- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Lenkrad - matt-glänzend
Lenkrad - matt-glänzend
Hallo,
Bis ca 10k km ist das Lenkrad schön matt wird aber dann immer speckiger. Gibt es ein Mittelchen oder irgendeinen Trick das es weiterhin matt bleibt?
Danke
Beste Antwort im Thema
....sind alle eure Sternbilder seit Mitte Dezember in einer ungünstigen Konstellation oder was ist passiert? Ist es so lustig, einem Fragesteller tausend zusammenhangs- und belanglose Dinge mit auf den Weg zugeben? Hatten wir in diesem Forum nicht einen anderen Umgang und haben speditiv und sachlich die Fragen beantwortet?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Habe jetzt 23k km, kann deine Erfahrungen bisher nicht bestätigen, ist immer noch matt und sieht aus wie neu.
Will auch nicht zu sehr ins Detail gehen, kann aber sagen das ich nicht der Typ Fahrer der sich ständig in „viertel vor zwei-Stellung“ am Lenkrad festhält.
Ich esse auch nicht während der Fahrt oder habe einen Ölwechsel gemacht ohne mir anschließend die Hände zu waschen...das war jetzt natürlich alles etwas übertrieben!
Keine Ahnung an welchen Gewohnheiten es bei dir liegen könnte.
Vielleicht hilft aber ein gutes Lederpflegemittel.
Dieser Beitrag kann Spuren von übertriebener Ironie enthalten und auf zart besaitete Charaktere verstörende oder verletzende Wirkung haben. Sollten Egoprobleme zu befürchten sein, so lesen Sie diesen Beitrag vorsichtshalber nicht!
Na, in welcher Zeit hast Du die 10k km denn gemacht? Ich habe nun knapp 17 k km in 6 Monaten und mein Volant sieht immer noch aus wie neu, keine Spur von „speckiger“ Oberfläche.
Nimm’s jetzt bitte nicht persönlich, aber hast Du evtl. Fettfinger? Ich neige eher zu trockenen und spröden Händen, mein Schwager schaut mit seinen „Fettfingern“ Oberflächen nur an und man sieht schon, was er alle angepirscht hat mit seinen Fummelfingern...
Er hatte vor Jahren mal mein schwarzes Cabrio geliehen und ich konnte außen am Lack überall sehen, wo er rangelangt hat. Stelle ich mir auf Deine Ausführungen hin vor, er hätte ebenfalls 10 k km damit zurückgelegt, dann will ich gar nicht wissen, wie das Lenkrad danach ausgesehen hätte. *brrrr* *schüttel*
Haben wir es hier evtl. mit übertriebener Handpflege (zu viel gecremt) oder mit mangelnder Händehygiene zu tun?
Zitat:
@futurehead schrieb am 10. Januar 2018 um 11:15:33 Uhr:
Hallo,
Bis ca 10k km ist das Lenkrad schön matt wird aber dann immer speckiger. Gibt es ein Mittelchen oder irgendeinen Trick das es weiterhin matt bleibt?
Danke
Am besten nimmst du einen Lederreiniger, wie er z.B. in dem Audi-Lederpflegeset enthalten ist. Damit lässt sich Fett, das in die Poren eingedrungen ist, schonend entfernen. Je nach Verschmutzungsgrad musst du die Anwendung ggf. wiederholen.
Wenn das Fett entfernt ist, mit der Pflegeemulsion drübergehen, die trocknet matt aus.
P.S.: Nachdem hier gleich scharf aus allen Richtungen geschossen wird: Ich selbst habe nach 30 tkm auch noch keine Probleme... Beim 4G hatte ich es so aber mal nach 100 tkm gemacht.
@quattrofelix
Aber wer macht denn sowas. Hier schießt keiner scharf, sonder es wird doch nur versucht der Ursache auf den Grund zu gehen.
BTT: Statt der überteuerten Lederpflege versuch’s mal mit günstigen Feuchttüchern vom dm. Klappt seit Jahren an jeglichen Ledergestühl, ob mobil oder immobil, hervorragend. Entfettet und pflegt zugleich.
Zitat:
@g601 schrieb am 10. Januar 2018 um 11:54:59 Uhr:
@quattrofelix
Aber wer macht denn sowas. Hier schießt keiner scharf, sonder es wird doch nur versucht der Ursache auf den Grund zu gehen.
BTT: Statt der überteuerten Lederpflege versuch’s mal mit günstigen Feuchttüchern vom dm. Klappt seit Jahren an jeglichen Ledergestühl, ob mobil oder immobil, hervorragend. Entfettet und pflegt zugleich.
Werde den Tipp mit den Feuchttüchern mal ausprobieren...
Ansonsten würden auf Dauer vermutlich Handschuhe helfen.
