1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Lenkrad Knöpfe funktionieren nur teilweise

Lenkrad Knöpfe funktionieren nur teilweise

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 18:45

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Hyundai i30 gdh aus 2011 das Problem, dass meine Lenkrad Knöpfe nur auf der linken Seite vollständig funktionieren. Auf der rechten Seite funktionieren die meisten Knöpfe nur teilweise bzw. bei einem bestimmten Einschlag Winkel des Lenkrads. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie jemand ohne großartige Begabung das Problem lösen könnte?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bitte hier keine Ausbauanleitungen zum Lenkrad bzw Airbag posten. Bitte die Nutzungsbedienungen von Motor-talk beachten !

Oh, dann bitte ich um Entschuldigung. Seit über 10 Jahren dabei, es wird wohl Zeit die Nutzungsbedingungen aufzufrischen. Danke für den Hinweis Sapce star.

Zum Thema, ich hoffe es ist noch im Rahmen der Nutzungsbedingungen:

Das Problem liegt an der Wickelfeder die sich hinter dem Lenkrad befindet. Sie ist nicht reparierbar und muss aus Sicherheitsgründen gänzlich ausgestauscht werden, da sich in Ihr neben den Signalleitungen für die Lenkradtasten auch die Signalleitungen für den Airbag befinden.

@noel11

Manchmal reicht es aus, sich die Steckverbindung von Tasten des Lenkrades zum übrigen Kabelbaum mal genauer anzusehen!

Diese befindet sich unter der Lenksäulenverkleidung, welche auch ohne Demontage des Lenkrades und des Airbags abnehmbar ist.

Ist nämlich ebenfalls ein bekanntes Problem beim i40 ....

Deine Antwort