ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkrad in Mittelstellung kein Geradeauslauf

Lenkrad in Mittelstellung kein Geradeauslauf

Mercedes
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 18:34

Hallo ins Forum,

ich fahre einen E 220 CDI T-Modell. Die letzten Reifen (Pirelli) hatten eine sehr starke Sägezahnbildun. Als Folgebereifung habe ich dann Michelin aufziehen lassen. Aufgrund der Sägezahnbildung habe ich den Benz beim Freundlichen optisch vermessen lassen. Auf dem Messprotokoll waren danach immer noch einige Werte in rot (ich glaube es waren Sturzwerte), also außer der Toleranz. Der Meister meinte, das wäre durchaus normal. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug bei Lenkradmittelstellung nicht geradeaus fährt, respektive steht das Lenkrad nicht gerade, wenn der Wagen geradeaus fährt. Ich war nochmals in der Wertkstatt und habe das reklamiert. Bei Abholung sagte der Meister dass hätte etwas mit dem Stardiagnoseprogramm zu tun gehabt. Es ist jetzt zwar deutlich besser, aber nicht so wie vor meinem ersten Werkstattbesuch. Der Meister meint das die Abweichung jetzt derart gering ist, das er nichts mehr ändern würde. Halte ich das Lenkrad in Mittelstellung fährt der Benz leicht nach links. Fährt der Wagen geradeaus, steht das Lenkrad nicht hundertprozentig gerade.

Meine Fragen ins Forum und an die Fachleute: sind bei einer absolut korrekten optischen Vermessung und entsprechenden Einstellarbeiten alle Werte des Messprotokolls grün? Wie wird die Lenkradmittelstellung eingestellt? Wenn alle Werte richtig eingestellt sind müsste das Lenkrad bei Fahrzeuggeradeauslauf nicht automatisch in Mittelstellung stehen? Was hat die Stardiagnose damit zu tun??

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus :-)

Gruß Herby

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das mit auf eine Seite (ziehen)hatten wir schon öfters hier, da gibst viele Ursachen und sehr goße unterschiede bei den Toleranzen der Wekstätten.

Wenn das Lekrad schief steht wurde falsch mit der Justierung begonnen, das ist normal die Startposition denn der Lenkwinkelsensor ist so justiert.

Der kann vermutlich mit "Stardiagnose" angepasst werden, ist aber nicht gut weil die Lenkradpoition geändert werden muss.

Die Werkstatt hat wohl Null Bock !

Stell doch mal das Messprotokoll hier rein. Dann können wir uns das mal ansehen.

Bei meinem Wagen tritt das gleiche auf wie beschrieben, nur zieht er minimal nach rechts wenn das Lenkrad gerade steht. Ich muss also für eine Geradeausfahrt meist ganz leicht nach links gegenlenken.

Solange ich aber keinen außergewöhnlichen Reifenverschleiß feststelle, werde ich erstmal so weiterfahren. Irgendwann müssen ja ohnehin mal Traggelenke oder andere Komponenten erneuert werden, und in dem Zusammenhang gibt es dann natürlich eine Achsvermessung.

Die Niveauregulierung an der Hinterachse (habe ja einen Kombi), hatte ich schonmal neu kalibrieren lassen. Hat an dem Geradeauslauf aber erstmal nichts verändert.

Das leichte Rechtsziehen ist normal und gewollt. Es soll davor schützen, bei Unaufmerksamkeit durch Einschnarchen in den Gegenverkehr zu rauschen. Das war bei den Vorgenerationen auch schon so, zumindest W211. Da ich den W210 übersprungen habe, weiss ich das bei dem nicht, beim W124 fällt mir dazu nichts ein.

Als 211-Fahrer kenne ich das, im dortigen Unterforum ist das eines der ganz grossen Themen. Meist ist es aber das Unvermögen der Bude, die die Einstellung nicht hinkriegt. Kaum einer weiss, dass die Hinterräder spurführend sind und dort mit etwaigen Einstellungen begonnen werden muss. Sonst fährt das Auto wie ein Dackel schräg und auch bei perfekt eingestellter Vorderachse muss man lenken, um auf der Spur zu bleiben.

Sägezahn: Ja, Sturz ist ein Teil der Ursache, meist aber zuviel Vorspur, ein eingestellt wird, wenn der Nachlauf daneben ist und das Auto von sich aus schwer wieder auf geradeaus kommt. manche Reifen (Lamellen) neigen eher zu Sägezahn als andere (mit Blockprofil).

Aber ein Auto muss auf ebener Strasse exakt geradeaus rollen, die Konkurrenz aus München kann es ja auch.