Die Frage ist, ob das Leder glänzt weil es fettig ist, also verschmutzt. Oder ob die mattierte Oberfläche sich abnutzt und dadurch wie poliert ist. Bei meinen 33tkm sehe ich durchaus schon Unterschiede zwischen häufig benutzten und weniger häufig benutzten Bereichen des Lenkrads. Und das war auch bei bisherigen Autos der Fall. Ich hatte z.b. beim teilweise schon stark glänzenden Lenkrad im 4F bei 100tkm nicht den Eindruck, dass die Oberfläche durch Lederreinigung und Pflege wieder matt wird.
Und weder habe ich fettige Hände noch nutze ich Handcreme.
Zitat:
@martin.go schrieb am 10. Januar 2018 um 12:43:10 Uhr:
Die Frage ist, ob das Leder glänzt weil es fettig ist, also verschmutzt. Oder ob die mattierte Oberfläche sich abnutzt und dadurch wie poliert ist. Bei meinen 33tkm sehe ich durchaus schon Unterschiede zwischen häufig benutzten und weniger häufig benutzten Bereichen des Lenkrads. Und das war auch bei bisherigen Autos der Fall. Ich hatte z.b. beim teilweise schon stark glänzenden Lenkrad im 4F bei 100tkm nicht den Eindruck, dass die Oberfläche durch Lederreinigung und Pflege wieder matt wird.
Und weder habe ich fettige Hände noch nutze ich Handcreme.
Bei der Leasingrückgabe meines 4G nach 152 tkm sah das Lenkrad aus wie neu. Beim 4F war es mit 188 tkm nicht anders.
Wenn man das Lenkrad normal anfasst und mit sauberen Pfötchen fährt, kann ich mir daher nicht vorstellen, weshalb das Leder "wie poliert" aussehen sollte und das schon gar nicht nach 10 tkm.
Dennoch gibt es viele, die das Problem mit dem "speckigen" Lenkrad haben. Alleine hier gibt es reihenweise Threads dazu... Interessant, warum manche Probleme haben und andere nicht.
Möglicherweise spielen neben Fett und Schmutz tatsächlich noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. Beschaffenheit der Haut, Schweiss, "Greifverhalten", Klima/Luftfeuchtigkeit, Lenkradheizung...
Was sagt die Fachpresse dazu? Vielleicht kann @Protectar auch hier helfen?
Moin,
Das erinnert mich ein bisschen an die Tastatur unseres ehemaligen Chefs. Die sah nach nem Jahr aus als wenn der 3te Weltkrieg darauf statt gefunden hätte, unsere dagegen sahen kaum benutzt aus. Ich denke das hat mit der Person selbst zu tun und weniger mit der Beschaffenheit des Objektes. Die einen schwitzen halt mehr an der Handfläche als andere.
gruß
marc
Bin jetzt mit Babyfeuchttüchern drüber gegangen, danach Microfasertuch und sieht aus wie frisch ausm Werk.
Danke
Danke für dein Feedback. Also hast du heute "dein Fett abgekriegt"...
Nein, hier schießt keiner scharf.
Es ist eben so eine Sache, nichts passiert von allein und wenn jemand so ein Problem hat wird es evtl. schwierig nicht Indiskret zu werden.
Spätestens dann wenn man Gewohnheiten und/oder Verhaltensweisen hinterfragt die evtl. ursächlich sein können.
Die Antworten muss man als Fragender dann aushalten.
Ich fand hier war bisher nichts unter der Gürtellinie und ich glaube der eine oder andere Tipp war dabei.
Zitat:
@tacho66 schrieb am 10. Januar 2018 um 16:55:14 Uhr:
Nein, hier schießt keiner scharf.
Es ist eben so eine Sache, nichts passiert von allein und wenn jemand so ein Problem hat wird es evtl. schwierig nicht Indiskret zu werden.
Spätestens dann wenn man Gewohnheiten und/oder Verhaltensweisen hinterfragt die evtl. ursächlich sein können.
Die Antworten muss man als Fragender dann aushalten.
Ich fand hier war bisher nichts unter der Gürtellinie und ich glaube der eine oder andere Tipp war dabei.
Was soll dieser Kommentar???
Falls es um mein Wortspiel ging, hast du mich a) missverstanden und müsstest es b) aushalten. So ist zumindest dein Verständnis von Verstehen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Und wenn du dich auf meine Antwort von 11:43 Uhr beziehst, gibt es da an deinem Ende der Welt offenbar einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum.
Motor-Talk. Hier werden Sie geholfen...
Also ehrlich gesagt fühle ich mich in keinster Weise angegangen. Hab einfach geschildert wie es ist und aus. 99% der Forenmitglieder sind whrs Männer und von daher sollte man solch harmlose Kommentare doch aushalten.