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Lenkrad leicht schief und Sägezahn bei Reifen

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 7:10

Hallo zusammen,

ich möchte mal fragen, ob jemand hier schon so ein ähnliches Problem hatte bzw. hatte.

Also mein Lenkrad ist, wenn ich auf gerader Straße fahre, seit geraumer Zeit immer leicht nach rechts geneigt. So ca. 2 cm. Das nervt! Der Wagen zieht aber nicht nach links oder rechts. Irgendwie komisch, denn ich bin nicht gegen einen Bordstein oder ähnliches gefahren.

Zudem haben meine beiden Vorderreifen (Conti SC5) eine Sägezahnbildung auf den Aussenflanken.

Ich hatte das bei meinem E46 Touring auch schon mal. Aber nur das schiefe Lenkrad und nicht das Sägezahnprofil. Ursache war damals die Hydrolager für die Querlenker. Die waren ausgelutscht.

Diese Gummilager hat aber der E9* nicht. Soweit ich das im Teilekatalog sehen konnte.

Habt Ihr ne Idee, was das sein kann? Gibt es in der E9* Baureihe ein anderes "klassisches" Problem,

was hier als Ursache dienen könnte?

Mir ist das schon klar mit Ferndiagnosen bzw. Glaskugel usw.. Aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich, bevor ich zum :) fahre und der mir ne komplett neue Vorderachse aufschwatzt.... :D

Grüße, Bäda

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13 Antworten
am 8. Oktober 2014 um 7:36

Hallo Bäda,hatte das mit dem Lenkrad auch als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe.Warum?Keine Ahnung.

Der Händler hat mir das Lenkrad dann gerade gestellt.Seitdem bin ich 45 tkm gefahren.Sommer und Winterreifen und ist nicht mehr aufgetaucht.Reifen fährt nach wie vor geradeaus und Schläge gab es auch keine auf die Räder.

Den Sägezahn habe ich auch. Vermutlich hast du wie ich auch , zu lange gewartet bis du die Vorderreifen mit den Hinterreifen getauscht hast :-).

Das Geräusch wird immer stärker weil der Reifen sich weiterhin falsch abnutzt.

War bei meinem genauso schief..Hab es bei bmw einstellen lassen

Lenkrad und Spur einstellen lassen. Die Spur würde ich nicht bei BMW einstellen lassen.

Die kommen mit Sätzen wie: Ihre Spur eintspricht der Vorgabe, alles ist okee. Der Reifen läuft aber wegen falscher Vorspur immer aussen mehr ab. Ein halbegs schlauer Meachaniker oder Pneuhändler korrigiert dir den Fehler. BMW sagt nur es sei alles gemäss Vorgaben. Vorgaben bringend mir wenig wenm der Reifen damit falsch abläuft.

Der Wagen war ein 130i mit Sportfahrwerk.

Sägezahnbildung an den Reifen kommt meistens durch defekte Stoßdämpfer.

Oder durch Runflat Reifen der 1. Generation. Die sind besonders anfällig.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:39

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Also ich fahre keine Runflat, sondern normale Conti SC 5 als Mischbereifung 225-18 vorne und 255-18 hinten.

Der Wagen hat gerade mal 56 tkm gelaufen. Einen defekten Stoßdämpfer, noch dazu M-Dämpfer, schließe ich eigentlich aus. Nach der Km-Leistung sollte da echt noch nix sein. Gut, kann zwar immer sein, aber das wäre schon der Oberhammer, wenn nach nicht mal 60 tkm der oder die Dämpfer hinüber wären.

 

Als ich den Wagen letztes Jahr im Mai vom BMW-Händler bekommen habe, waren rundum nagelneue Reifen drauf und das Lenkrad auch total gerade. Vor etwa 1.500 km habe ich hinten zwei neue Reifen gebraucht, da ich einen Reifendefekt hatte (mein erster in meiner Autofahrkarriere :-)). Die vorderen Reifen sind noch die "alten" (ca. 12.000 gelaufen) und habe eben jetzt dieses Sägezahnprofil.

Das ist mittlerweile mein 7. BMW, aber ich hatte noch nie so eine seltsame Abnutzung vorne.

 

Muss wohl oder übel doch mal beim :) vorbeischauen. Evtl. Dämpfer prüfen lassen.

Aber wie kann sich die Spur verstellen, wenn ich keinen Fremdkontakt durch Bordtsein oder sonst was hatte???

 

Ich dachte halt, dass evtl. ein Gummilager defekt wäre und das die Ursache für den ganzen Mist sein könnte.

So wie es eben bei meinem 2 E46ern der Fall war. Stichwort Hydrolager bzw. Halter für die Querlenker.

 

Grüße, Bäda

Defekte Hydrolager merkst du wenn das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten flattert. Die waren bei mir nach 220'000 km durch.

War der Luftdruck denn immer Okay? ..und welcher?

Wie sah es denn mit SCHLAGLÖCHERN aus?

Bis du der einzige Fahrer?

Plötzlich schief stehendes Lenkrad deutet m.e. auf Spurproblem hin ... .

Zitat:

@st328 schrieb am 8. Oktober 2014 um 12:20:28 Uhr:

War bei meinem genauso schief..Hab es bei bmw einstellen lassen

du bist auch immer dabei :p:D

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:04:38 Uhr:

Zitat:

@st328 schrieb am 8. Oktober 2014 um 12:20:28 Uhr:

War bei meinem genauso schief..Hab es bei bmw einstellen lassen

du bist auch immer dabei :p:D

Gruß

odi

....da simmer dabei... ;):p:D

Zitat:

@odi222 schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:04:38 Uhr:

Zitat:

@st328 schrieb am 8. Oktober 2014 um 12:20:28 Uhr:

War bei meinem genauso schief..Hab es bei bmw einstellen lassen

du bist auch immer dabei :p:D

Gruß

odi

Ich glaub da war ich sogar selber schuld:D

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 7:58

Hallo.

Also ich gehör ja zu der Fraktion, die auch einen "Abschlußbericht" schreiben.... :D

Ich war letzte Woche bei BMW und habe die Spur vermessen lassen. Bzgl. Kosten war ich direkt ein wenig überrascht.

Vermessen 109 € und einstellen pro Achse 29€. Also Brutto und das bei BMW. Der örtliche Mazda-Händler, welcher meinte er könne das auch problemlos einstellen, war teurer.

Es war die Vorspur leicht verstellt und auch die Hinterachse. Das Sägezahnprofil soll von der HA gekommen sein.

Jetzt passt wieder alles 100%ig und das Lenkrad ist auch wieder absolut gerade!

Auch wenn ich nirgendwo dagegen gebrettert bin hat sich die Spur mit der Zeit leicht verstellt. Komisch, aber BMW meinte das kommt durchaus vor. Nichts aussergwöhnliches. Es wurde auch nochmal alles genau kontrolliert und es war auch nichts zu erkennen, dass ich irgendwo aufgeschlagen o.ä. wäre. Die Lager sind auch alle top in Ordnung.

Also: Wenn Sägezahn und Lenkrad schief, erstmal zum vermessen und einstellen. :)

Grüße, Bäda

Danke für die Rückmeldung! :)

:rolleyes:...haben wir dir doch aber auch so geraten, oder?? ;) :)

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