Lenkrad leicht schief
Servus zusammen,
ich fahre seit kurzem einen C300 T - Modell ohne 4-Matic (258 PS Eco-Boost) EZ 03/2021.
Unfallfrei, als junger Stern gekauft in der Niederlassung München.
Mir ist bei der Probefahrt ein leicht rechts stehendes Lenkrad aufgefallen. Ich habe das bemängelt und mit aufnehmen lassen, dass es bei Kauf beseitigt sein soll. Dem war leider nicht so, trotz erfolgter Achsvermessung.
Das ganze habe ich dann bemängelt und es wurde nachgebessert. Dabei wurde auch gleich das Druckstück an der Zahnstange mit getauscht, weil ich Poltergeräusche beim Linkseinschlag hatte. Ein Federdämpfer vorne links auch gleich mit, da er gequietscht hat. Hier muss ich Mercedes wirklich loben. Die Geräusche sind auch auch beseitigt.
In dem Zuge der Nachbesserung wurde auch nochmal eine Achsvermessung durchgeführt, um das leicht schiefe Lenkrad (rechts) auszumerzen.
Jetzt fällt mir auf, das es jetzt leicht nach links steht.
Ich habe erneut eine Nachbesserung angesprochen, diese wurde auch eingewilligt und wird in den nächsten ein zwei Wochen stattfinden. Ist wirklich lobenswert, sie versuchen alles um den Kunden zufrieden zu stellen.
Kann sich ein Experte mal die Protokolle anschauen? Evtl. fällt euch dabei ja gleich was auf, was die leichte Schiefstellung nach Links erklärt. Ich habe zu wenig Ahnung von dem Thema. Diese Info werde ich dann beim Termin auch Mercedes weitergeben.
Wenn es zu dem Thema bereits einen Thread gibt, gerne verschieben.
Vielen Dank euch!!
Gruß Oimel
Ähnliche Themen
9 Antworten
Spur und Sturz können durchaus stimmen.. man muss halt nach jeder Achsvermessung Probe fahren…. Und dann natürlich auf einer geraden nicht abschüssigen Straße…. Sonst fährst wieder geradeaus und musst bisschen entgegen der Fahrbahn lenken…
Sieht so aus, als wäre die vordere Spur korrigiert worden. Die scheint jetzt auch ganz gut zu passen.
Etwas merkwürdig finde ich den Sturz hinten rechts und warum der nicht als fehlerhaft markiert wird. Der ist doch einiges aus der Toleranz. Vielleicht lässt er sich aber auch nicht einstellen?
Die meisten Straßen neigen sich leicht zum Straßenrand hin, da würde für mich ein leichtes Gegenlenken nach links eher passen, als ein Lenkrad, das nach rechts steht.
Ja, genau. Sturz hinten rechts ist korrekturbedürftig. Nur: ist das ursächlich für dein Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Riemenschneider
Die Toleranz für Sturz müsste doch bis 2,25Grad im Plus Bereich gehen. Daher auch nicht aus der Toleranz, meiner Meinung.
1,55+30Minuten = 2,25 Grad.
Ich denke das beste ist einfach nochmal vorstellig werden. Die werden das schon hinbekommen.
Ist ja auch nur minimal. Es stört mich aber dennoch, hab ja auch genug für das Auto hingelegt, da erwarte ich mir einfach ein nahezu 100% gerades Lenkrad.
Auch bei korrekt eingestellter Spur und Sturz kann das Lenkrad schief stehen, was man theoretisch durch Versetzen des Lenkrades, am praktikabelsten aber durch Verteilung der Spur über die Gewinde der Spurstangen (ohne dabei die Gesamtspur zu ändern) einstellt. Dabei wird auf das Lenkrad eine Vorrichtung mit Wasserwaage montiert und so lange eine Seite an der Spurstange kürzer und die andere Seite um exakt die gleiche Länge länger gestellt, bis das Lenkrad in der Waage ist.
Wäre die Werkstatt richtig vorgegangen, hätte der Mechaniker schon bei der Einstellung während der Vermessung die Wasserwaage verwendet.
Danke die Aussage hilft mir schonmal weiter.
Verwundert mich zwar, dass Mercedes München das nicht als standardmäßiges Vorgehen so macht. Gerade weil ich im Ursprung wegen dem Thema da war.
Wie gesagt ich werde das genau so ansprechen. Wenn die Werte dann minimal schlechter sein sollten, würde mich primär erstmal nicht stören. Solang im Toleranzbereich und vor allem Lenkrad exakt gerade.
Jede Werkstatt sollte das so machen, denn der Eindruck, den ein schiefes Lenkrad hinterlässt, kann schon kontraproduktiv sein. Ich würde es auch nicht gut sein lassen, denn bei jeder Geradeausfahrt wirst du die Schiefstellung erneut hinterfragen und dich daran stören. Das trübt dann die Freude am Auto, obwohl es technisch keinerlei Bedeutung hat.
Zitat:
@olLm86 schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:07:16 Uhr:
Die Toleranz für Sturz müsste doch bis 2,25Grad im Plus Bereich gehen. Daher auch nicht aus der Toleranz, meiner Meinung.
1,55+30Minuten = 2,25 Grad.
Ich denke das beste ist einfach nochmal vorstellig werden. Die werden das schon hinbekommen.
Ist ja auch nur minimal. Es stört mich aber dennoch, hab ja auch genug für das Auto hingelegt, da erwarte ich mir einfach ein nahezu 100% gerades Lenkrad.
Stimmt, Sorry! Der Wert ist noch in der Toleranz. Da habe ich nicht richtig hingeschaut.
Freundliche Grüße
Riemenschneider
auch spannend. Links oben Steht: Lenkung wurde aus- aingebaut. Wegen dem Druckstück? Eventuell steht das Lenkrad auch schief weil da beim Zusammenbau was nicht korrekt gemacht wurde. Muss das Lenkrad auch dafür raus und wurde versetzt aufgebracht?