1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad lenkt nicht zurück

Lenkrad lenkt nicht zurück

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:45

Hallo,

Ich fahre einen BMW e36 316 BJ94 150tkm.

Fahre den jetzt seit gut einem Jahr und hab seit dem ein Problem mit der Lenkung.

Sobald ich nach Links oder Rechts lenke spring das Lenkrad nicht wieder in die Nullposition sondern bleibt dann so bei 11 bzw. 13 uhr stehen. In einem anderen Forum habe ich dieses Video gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=d_ynDbdGyLA

Das trifft das ganze, nur bei mir sieht die Lenkung noch etwas "schwerer" aus.

Die Spur wurde schonmal eingestellt, und Servoöl ist auch ausreichend drin.Die Servopumpe wurde auch überprüft.

Große Felgen habe ich keine drauf.

Könnte das eventuell ein kaputtes Lenkgetriebe sein? Oder bloß irgendwelche kleinen Federn? Ich hab von Autos absolut keine Ahnung .

Schonmal besten Dank :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Folgende mögliche Ursachen:

Spur verstellt

Lenkgetriebe

Querlenker

Radführungsgelenke

Federn, die das Lenkrad zurückstellen gibt's nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:01

Wow das ging ja schnell.

Danke schonmal, das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter. Kann man auch so ca. sagen was eine Reparatur kosten würde? Die Teile könnte man doch sicherlich gut gebraucht bekommen oder?

Spur verstellt => ca 50-80€ (mit Achsvermessung rund 250-300€)

Lenkgetriebe => neu 300€, gebraucht ca. 100€

Querlenker => je nach Anbieter open end

Radführungsgelenke => dito

Das kommt mir bekannt vor, aber man gewöhnt sich daran. Ich selbst würde nicht auf gut Glück irgendwas tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Lenkgetriebe => neu 300€, gebraucht ca. 100€

Ihrgendwie hab ich jetzt leider kein ETK Zugriff, ist ein Lenkgetriebe neu so günstig? Ich dachte eher dass es eher richtung Tausender geht......(kann auch falsch liegen :D )

Viele Grüße

Vlad

Bei Ebay und Co. kosten die aufbereiteten Lenkgetriebe 250 EUR ca.. Der Neupreis bei BMW dürfte wie üblich sehr viel höher sein.

Vladi, da liegst gar nicht so schlecht. Laut ETK 660€

Achso alles klar, ich dachte dass es für den Preis schon bei BMW neue gibt, ich hab mich schon gefragt seit wann die was zu verschenken haben :D

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:00

Ja das stimmt, man gewöhnt sich dran.

Muss mal in eine Werkstatt fahren, das die mal ein Check machen und mir genau sagen können was getauscht werden muss. Dann überlege ich ob ich soviel noch investieren will.

Aber danke für eure Hilfe :).

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Ihrgendwie hab ich jetzt leider kein ETK Zugriff, ist ein Lenkgetriebe neu so günstig? Ich dachte eher dass es eher richtung Tausender geht

Oh richtig, die 300€ waren für ein aufbereitetes.

Ich hab 80€ für einintaktes gebrauchtes bezahlt.

am 22. Februar 2011 um 15:29

Das ist ja wie ohne Force Feedback :D

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Das ist ja wie ohne Force Feedback :D

Naja, eher wie Force-Feedback ohne Strom :D Die Lenkräder ohne FF haben schon Rückstellfedern :)

am 22. Februar 2011 um 16:41

Es wäre auch möglich, dass der Nachlauf nicht in Ordnung ist.

Chris

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:08

Ok angenommen das Lenkgetriebe ist kaputt und ich könnte günstig an ein Gebrauchtes kommen.

Könnt ihr auch sagen wieviel ungefähr so ein Einbau dann kosten würde?

Deine Antwort