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Lenkrad leicht schief nach Sturz Korrektur (Achsvermessung)

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. März 2024 um 20:17

Servus an alle :cool:

Habe mir vor kurzem neue Räder fürn Sommer gekauft und zu meinem Entsetzen gemerkt das ich beinahe an der Seitenwand/ Kotflügelkante anliege. Grund dafür war ein unglücklicher Kontakt mit dem Bordstein und meinem Rechten Hinterrad, wodurch die Achsen vermessen worden sind. Alles nach Vorgabe, dementsprechend wurde auch der Sturz HA raus genommen der durch die Tieferlegung entstanden ist -1,45 -/+ 0,25 OEM und ich hatte knapp -2,00 beidseitig. Damit meine neuen Räder wieder passen habe ich diesmal etwas mehr Sturz an der HA einstellen lassen, -2,20 links und rechts. Reifen passt wieder an den Kante vorbei jedoch ist mir aufgefallen das jetzt mein Lenkrad warum auch immer schief steht. So zwischen 11 und 12 Uhr. Er fährt gradeaus aber halt mit versetzten Lenkrad. Das war vor der Vermessung nicht der Fall. Heute war ich erneut dort um das ein mal kontrollieren zu lassen aber laut Mechaniker alles in bester Ordnung. Ich durfte selber mein Lenkrad ausrichten damit es in meinen Augen grade ist und dies stimmte mit deren Eingangsmessung überein. Auf der Straße jedoch direkt wieder der Versatz. Ich bin echt aufgeschmissen, woran kann das liegen? Der hohe Sturz schuld oder was könnte es noch sein?

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
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20 Antworten

...um den Einfluss der Fahrbahnwölbung auszuschließen, die bei hohen Sturzwerten evtl. eine Rolle spielt, würde ich testweise - bei Gelegenheit - auf der Gegenspur fahren.

Themenstarteram 27. März 2024 um 4:53

Geht überwiegend zurück zu 0 aber nicht wie erhofft nach rechts

...wenn der Wagen Aktivlenkung hat und offensichtlich ohne Gegenhalten geradeaus fährt, ist der Spurstangenlenkwinkel "0", sonst gäbe es ein Rückstellmoment: Ohne Gegenhalten würde der Wagen die Spur verlassen.

Es ist nur an der HA geschraubt worden, trotzdem würde ich die "Inbetriebnahme der Aktivlenkung", die einer Fahrwerkeinstellung vorangestellt ist, durchführen.

Zum Spurstangenlenkwinkel "0" gehört aber auch Lenkradwinkel "0".

Das ist eventuell mit einer Lenkradwaage sicherzustellen.

Die Bude dort hat vor 20 Jahren einen extrem guten Ruf gehabt, bezweifel aber, dass die Monreure von damals dort noch arbeiten ;)

Aber wieso wurde vorne nicht eingestellt? Veränderst Du hinten, wirkt sich das auch auf vorne aus.

Themenstarteram 27. März 2024 um 7:32

Angeblich wurde vorne nachgestellt, ich habe selber gestern das Lenkrad grade gestellt… wurde nur eine Eingangsmessung durchgeführt zu gucken ob die Werte noch zu dem passen wie es am Freitag eingestellt worden ist.

Themenstarteram 27. März 2024 um 7:33

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. März 2024 um 06:55:36 Uhr:

...wenn der Wagen Aktivlenkung hat und offensichtlich ohne Gegenhalten geradeaus fährt, ist der Spurstangenlenkwinkel "0", sonst gäbe es ein Rückstellmoment: Ohne Gegenhalten würde der Wagen die Spur verlassen.

Es ist nur an der HA geschraubt worden, trotzdem würde ich die "Inbetriebnahme der Aktivlenkung", die einer Fahrwerkeinstellung vorangestellt ist, durchführen.

Zum Spurstangenlenkwinkel "0" gehört aber auch Lenkradwinkel "0".

Das ist eventuell mit einer Lenkradwaage sicherzustellen.

Inwiefern auf 0 positionieren? Lenkrad wurde auf „grade“ eingestellt und fixiert. Oder auf Lenkeinkel 0 ?

...wenn das Lenkrad gerade steht wird bei "Inbetriebnahme Aktivlenkung" diese Position vom Lenkwinkelsensor in der Lenkradnabe als "Lenkradwinkel 0" gespeichert.

