ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkrad flattert nachdem Bremsen NEU

Lenkrad flattert nachdem Bremsen NEU

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. April 2017 um 10:49

Guten Tag,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Limousine, 523i Bj 04/2000.

Kurz zur Vorgeschichte, eventuell trägt diese zur Lösung bei. Ich habe fahre aktuell 15 Zoll Winterreifen mit denen ich bis zur Vmax bisher keine Probleme hatte.

Dann habe ich mir einen gebrauchten Satz Sommerreifen gekauft in 16 Zoll. Diese habe ich montiert und beim fahren ab 100km/h ein tierisches flattern im Lenkrad festgestellt - lange Rede kurzer Sinn, die Reifen hatten einen Höhenschlag. So stark, das fahren über 130Km/h nicht möglich war. Nun habe ich mein Geld wieder und der Besitzer seine Reifen zurück. Habe mir dann wieder meine 15 Zoll Winterreifen drauf gemacht und ca. eine Woche später meine vorderen Bremsen in der Werkstatt meines Vertrauens neu machen lassen, weil diese verschlissen waren. Mir wurde gleich gesagt das die Vorderachse sehr anfällig ist und wir deshalb besser ORIGINAL BMW Teile verbauen. Gut, so wurde es gemacht, Scheiben, Beläge und die Schraube alles original von BMW. Die Bremsen habe ich sehr vorsichtig eingefahren. Im Grunde 500km nur Stadtverkehr ohne irgendwelche starken Bremsungen. Dann bin ich etwa 400km auf der Autobahn aus beruflichen Gründen gefahren und habe nichts außergewöhnliches gemerkt. Bin auch sehr schnell gefahren ~200Km/h.

Jetzt bin ich gestern wieder etwa 400km gefahren und habe festgestellt, dass beim Beschleunigen im Bereich 100-130Km/h ein leichtes Lenkradflattern war zu nehmen ist. Aber keines falls so stark wie bei den Reifen mit Höhenschlag wo ich nicht schneller wie 130 Km/h fahren konnte.

Ab 130Km/h ist dann auch wieder gut und man merkt vom flattern nicht mehr wirklich etwas.

ABER: Sobald ich bremse, von 200km/h auf 80km/h, dann fängt das Lenkrad im Bereich 140Km/h - 80Km/h schon deutlich stärker an zu schlagen, sodass man es aufjedenfall mit beiden Händen gut festhalten sollte und die Uhr am Handgelenk das ganz gut wiedergibt, durch starkes Zittern.

Gehe ich in dem Bereich von 140-80km/h von der Bremse weg, ist das starke Lenkradflattern weg, und es ist lediglich dieses leichte Lenkradflattern da, welches ich oben beschrieben habe, was beim Beschleunigen kommt.

Nun die Frage: Meint ihr, es kann von verzogenen Bremsscheiben kommen?

Wenn ich Bremsen muss, auch von 200 auf 80, dann tue ich das sehr bedacht und latsche nicht wie irre auf das Bremspedal.

Meine 15Zoll Reifen die ich aktuell drauf habe, habe ich nicht seperat auswuchten lassen, ist aber denke ich nicht nötig, da vor dem Wechsel der Bremsen ja auch nichts war. In 2 Wochen ist meine Werkstatt wieder da und dann werden wir die wohl tauschen müssen...Werkstatt weis auch schon bescheid aber ist zur Zeit im Urlaub.

Was meint Ihr zu meinem Problem? Bin für jede Hilfe Dankbar :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Ich tippe auf defekte Fahrwerkskomponenten!

Deine Zugstreben sind sicher defekt!

mfg

Themenstarteram 8. April 2017 um 11:28

Also fahrwerkstechnisch habe ich ihn gleich nach Kauf durch checken lassen - und bis auf den Querlenker HL war nichts. Dieser ist auch schon getauscht worden.

Die Reifen noch mal wuchten lassen oder mal andere Reifen ausprobieren.

Ansonsten würde ich denen den Wagen zur Überprüfung der Bremsen wieder auf den Hof stellen. Haben die eigentlich die Freigängikeit der Bremskolben geprüft?

Aber wenn das so heftig übertragen wird dann stimmt auch was mit dem FW nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 16:39

So Leute es gibt ein UPDATE:

 

Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt wieder bekommen und die vorderen Bremsen wurden erneut komplett gewechselt. Originale Bremsscheiben von BMW. Ob die Klötze auch mit gewechselt wurden weiß ich nicht.

Jedenfalls bremst mein Auto nun wieder Butter weich ohne dass das Lenkrad flattert oder sonst irgendwas.

 

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 17:39

Noch was: ich hab ja im April komplett neue bremsen von BMW bekommen, kurz danach flatterte das Lenkrad.

Jetzt habe ich wieder komplett neue bremsen von BMW und es ist alles wieder in Ordnung. Dann sind doch alle anderen Ursachen, sprich fahrwerkskomponenten etc. ausgeschlossen, oder? Sonst wäre doch jetzt nicht wieder alles in Ordnung. Oder ?

am 27. Juni 2017 um 14:19

ja, ergibt sinn. die bremsen, die dur vorher drin hattest, von welchem hersteller waren die??

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 18:12

Die waren auch Original von BMW, sowohl Scheiben als auch Beläge. Nur eingebaut hat sie eben meine Werkstatt wo ich seit Jahren bin.

am 27. Juni 2017 um 18:44

Die Werkstatt hat vermutlich was anderes eingebaut ;)

Oder nicht richtig sauber gemacht und draufgeschmissen die Bremse!

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 19:02

Das die nicht richtig sauber gemacht wurden kann in der tat sein. Jedoch glaube ich nicht das was anderes verbaut wurde, da wir vorher extra über die Qualität gesprochen haben bzw. das die VA sehr anfällig ist und es nur Sinn macht Originale zu verbauen und keine aus dem Zubehör.

Vorhin hab ich mal von 140kmh leicht runter gebremst, alles prima.

Wie lange muss ich die jetzt eigentlich so vorsichtig einbremsen?

Meine Prognose: nach einigen 100 km wird das Geflatter und Vibrieren wieder losgehen. Egal, welche Bremsen verbaut wurden. Ist bei ausgelutschen Zug- und Druckstreben immer der Fall ab ca. 150.000 km Laufleistung.

War bei meinen beiden E39 nämlich dasselbe - neue Bremsen rein, Ruhe war's. Doch nicht für lange. Rasch Zug- und Druckstreben vorne erneuert, dann war wieder Ruhe - mit den identischen Bremsen, die unverändert drin geblieben sind. Die Laufruhe ist nun ebenfalls von Dauer.

Zerschlissene Zug-/Druckstreben sieht im Anfangsstadium übrigens nichtmal der TÜV. Die Gelenke bestehen aus dickem Gummi, der von aussen relativ unsichtbar vor sich hin walkt. Erst nach deren Ausbau sieht man dann, dass die Lebensdauer schon lange abgelaufen ist. Man spürt es besonders nach der Erneuerung... beim Fahren und beim Bremsen.

Die Hydrolager der Zugstreben an der VA werden mit Sicherheit hin sein. Kostete 60€ bei Selbsteinbau. Er liegt dann wesentlich besser auf der Straße. Stoßdämpfer sind meistens auch schnell durch. Die Gummilager und die Stoßdämpfer begünstigen das Lenkradflattern.

Macht Ihr alle bloß die Hydrolager der Zugstreben neu?

Meine Lager der Druckstreben sahen nicht weniger übel aus.

Ich habe alle Gummilager an der VA neu gemacht. Kosten ja nur ein paar Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkrad flattert nachdem Bremsen NEU