Lenkrad Heizung
Hallo!
Habt Ihr eine Lenkradheizung? Was bringt sie? Wie oft geht sie kaput? Lohnen sie die 290 Euro?
Grüße
Rockfan
Ähnliche Themen
13 Antworten
Lenkradheizung
Mahlzeit,
die Lenkradheizung ist schon eine feine Sache..., sie wird wirklich bombastisch warm und entfaltet ihre Leistung sehr schnell,so dass die Hände in Null,Nix aufgewärmt sind.
Das einzige Manko was ich feststellen musste ist,dass die Temperatur so schnell wie sie gekommen ist auch wieder abfällt (wesentlich schneller als bei der Sitzheizung)
kann sie aber trotzdem weiterempfehlen
Die Lenkradheizung wird sehr schnell warm, sehr angenehm und wird dann allerdings sehr schnell (2 Minuten) wieder kalt oder sagen wir nicht mehr so spürbar.
Wenn man die Lenkradheizung dann mal ausmacht und sagen wir nach 30 Minuten Fahrt wieder anmacht, dann merkt man nichts von der Lenkradheizung.
Für meinen Geschmack ist sie zu kalt. Ich hab immer kalte Finger und wäre froh wenn es etwas Wärmer wäre.
ICh finde es schade, dass man die nicht wenigstens in Stufen selbst regeln kann. So könnte sich jeder einstellen wie er es will. Bei der Sitzheizung geht es ja auch. Vor allem, die wird ja auch nicht so schnell kalt.
Aber davon abgesehen geht die bei mir sowieso beim anmachen dauernd aus. Dann muß man sie nochmal anmachen und nochmal und irgendwann bleibt sie an. Die Werkstatt hats gesehen, das WErk hats gesehen, sie wissen es, arbeiten dran, können aber zur Zeit nichts machen ist die Aussage.
Hallo Leute!
Ich habe mir im Sommer schon manchmal die Finger am Lederlenkrad verbrannt, aber zu kalt war mir das Lenkrad auch im Winter noch nicht. Auf das Extra einer Lenkradheizung habe ich daher verzichtet. Ich hätte auch auf die Sitzheizung verzichtet, wenn nicht meine Frau darauf bestanden hätte. Benutzt habe ich sie bisher noch nicht (ich meine die Sitzheizung!!!).
Jetzt meine Frage: Bin ich vielleicht so ein "heißer" Typ oder übertreibt ihr etwas mit der Notwendigkeit der Lenkradheizung?
Ich weiß ja, dass mit dem Alter die Durchblutung leidet, aber sollte das so weit gehen, dass ich ein beheiztes Lenkrad brauche?
Man muss auch bedenken, dass dies ggf. wieder Strom von der Batterie fordert bzw. die Batterie dadurch nicht ausreichend geladen werden könnte.
Bitte jetzt nicht hauen...!
Viele Grüße
Repeter42
@repeater
bitte nimms jetzt nicht persönlich, aber eine Sitzheizung ist doch wirklich eines der angenehmsten Sachen im Auto... und wenn Du die noch nicht benutzt hast, dann würd ich mal loslegen, dann redest Du auch anders.
Und im Sommer lass ich mir den Hintern schön Lüften ;-), dank Sitzlüftung.
Nichts desto Trotz. Die Lenkradheizung wäre genial, wenn:
- sie bei mir richtig funktionieren würde
- wenn man die Temperatur einstellen könnte...
Hallo ThieleJ!
Warum sollte ich etwas persönlich nehmen, du hast mich doch nicht beleidigt oder?
Ich gestehe ein, ich habe die Sitzheizung schon hin und wieder einmal ausprobiert, wenn meine Frau es so haben wollte. Trotzdem beschleicht mich immer ein etwas unangenehmes Gefühl dabei. Ich bin diese Wärme an meinem Hintern nicht gewohnt. Möglicherweise geht es ja auch anderen so. Im weitesten Sinne verspüre ich dabei so etwas wie Harndrang, aber das will ich jetzt nicht unbedingt vertiefen.
Auf die Sitzbelüftung mit Kühlung im Sommer bin ich allerdings schon mächtig gespannt. Da ich meinen Neuen erst im Oktober 03 abgeholt habe, bestand dazu noch keine unbedingte Notwendigkeit.
Ich lasse mich überraschen.
Viele Grüße
Repeter42
mit meiner lenkradheizung bin ich voll zufrieden. die heizt echt super und auch noch nach ner viertel stunde habe ich das gefühl, das sie schön warm ist.
ps: es geht doch nichts über sitzheizug/belüftung.
@andreas..
scheiße, ich wüßte zugerne mal, was normal ist. Wie gesagt, wenn ich sie anmache, geht das sehr sehr schnell und es ist richtig angenehm, aber nach 2-3 Minuten ist subjektiv nichts mehr spürbar, auch wenn das Teil vielleicht noch ganz ganz leicht heizt.
Insbesondere, wenn man das Teil dann ausschaltet und nach sagen wir ner halben Stunde wieder anstellt, merkt man nichts nichts nichts.
