1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Lenkrad Hand Erkennung fehlerhaft

Lenkrad Hand Erkennung fehlerhaft

Audi A7 4K
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 11:33

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das bei meinem A7 beim eingeschalteten Tempomat mit Spurführung immer wieder die Meldung kommt das ich das Lenkrad anfassen soll obwohl ich es anfasse. Wie sind da eure Erfahrungen? Wie zuverlässig arbeitet das?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Welches Modelljahr und welches Lenkrad hast Du? Bis einschl. eines Teils des MJ21 gab es das unten abgeflachte, zu der Zeit ohne eine kapazitive Erkennung. Damit kenne ich das dann auch, wenn man einen ruhigen Fahrstil hat. Manchmal jede Minute die Warnung. Wenn man die abschaltet, kommt dann irgendwann die rote Warnung mit heftigem Warnton für die automatische Notbremsung, auch, wenn man beide Hände am Lenkrad hat, also auch keine Lösung.

Ich habe mich 4 Jahre damit geärgert. Audi sagte „Stand der Technik“. Es trifft wohl wenige Fahrer, wenn meine Frau gefahren ist, kam die Meldung deutlich seltener, die zuckelt scheinbar wie viele andere auch immer minimal am Lenkrad rum. Im A7 davor kein Problem, im A5 MJ 21 auch nicht. Es wird einen Grund haben, warum Audi das abgeflachte Lenkrad nicht mehr mit der Spurführung anbietet.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:51

Meiner ist MJ 2021, nicht das abgeflachte. Selbst wenn man in die Lenkung eingreift interessiert es nicht, ich dachte vielleicht wird beides geprüft. Manchmal habe ich das Gefühl das dies öfter auftritt wenn Lenkradheizung an ist. Es ist aber auch Tag für Tag verschieden. Wobei ich sagen muss es passiert mir hauptsächlich bei der Autobahn da man da halt gelassener fährt als auf der Landstraße

Ich bin auch so ein Leidgeplagter. Ich bin eben ein sehr routinierter Fahrer und reiße eben nicht am Lenkrad rum, sondern ich halte das Lenkrad ruhig.

Hier ist das Problem, dass dann auch die Meldung kommt, ich solle meine Hände wieder aufs Lenkrad legen.

Gibt es eine Möglichkeit, aufs kapazitive Lenkrad umzurüsten? Ich denke aber eher nicht. Kompliziert dabei ist dann noch, dass ich die Lenkradheizung auch habe.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:05

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 7. Januar 2025 um 17:07:35 Uhr:

Ich bin auch so ein Leidgeplagter. Ich bin eben ein sehr routinierter Fahrer und reiße eben nicht am Lenkrad rum, sondern ich halte das Lenkrad ruhig.

Hier ist das Problem, dass dann auch die Meldung kommt, ich solle meine Hände wieder aufs Lenkrad legen.

Gibt es eine Möglichkeit, aufs kapazitive Lenkrad umzurüsten? Ich denke aber eher nicht. Kompliziert dabei ist dann noch, dass ich die Lenkradheizung auch habe.

Ich würde behaupten ist habe ein kapazitives, ich muss nur meine Hand drauflegen, lenken führt nicht dazu das die Meldung nicht kommt. Das funktioniert aber nunmal auch nicht so korrekt, daher mein Beitrag.

Deine Antwort