Ad 124: Der Wagen wurde damals von der Fachpresse als *Wunder* in Geradeauslauf gefeiert. Kann ich bestätigen, mein 300TE wie auf Schienen.

Ich denke schon, dass das gewollt ist, denn alle Fahrzeuge, die ich mal gefahren habe, haben diesen Rechtsdrall. Wenn das Einstellungssache ist, dann wäre es ja mal nach Links oder Rechts oder gar mal so oder so.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@burky350 schrieb am 12. Oktober 2022 um 14:08:53 Uhr:

Bei meinem Wagen tritt das gleiche auf wie beschrieben, nur zieht er minimal nach rechts wenn das Lenkrad gerade steht. Ich muss also für eine Geradeausfahrt meist ganz leicht nach links gegenlenken.

dies haben bislang alle Sterne gemacht, die ich gefahren bin. Dies ist bei korrekter Einstellung auch genauso gewollt, dass es im Ernstfall nach rechts und nicht in den Gegenverkehr geht. Es ist aber in der Tat so minimal, dass man es im normalen Betrieb nicht wirklich merkt (mir fällt's nur auf, wenn ich mal mit etwas Anderem unterwegs bin). Wenn es - wie beschrieben - deutlich ist, dann muss die volle Einstellung des Fahrwerks überprüft werden, und zwar alle Einstellungen auf beiden Achsen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter.

 

Sind dann die rechtslenker anders einzustellen und haben eine andere Achsgeometrie?

 

Gruß AWXS

 

Hallo ins Forum,

m.W. ja, da die Vorderachse praktisch gespiegelt ist. Außerdem haben die bei sauberer Einstellung einen Linksdrall.

Viele Grüße

Peter

lol, nur das Lenkgetriebe wird gespiegelt - der Rest ist gleich. Es gibt auch keine Unterschiede bei den Achs-Einstellungen RHD zu LHD.

Wenn überhaupt spielt die Fahrbahnneigung eine Rolle ... wo das Wasser abfließ, dahin rollt der Wagen auch. ;)

Ganz ehrlich...

Ich kann mir einen gewollten Links-/Rechtsdrall nicht vorstellen.

 

Meiner war nach HA-Trägerwechsel natürlich zur Spureinstellung, auf einer für Airmatic speziellen Bank. Jedenfalls hat mir das mein :) so erzählt. Der läuft sauber geradeaus.

I

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 14. Oktober 2022 um 07:53:42 Uhr:

Ganz ehrlich...

Ich kann mir einen gewollten Links-/Rechtsdrall nicht vorstellen.

Meiner war nach HA-Trägerwechsel natürlich zur Spureinstellung, auf einer für Airmatic speziellen Bank. Jedenfalls hat mir das mein :) so erzählt. Der läuft sauber geradeaus.

--

Ich eigentlich auch nicht.

Das würde mich verrückt machen wenn ich ständig "gegenlenken" müsste...:rolleyes:

Mein Dicker läuft auch kerzengerade Gradaus - Gott sei Dank. :cool:

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

P. S.

Falls es doch so sein sollte (mit der Schrägstellung des Lenkrades) gehe ich aber nicht in die Werkstatt und lass meins schepp stellen...:D

Zitat:

@Andy64 schrieb am 13. Oktober 2022 um 14:38:53 Uhr:

Ich denke schon, dass das gewollt ist, denn alle Fahrzeuge, die ich mal gefahren habe, haben diesen Rechtsdrall. Wenn das Einstellungssache ist, dann wäre es ja mal nach Links oder Rechts oder gar mal so oder so.

Aber nur beim Loslassen des Lenkrades. Hinzu kommt, das viele Straßen ganz leicht, kaum sichtbar, gewölbt sind und ein Auto dann ohne Hände am Lenkrad ganz leicht nach rechts läuft. Bei geradem Lenkrad muss es auch gerade laufen.

@nicoahlmann

Klingt logisch...:cool:

Zitat:

sind bei einer absolut korrekten optischen Vermessung und entsprechenden Einstellarbeiten alle Werte des Messprotokolls grün?

Ja, und zwar auch recht nahe am Soll und Abweichung in die gleiche Richtung , wenn der Schrauber das will. Also nicht -1% und + 1%.

Hatte es vor Jahren mal machen lassen. Hinten musste eine Art Buchse gewechselt werden, weil sich die Schraube nicht mehr drehen lies und die Gummibuchse mitdrehte (so wurde es erklärt).

Die meinten die Abweichung wäre so wenig rot, dass sie dieses Teil deswegen nicht tauschen würden.

Ich habe darauf bestanden und mit sensiblem Arsch merkte man definitiv, dass der Wagen dannach

"perfekter" fuhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkrad in Mittelstellung kein Geradeauslauf