ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lenkrad lässt sich nicht mehr drehen

Lenkrad lässt sich nicht mehr drehen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. April 2013 um 13:33

Hi,

hab das Problem, dass das Lenkrad sich im Stillstand bzw bei sehr langsamen fahren (z.B Abbiegen) nicht mehr bzw. sehr sehr schwergängig drehen lässt, sobald ich etwas Gas gebe lässt es sich ganz normal drehen.

Woran könnte das liegen und wieviele Kosten kommen in etwa auf mich zu? Servoöl ist zumindest genügend vorhanden.

Grüße

Rob

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. April 2013 um 15:25

keiner eine Idee?

hört sich so an als ob die Servopumpe im Leerlauf nicht richtig arbeitet, kannst du mal schauen ob das Öl im Leerlauf zirkuliert?

Themenstarteram 26. April 2013 um 16:02

ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden :D

hab grad mal geschaut (Motor gestartet + Leerlauf + Lenkrad hin- und hergedreht), konnte keine große Bewegung innerhalb des Servoölgefäßes erkennen. Allerdings konnte ich auch kaum Bewegung erkennen, als ich das Gaspedal getreten habe und die Lenkung wieder "normal" funktioniert hat.

Das Öl ist minimal am schwappen gewesen, was meiner Vermutung nach eher mit der Lenkungbewegung bzw dem laufenden Motor zu tun hatte.

Übrigens ist der Ölstand zwar noch deutlich über dem Minimum allerdings näher dort als beim Maximum. Könnte es doch sein, dass ich einfach nur Öl nachfüllen muss?

Das das Servo-Öl soweit unten ist, ist normalerweise nicht normal. Also muss es einen Grund dafür geben. Defekte Servopumpe, defekter Servodruckschalter, defekte Servoleitungen (so wie bei unserem auch) oder Lenkung komplett defekt. Da kann es viele Anhaltspunkte geben.

Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.

Ne Idee wäre auch noch mal drauf zu achten ob vielleicht der Keilriemen im Leerlauf an dem Rad der Servopumpe durchrutscht ?

Vielleicht solltest du einfach mal die Spannung des Riemens überprüfen.

Denn wenn der Motor die Servopumpe bei erhöhter Drehzahl mit etwas mehr Schwung dreht kann der Grip ja reichen damit die Pumpe arbeiten kann...

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 17:07

war heut bei der Werkstatt (hat länger gedauert, da ich im Urlaub war:D).

Mir wurde gesagt, dass die Servo- & die Lenkungspumpe ausgtauscht werden müssen, da diese bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr richtig arbeiten. Als Begründung wurde "normaler" Verschleiß angegeben. Kostenpunkt 340€.

Findet ihr die das glaubwürdig und preislich gerechtfertigt? Kenn mich leider null aus:D

das ist der Neupreis ... du kannst dir auch eine gute Gebrauchte einbauen lassen, da spricht eigentlich nichts dagegen, die gibt es bei ebay ab 30€

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:30

ist das Gang und Gebe bei Werkstätten?

Muss ich bei gebrauchten auf irgendetwas besonderes achten? (Baujahr des Autos etc.)

Zitat:

ist das Gang und Gebe bei Werkstätten?

was meinst du? Das sie dir ein Neuteil verbauen möchten? Normalerweise soll ja das Auto schnell wieder fertig sein, und das geht nicht mit Gebrauchten Teilen aus dem Internet ... daher muss man sich da schon selber drum kümmern bzw. das angeben

 

Es gibt nach meinem Wissen unterschiede zwischen Diesel und Benziner ... um 100% sicher zu sein solltest du schauen das der Spendermotor mit deinem übereinstimmt

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

ist das Gang und Gebe bei Werkstätten?

was meinst du?

Meinte, ob Werkstätten es einfach akzeptieren, wenn ich mir Gebrauchtteile besorge und sie bittediese einzubauen. Aber aus deiner Antwort hab ich herausgehört, dass dies kein Problem sein sollte :)

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ja, möglich ist es. Du musst die Werkstatt halt fragen, ob es möglich ist. Bei unserer Werkstatt des Vertrauens ist es immer möglich die Teile mitzubringen.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:42

http://www.ebay.de/.../390581224612?...

http://www.ebay.de/.../390581224612?...

Habe jetzt mal folgende passende Pumpen bei Ebay rausgesucht für meinen FoFo Bj. 2000, DAW, 1.6l, 100PS.

Allerdings wird weiter unten darauf hingewiesen, dass man die weiteren Fahrzeugdaten (wie Getriebe-,Motorcode, KBA-Nummer usw.) vergleichen soll. Ist dies wirklich notwendig bzw. wo finde ich diese Daten?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:28

Push :)

Schau doch mal in deinen Fahrzeugschein: die Nummer bei zu 2.: 8566 und die Nr. zu 3.: 346 oder 350 (erste drei Ziffern!)

Viele Vertragswerkstätten zicken rum, wenn sie eine gebrauchte Pumpe einbauen sollen. Eine freie Werkstatt macht das meistens ohne Murren!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lenkrad lässt sich nicht mehr drehen