- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Lenkrad heizt mal und mal nicht
Lenkrad heizt mal und mal nicht
Hallo,
Fehler auslesen mache ich noch, bis dahin:
ist etwas bekannt, daß das Lederlenkrad mit Heizung mal besser und mal weniger intensiv heizt? Ich habe sogar das Gefühl, daß es manchmal sektorweise unterschiedlich warm wird.
Und es heizte mal bei geringer Außentemperatur kaum, bei paar Grad mehr seltsamerweise gut.
Aber gefühlt dreiviertel der Heizvorgänge schlecht. Und es ändert sich dann IMHO auch nicht im Verlauf der Fahrtm oder bei aus / einschalten.
Das ist der derzeitige Zustand.
Ich muß auch nochmal RTFM machen, nehme aber an, daß da eine Kontaktsache sein könnte?
Danke und Grüße
edit: habe gerade die PDFs zum Schaltplan des Phaeton von @gusto-V10 aka Günther gefunden, ist ja unglaublich, viieelen Dank
Ähnliche Themen
7 Antworten
Die Heizung ist spannungsabhängig, aber damit hast Du kein Problem?
Stichwort alte Komfort Batterie zB
Danke, ich meine, nein. Beide Batterien vor 3 Wochen neu. Hatte die alte 1x pro Woche und die neue auch 1x zwischendurch geladen.
Mir ist das nur nebenbei aufgefallen und ich habe es erstmal zur Kenntnis genommen, ohne viel rumzuprobieren.
Nachdem ich die Frage hier gestellt hatte, habe ich das heute mal genauer "ertastet" und festgestellt, daß - per heute - der Lenkradkranz auf der mir zugewandten Seite warm ist, auf der Seite Richtung Armaturenbrett deutlich weniger. Werde das mal weiter beobachten.
Ok, es ist hier wirklich so, daß der Lenkradkranz auf der mir zugewandten Seite warm ist, auf der Seite Richtung Armaturenbrett deutlich weniger.
Damit werden je nach Griffstellung, aber üblicherweise, die 4 Fingerchen wenig erwärmt, der Übergang Daumen-Zeigefinger und Handballen werden deutlich erwärmt.
Kann das jemand bestätigen oder ist bei mir die "hintere Heizschlange" ausgefallen?
Ich kann das nicht bestätigen.
Bei meinen 3 Phaeton waren/sind die Temperaturen immer gleichmäßig ums Lenkrad verteilt.
LG
Udo
Danke.
Mit gleichmäßig ums Lenkrad meinst Du auch ausdrücklich nicht (nur) oben, seitlich, unten sondern auf einer Höhe, z.B. seitlich rechts zwischen den beiden Speichen ist es auf der fahrerzugewandten Seite genau so warm wie auf der tachozugewandten Seite, richtig?
Ich werde das in den nächsten Tagen weiter nebenher beobachten. Ist ja ein Luxusproblem :-)
Gleichmäßig ums Lenkrad verteilt, schrieb ich.
Alles warm, überall gleich, heißt das.
Ist das jetzt wirklich nicht zu verstehen, dass Du extra nachfragen musst?
LG
Udo
Gleichmäßig ums Lenkrad verteilt könnte auch nur bedeuten: auf dem gesamten Lenkradumfang, nicht auf dem gesamten Lenkradkranzumfang. Deshalb die Nachfrage.
Trotzdem danke.
Dann müßte ich einen Defekt haben, ggf. kennt das jemand, man ist ja selten der Einzige mit einem solchen Fehler.