lt. Werkstatt. Sonst ohne Befund, auch keine Unwucht etc. Habt ihr eine Idee??
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hast Du Servolenkung?
Sorry, nein hab ich nicht! Es ist ein Golf 1,3 NZ ohne Servo
Hi du.....
evtl....mal checken lassen ob die Spur richtig eingestellt ist......
kann ja auch vorkommen.....das sich das verändert.... bzw..... wenn du auf einem Bordstein parkst.... ound dourt direkt runter fährst (plumpst)....
Gruss,
Daniel
Habe die selben Probs, fängt an zu viebrien. ab 110. Und auch nur in kurven.
Kannst dich ja mal hier durchlesen.
MFG Sebastian
Spur ist lt. Werkstatt ok, Radlager sind laut Werkstatt auch ok, Querlenkergummis sind zwar alt aber lt. Werkstatt noch so ok, dass ein Wechsel nicht unbedingt sein muß. Die haben mir gesagt, sie hätten alle Fahrwerksteile überprüft, es ist nichts dabei, das gewechselt gehört. Reifen sind auch nicht unwuchtig. Trotzdem vibriert es weiter. Vor allem in Kurven, aber auch beim zuügigen Hochziehen der Geschwindigkeit auf der Autobhan. Der Meister sagte mir noch, dass dies eventuell von den neuen Stoßdämpfern kommen könnte, es sind Nachbauten, die lt. ihm sehr hart sind für dieses Modell. Könnte das zutreffen?
Straffe Stoßdämpfer wirken Vibrationen eher entgegen.
Sind die Felgen verzogen oder haben die Reifen ein Sägezahnprofil/Bremsplatten oder Auswaschungen?
Könnte noch an verzogenen/unwuchtigen Bremsscheiben liegen.
Bremsscheiben eher nicht, da beim Bremsen niemals Vibrationen zu spüren sind. Könnte das vielleicht doch von schon ein wenig alten Querlenkern kommen? Was für Funktion haben die eigentlich? Kostet das Wechseln dieser Querlenker bzw. der Gummis viel Geld? Würde es überhaupt Sinn machen?
Schwingungen anregen können eigentlich nur rotierende oder oszilierende Teile (Rad, Antriebswelle, Motor, Getriebe), die anderen Teile können diese dann übertragen/dämpfen/im Eigenfrequenzbereich verstärken.
Die Querlenker übertragen Seiten und Längskräfte vom Rad auf den Achsträger und in die Karosserie ein. Die Gummilager im Querlenker sollen Schwingungen dämpfen (Komfort, Akustik, Festigkeit).
Ich hatte mal eine ausgeschlagene Querlenkerbuchse. Keine Vibrationen, nur Lastwechselreaktionen.
Nun die querlenker habe ich auch schon getauscht, brachte bei mir keine verbesserung. Werde nun die Hauptteile tauschen. Also Lager und Stoßdämpfer.
Dann werde ich weiter sehen. aber ich habe auch Spiel im Lager.
MFG Sebastian
Die meisten Sachen sind bei mir eh neu, Stoßdämpfer vorne und Domlager vorne ca. 10.000 km, Stoßdämpfer hintern ca. 20.000 km. Der Meister (ehmalige VW-Werkstatt) beim Check hat gemeint, als er nichts gefunden hat, dass die Vibrationen aber in keinem tragischen BEreich wären und man durchaus damit fahren kann, auch lange und weiter Autobahnstrecken, es sei nirgends Spiel festzustellen gewesen, die Vibrationen sind laut ihm auch nicht so stark, dass Folgeschäden entstehen können. (Ich krieg nur gratis in den Kurven eine Handmassage... ) Soll ich es so lassen?
Schonmal einen anderen Radsatz probiert?
Wie sieht dein Reifenprofil aus?
Radlager könnten es schon auch sein.
Hast du Spiel im Antrieb bei Lastwechsel?
Stößt irgendwas am Lenkgetriebe oder Lenkwelle an bei Kurvenfahrt?
Jetzt kam mir plötzlich ein Gestesblitz: Vor längerer Zeit hat mir mal einer vom ÖAMTC bei einer Durchsicht gesagt, dass die Lenksäule ein wenig Spiel habe und das dies nichts tragisches wäre. Er meinte damals, wenn es mehr werden sollte könnte man "da unten irgendwo" (unter dem Lenkrad richtung Pedale) "aufmachen und das ganz einfach fixieren - da muss nichtmal was getauscht werden" Wißt ihr, was er meinte? Könnte das für die Vibrationen verantwortlich sein?
Ich weiß, ich nerve euch schon damit Vielen Dank im Voraus
Das Spiel an der Zahnstange lässt sich unten am Lenkgetriebe einstellen und hat Einfluss auf Lenkraddrehschwingungen. Da wo die Lenkspindel in das Lenkgetriebe geht, ist eine große Innensechskantschraube.
Ziht man sie fest, geht die Lenkung immer schwerer, lockert man sie, wird das Spiel immer größer.
Bremsscheiben verziehen sich nicht und unwucht bekommen die auch nicht.