Zitat:
Original geschrieben von ThieleJ
@andreas..
scheiße, ich wüßte zugerne mal, was normal ist. Wie gesagt, wenn ich sie anmache, geht das sehr sehr schnell und es ist richtig angenehm, aber nach 2-3 Minuten ist subjektiv nichts mehr spürbar, auch wenn das Teil vielleicht noch ganz ganz leicht heizt.
Insbesondere, wenn man das Teil dann ausschaltet und nach sagen wir ner halben Stunde wieder anstellt, merkt man nichts nichts nichts.
hast du dein anliegen deiner werkstatt schon mal bekannt gemacht?? solltest du, schliesslich haste ja garantie. am besten du kommst an irgendein anderes auto mit lenkradheizung ran und kannst mal vergleichen.
@Andreas
ja, das hab ich denen schon mehr als einmal gesagt. Ich schätze mal so 8 mal war ich deswegen in der Werkstatt (zuletzt 2 Wochen mit ner A-Klasse)
Die Heizung geht ja auch einfach nach ein paar Sekunden aus, wenns kalt ist. Ich meine damit einfach aus (led ist aus).
Zitat:
@Andreas
ja, das hab ich denen schon mehr als einmal gesagt. Ich schätze mal so 8 mal war ich deswegen in der Werkstatt (zuletzt 2 Wochen mit ner A-Klasse)
Die Heizung geht ja auch einfach nach ein paar Sekunden aus, wenns kalt ist. Ich meine damit einfach aus (led ist aus).
#
#
die led darf sich auf keinen fall von alleine ausschalten. die lenkradheizung geht erst aus wenn du den schalter wiederholt betätigst. manchmal wirken beschwerden bei mercedes wunder (mastrich).
Maastrich - Die Problemlöser!? Von wegen!
Maastrich hab ich durch - die DC-MA dort sind sehr sehr nett. Sogar netter als nett. Tun aber grad gar nichts! Wenn Du denen Dampf machst, schicken sie dir ein nettes Entschuldigungsschreiben "... ist Stand der Serie" und ein DC-Buch. Mehrfach so erlebt!
Obwohl es Lösungen gab.
Aber eine Problemlösung zu finden oder die Dinge in den verantwortlichen Abteilungen anzuschieben sind die nicht in der Lage. Da haben die MA die Hosen voll, sie könnten ja ein Malus für ihre Karriere bekommen.
Meine Empfehlung: Wagen beim Händler auf den Hof stellen und erst wieder abholen, wenn alles 100% i.O. ist (ohne Ersatzfahrzeug zu fordern). Eine Woche passiert dann gar nichts - aber dann werden die von sich aus unruhig und finden plötzlich Lösungen zu Problemen, die vorher als "Stand der Serie" verniedlicht wurden (z.B. aus Maastrich).
Ausnahme: Akuter Pannenfall
Da sind die Spitze - rund um die Uhr
Sagenhaft was die aus der Ferne organisieren können - selbst an absoluten Feiertagen abends um 21:00 im Ausland, mitten in der Pampa.
ADAC - kommt da längst nicht mit.
Ich hab das in den letzten 7 Jahren 2x nutzen müssen. Ging völlig unkompliziert und reibungslos.
Was DC so alles tut, um in der Mängelstatistik gut auszusehen ...
Zitat:
@andreas..
Bei meinem A4 ist das Verhalten der Lenkradheizung identisch. Habe deshalb schon das Lekradsteuergerät austauschen lassen. Angeblich sollte dadurch die Heizung länger in Betrieb bleiben. Habe aber keine Änderung bemerkt.
Auch ich habe mir etwas mehr von der Heizung vesrprochen. Aber besser als keine ist sie in jedem Fall. Für mich daher ein Muß bei einer Neuanschaffung.
Leider bietet aber MB beim E55 dies gar nicht an. Ärgerlich !
@andreas-SL55AMG
ich weiß dass die LED anbleiben muß. Es handelt sich hier um einen Fehler, der mir bekannt ist, meiner Niederlassung bekannt, dem Werk bekannt ist, es aber zur Zeit keine Lösung gibt, weil sie nicht wissen warum. Es ist kein Einzelfall, aber auch kein genereller Fall.
Der Rücktritt vom Kaufvertrag (Wandlung) wurde ca. 1 Woche vor Weihnachten von mir in die Wege geleitet.
Das Werk hat schon angefragt, ob ich denn zufrieden wäre, ohne Lenkradheizung bei entsprechender Entschädigung. Ich habe mich nicht drauf eingelassen. Darauf eingelassen hätte ich mich vor den unzähligen Reparturversuchen und vor dem akuten "Defekt" mit der Standheizung, denn die kann ich auch nicht nutzen.
@j123
aha, dann ist das bei Audi auch so. Irgendwie bestätigt das mehr oder weniger jeder (zu schnell wieder kalt). Ich frage mich, warum machen die es nicht ganz einfach einstellbar. Ganz simpel ein kleiner Stufenschalter oder ..