ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Lenkrad Heizung nachrüsten

Lenkrad Heizung nachrüsten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 0:09

Liebe Gemeinde,

habe heute einen Moneo Turnier Vignale Allrad als Vorführer geordert. Ich wusste das er keine LR Heizung hat, der Wagen ist in Nocia-braun und hellen Sitzen aber wunderschön.

Dazu Ausstattung voll, alles drin was man ordern kann. Ausser Standheizung (stört mich nicht) und Winterpaket2.

Wäre auch nicht so schlimm, Sitzheizung vorne hat er sowieso, hinten nicht so wichtig.

Aber die Lenkradheizung !!

Lässt sich diese leicht tauschen / nachrüsten ?

Bitte um Hilfe

VG Christoph

Beste Antwort im Thema

Da habe ich doch glatt genau gegenteilige Erfahrungen.

Ich nutze die Lenkradheizung im Winter regelmäßig, schalte die aber ebenso regelmäßig nach 10-15 Minuten wieder ab, weil´s dann zu warm wird und die Hände anfangen zu schwitzen.

Ich dachte früher eine Lenkradheizung sei reines Gimmick, habe sie im MK5 nur drin, weil ich die beheizte Rücksitzbank wollte, also Winterpacket II brauchte.

Nun gibt´s bei mir kein Auto mehr ohne Lenkradheizung. (Ausnahme der Mustang, gibt´s da nicht und der ruht im Winter sowieso in der Garage.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bevor ich mit so einem Kram anfangen würde, überhaupt wer braucht so was, würde ich mir, falls ich superempfindliche Händchen hätte, schicke Autofahrerhandschuhe aus Leder besorgen.

Das war leider nicht die Frage...

Ich möchte das ding nicht mehr missen (und ja, ich habe sogar die Standheizung auch noch drin...).

Also zurück zur Frage: Ist eine Nachrüstung möglich?

Man kann alles nachrüsten was andere Mondeos haben, alles eine Frage des Aufwands.

Warum bestellt man sich ein neues Auto in der Preisklasse nicht so wie man es haben will.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 18:47

Ich habe doch geschrieben , es war ein Vorführfahrzeug. Mit ganz wenigen Kilometern und deutlichst günstiger als ein Neuer.

Da muß man halt doch Kompromisse eingehen, in meinem Fall die Lenkradheizung.

Zurück zum Thema, ich stelle es mir so vor: Lenkrad wechseln, Anschlüsse müssten doch da sein und dann die Anbindung an SYNC 3.

Hab ich was vegessen?

Etwaige Kosten?

Mit Sync 3 hat es nix zu tun,hast nen separaten Schalter normal.

Das Lenkrad könnte selbes sein wie bei denen die schon LRH drin haben,Teilenummervergleich bei Ford könnte was Aussagen,muss aber nicht.

Ich kann meine nur über Sync 3 anschalten. Wo befindet sich denn der Schalter?

Sync3-Anbindung in irgendeiner Art müsste schon nötig sein, da die LRH nur über den Screen ein- und ausgeschaltet wird.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die gesamte Hardware bereits verbaut ist (Inkl. Lenkrad-Heizelement) und das Ganze nur in den Tiefen der Software freigeschaltet bzw. einprogrammiert werden muss...

 

Ist aber reine Mitteilung Mutmaßung von mir ohne weiteren Hintergrund...

http://www.fordparts.com/.../CatalogResults.aspx?...

uk aber immerhin

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 23:06

Danke für den Link, das geht ja preislich noch.

Fehlt noch die Sync3 Anbindung.

Die Sync3 Anbindung sollte eine reine Freischaltung im entsprechenden Steuergerät sein. Schreib vielleicht mal den User Ben-LDK an. Der hat im MK5 Forum super Anleitungen für die Freischaltung von z.B. Autolock etc. erstellt. Lenkradheizung hatte ich da jedoch noch nicht gesehen. Ist noch zu speziell. Kommt eher mehr in Nachfrage, wenn die Fahrzeuge noch häufiger als Gebrauchte die Besitzer wechseln.

Mein Focus mit Sync2 hat einen Schalter neben dem Schalthebel, der Mondeo nicht ?

Nein, der Mondeo hat den Schalter leider nicht.

Finde ich auch etwas "unglücklich".

Der Sinn des Sync liegt gerade darin, weniger Schalter zu benötigen. Genau das wurde den vorigen Modellen immer vorgeworfen.

Tatsächlich ist es etwas unglücklich ausgerechnet für die Lenkrad-Heizung keinen Schalter zu haben. Schließlich kommt am Anfang der Boot-Screen, dann kurz der Warnhinweis, dann die Rückfahrkamera - erst dann kann ich die Heizung aktivieren. Aber gut, gewöhnt man sich auch dran.

Der Focus har gar keine Klima-Bedienung über Sync 3, daher ist ein separater Knopf alternativlos (wobei der Focus die bessere Klimaanlage hat - dort gibt es eine separate Temperaturanzeige; beim Mondeo ist die eingestellte Temperatur bei der Nutzung von CarPlay oder Android Auto nicht ersichtlich).

Zum Thema: das Heated Steering Wheel Module sowie ein Lenkrad sind nötig, die Freischaltung in Sync 3 dürfte kein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Lenkrad Heizung nachrüsten