An der Spurstange ist es genauso. Dort gibt es bei den neueren Modellen aber keinen Sensor mehr.

Die "virtuelle" Spurstangenmitte wird als mittlere Position zwischen den Lenkanschlägen (links/rechts) ermuittelt, indem an die Lenkanschläge gelenkt wird und der damit verbundene Drehmomentanstieg (Strombedarf der elektromechanischen Lenkung) registriert wird. Per Hallsensor im Spurstangenlenkgetriebe werden die Umdrehungen gezählt.

Damit ist die Spurstangenmitte = Spurstangenlenkwinkel "0" festgelegt.

Themenstarteram 27. März 2024 um 8:07

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 27. März 2024 um 07:41:51 Uhr:

Die Bude dort hat vor 20 Jahren einen extrem guten Ruf gehabt, bezweifel aber, dass die Monreure von damals dort noch arbeiten ;)

Aber wieso wurde vorne nicht eingestellt? Veränderst Du hinten, wirkt sich das auch auf vorne aus.

Die meinten die hätten vorne auch eingestellt aber naja beinahe identisch wie zu dem Protokoll wo ich den Bordstein Kontakt hatte und der dort vermessen wurde. Klar ist Lenkrad war vorher grade …

Themenstarteram 27. März 2024 um 8:09

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. März 2024 um 08:43:59 Uhr:

...wenn das Lenkrad gerade steht wird bei "Inbetriebnahme Aktivlenkung" diese Position vom Lenkwinkelsensor in der Lenkradnabe als "Lenkradwinkel 0" gespeichert.

An der Spurstange ist es genauso. Dort gibt es bei den neueren Modellen aber keinen Sensor mehr.

Die "virtuelle" Spurstangenmitte wird als mittlere Position zwischen den Lenkanschlägen (links/rechts) ermuittelt, indem an die Lenkanschläge gelenkt wird und der damit verbundene Drehmomentanstieg (Strombedarf der elektromechanischen Lenkung) registriert wird. Per Hallsensor im Spurstangenlenkgetriebe werden die Umdrehungen gezählt.

Damit ist die Spurstangenmitte = Spurstangenlenkwinkel "0" festgelegt.

Könnte also sein das die dies gar nicht bei meinem F30 gemacht haben, sondern einfach nur geschaut haben ob das Lenkrad grade steht und fertig? Ich war leider bei der ersten Vermessung nicht dabei, bei der jetzigen wurde auch kein lenkeinschlag gegeben. Nur auf Grades Lenkrad vermittelt.

...die Spurstangenmitte scheint korrekt zu sein, denn sonst würde der Wagen zur Seite ziehen, wenn man das Lenkrad nicht berührt.

Der Lenkradschiefstand lässt darauf schließen, dass beim Ersttermin

- das Lenkrad vor der "Inbetriebnahme Aktivlenkung" nicht genau gerade stand, weil nicht darauf geachtet worden war

oder

- vor deren Abschluss nochmal bewegt wurde

oder

- das Verfahren garnicht durchgeführt wurde

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:44

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. März 2024 um 09:32:25 Uhr:

...die Spurstangenmitte scheint korrekt zu sein, denn sonst würde der Wagen zur Seite ziehen, wenn man das Lenkrad nicht berührt.

Der Lenkradschiefstand lässt darauf schließen, dass beim Ersttermin

- das Lenkrad vor der "Inbetriebnahme Aktivlenkung" nicht genau gerade stand, weil nicht darauf geachtet worden war

oder

- vor deren Abschluss nochmal bewegt wurde

oder

- das Verfahren garnicht durchgeführt wurde

Ich habe dir morgen einen spontanen Termin beim umliegenden Tuner bekommen, kostet zwar wieder ne gute Summe aber die hatten mir damals am Skyline auch alles dermaßen perfekt abgestimmt. Ein Versuch ist es wert. Hoffe echt nur ein Fehler vom ersten freundlichen…

...viel Glück!

Mach dir mal die Mühe und stelle den Reifendruck korrekt ein. Also wirklich rechts und links exakt den selben Reifendruck.

Die F3x sind bei unterschiedlichen Reifendrücken etwas sensibel.

Mach mal 2,7 Bar vorne und hinten 3,1 Bar.

Dann schaue, ob er immer noch schief steht.

@Stevenk44

Und konnte der Tuner was richten?

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