ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kratzer am Lenkradleder

Kratzer am Lenkradleder

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. September 2022 um 8:19

Hallo siehe Fotos ich habe Kratzer am Lenkrad und kleines Loch, wie könnte ich es beheben danke

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht mit passender Schuhcreme etwas austupfen oder mal in der Werkstatt fragen, wie das dort gemacht wird sowas.

Zitat:

@Kirac1 schrieb am 7. September 2022 um 10:19:54 Uhr:

Hallo siehe Fotos ich habe Kratzer am Lenkrad und kleines Loch, wie könnte ich es beheben danke

Ich hatte ähnliche Beschädigungen am Lenkrad, Verursacht durch einen Reißverschluss am Hosenbein. Mit diesem Reparaturkit habe ich den Schaden sehr gut behoben bekommen. Schuhcreme nützt da leider nichts, und es verunreinigt nur das Lenkrad.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

Passiert mir auch ab und an wegens Reißverschlüsse an diversen Jacken. Total nervig

Zitat:

@lu-san schrieb am 7. September 2022 um 11:34:56 Uhr:

Zitat:

@Kirac1 schrieb am 7. September 2022 um 10:19:54 Uhr:

Hallo siehe Fotos ich habe Kratzer am Lenkrad und kleines Loch, wie könnte ich es beheben danke

Ich hatte ähnliche Beschädigungen am Lenkrad, Verursacht durch einen Reißverschluss am Hosenbein.

btw. ;-)) wie steigst Du denn in Deinen Benz ein?

Zitat:

@ronalds213 schrieb am 7. September 2022 um 12:06:10 Uhr:

 

btw. ;-)) wie steigst Du denn in Deinen Benz ein?

Ganz normal. Doch wenn auf der Oberseite des rechten Hosenbeins eine Tasche, mit Reißverschluss, aufgebracht ist, passiert das schon einmal. Aber letzlich träg diese Information sicher nicht zur Beantwortung des Ausgangsthemas bei.

Oder es klemmt sich eine Jackentasche mit Reißverschluss zwischen Hosenbein und Lenkrad!

Darum fahren wir immer, meine Frau und ich, aber wirklich immer, ohne Jacke, auch im Winter, da der Mercedes extrem schnell warm wird, ebenso die Sitzheizung.

Ein- und Ausstiegshilfe verwenden, dann fährt das Lenkrad nach oben.

Zitat:

@GJFR schrieb am 7. September 2022 um 14:24:21 Uhr:

Ein- und Ausstiegshilfe verwenden, dann fährt das Lenkrad nach oben.

super Tipp, gibt halt auch Modelle die, diese Ausstattung nicht haben!

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 7. September 2022 um 14:57:29 Uhr:

 

super Tipp, gibt halt auch Modelle die, diese Ausstattung nicht haben!

Auch mit dieser Ausstattung besteht die Gefahr von Beschädigungen, wenn scharfkantige Dinge, wie z.B. Reißverschlüsse oder Ringe im Bereich Lenkrad sind. Mein Wagen hat die Sitzmemory Funktion und das Lenkrad fährt auch nach oben, beim Ein- und Aussteigen. Dennoch kann es, über die Nutzungszeit hinweg, zu Beschädigungen am Lenkrad kommen.

Aber ich verstehe nicht, warum sich hier schon wieder über solche Belanglosigkeiten, wie das richtige Ein- und Aussteigen ereifert wird? Das trägt doch null zum Ausgangsthema des Themenstarters bei. Es geht doch hier darum, wie man solche Beschädigungen beseitigt bekommt und nicht darum zu erörtern, wie man am gekonntesten in den Wagen Hinein- und wieder Herausschweben kann. So wird doch das Grundthema wieder nur zerredet und diejenigen, welche später einmal die Suchfunktion nutzen möchten, um Tipps in einem ähnlichen Anliegen zu bekommen, haben sicher keine Lust, sich durch einen Wust von Themenfremden Beiträgen zu wühlen.

Naja, ich finde Tipps, wie man derlei Schäden vermeiden kann, schon nicht verkehrt, wenn es eigentlich um die Behebung derselben geht.

Das ergibt sich halt beim Gespräch. Ich sehe das Forum nicht als reines Lexikon.

Wenn man lang genug über die Stellen mit den Händen grabbelt glättet sich das.

Zitat:

......mit den Händen grabbelt ....

Wie sieht sowas aus?

am 8. September 2022 um 8:34

...da ich ein 100%iger bei der Pflege meiner Fahrzeuge bin, anbei eine kurze Beschreibung beim Sanieren meines Lenkrads im C209. Beim Einfahren in die Garage hatte ich seinerzeit den Garagenschlüssel noch in der Hand, lenkte, ratschte mir mit dieser Schusseligkeit einen ordentlichen Kratzer in das Lenkrad. Unschön!

Der Aufbereiter baute das komplette Lenkrad aus, schliff das Leder an der schadhaften Stelle herunter und lackierte es komplett mit einer relativ strapazierfähigen Lederfarbe. Anfangs sah das Lekrad aus wie neu. Jetzt aber - nach circa sechs Jahren - sieht das Lenkrad glänzend aus. Die Lederfarbe hat sich also abgenutzt - ganz normal. Mit Lederpflege kann man es nun allerdings nicht mehr aufbereiten. Das ist der Nachteil bei dem Lederlackieren.

Ich denke also, ich werde es im Winter mal neu beziehen lassen. Dann ist das wieder ordentlich.

Wenn du dein Lenkrad also für lange Zeit optisch funktionstüchtig haben möchtest, lasse es direkt neu beziehen. Interessant für Fahrzeuge im Eigentum, bei Leasingschleudern würde mich ein Kratzer im Leder wenig interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen