1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. lenkrad mit airbag ausbauen!

lenkrad mit airbag ausbauen!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. November 2006 um 14:01

wie baue ich bei einem golf 4 den lenkrad airbag aus!

und auf was muss ich achten?

ich muss das lenkrad ausbauen da mein blinkerhebel kaputt ist.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Re: lenkrad mit airbag ausbauen!

Zitat:

Original geschrieben von glader

und auf was muss ich achten?

Das es dir verboten ist das Lenkrad selbst auszubauen, du musst es in einer Fachwerkstatt ausbauen lassen!!!

Anleitungen wie das funktioniert möchten wir hier erst gar nicht sehen...

Re: Re: lenkrad mit airbag ausbauen!

Zitat:

Original geschrieben von thommen

es in einer Fachwerkstatt ausbauen lassen!!!

Ja, die haben auch das notwendige Werkzeug und erledigen das in 2 Minuten.

Ich verstehe nicht warum in letzter zeit so viele and den Airbags rumbasteln wollen.

So langsam muss es ja wohl jeder hier im Forum wissen, das es nicht erlaubt ist.

am 1. November 2006 um 14:12

Ich hab auch schon Leute erlebt, die das selbst gemacht haben. Ich hab mich danach allerdings geweigert in diesen Wagen mitzufahren.

Der Airbag arbeitet mit Sprengstoff und fällt somit unter das Sprengstoffgesetz. Wenn irgendwann rauskommt, das man da selbst Hand angelegt hat, wird das sehr teuer.

Außerdem gefährdet man sich und andere, also Finger weg vom Airbag. Ein kleiner Fehler beim Aus. oder Einbau genügt und das Ding geht los.

Aus beruflichen Gründen bin ich oft dabei, wenn Menschen aus verunfallten Wagen herausgeschnitten werden. Einmal hab ich den riesen Fehler begangen, nicht erst die Batterie abzuklemmen und der Airbag ist direkt vor meinem Gesicht hochgegangen, das hat definitv keinen Spass gemacht.

Also tu Dir und Deinen Mitmenschen einen Gefallen und lass es wenn von einer Fachwerkstatt machen.

Vorallem merkt man erst das man was falsch gemacht hat wenn es schon zu spät ist.

Ich weiß nicht, ich finde sowas unverantwortlich.

oh man wenn ich das schon wieder lese muss ich nur bei VW alles machen lassen. die VW typen machen es auch nicht anders als wir selber. Man braucht ach kein spezial werkzeug und so. aber egal wenn die leute es hier verbieten sage ich auch nichts mehr dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

egal wenn die leute es hier verbieten sage ich auch nichts mehr dazu.

Nicht die Leute hier verbieten den Ausbau des Lenkrads, sondern der Gesetzgeber, das ist ein grosser Unterschied! Was wir hier lediglich nicht haben wollen, sind Anleitungen zu illegalem Handeln...

das ist mir ja schon klar. aber wenn die leute so einen thread schreiben, warum wird er nicht gleich geloßen mit einem komentar und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

warum wird er nicht gleich geloßen mit einem komentar und fertig.

Das siehst du so, manch andere auch, aber einige andere stören sich wiederrum dran, dass so etws geschlossen wird und regen sich dann auf! Sprich egal ob man schliesst oder nicht, es gibt immer welche die es gerne anderst gehabt hätten, daher werden nicht alle Threads zu so etwas geschlossen, wenigst nicht sofort...

mal eine dumme frage.

ich habe ja zu genügend hier gelesen, dass arbeiten am airbag verboten sind. sprich der direkte kontakt mit dem airbag, sprich ich hab das teil in der hand oder ändere seine befestigung, lagerung wie auch immer.

aber wie sieht es aus, wenn ich mal einfach den stecker unterm sitz abziehe?

der ist ja nicht besonders geschützt, am airbag bin ich ja nicht direkt...

oder interpretiere ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

mal eine dumme frage.

ich habe ja zu genügend hier gelesen, dass arbeiten am airbag verboten sind.

Nicht nur am Airbag selbst, sondern an der kompletten Airbaganlage! Und zu der Anlage gehört auch der Stecker unter dem Sitz, smoit darfst du den nach dem Gesetz auch nicht mal auseinanderziehen...

aso, airbaganlage ist natürlich ein etwas umfassenderes wort.

o'gott jetzt geht das wieder los.

ne keine panik, hab nur ein paar verständnis fragen und zwar hier kommt die nächste:D :

@thommen,

angenommen:

ich tucker zu VW, lass mir den sitz ausbauen, sprich sitz mit airbag hab ich gar nicht angepasst, sondern ein geschulter, mit schein, baut ihn mir aus und legt den sitz zur seite.

übrig bleibt der leere raum im fahrzeug.

darf ich dann an dem airbagkabel rumspielen, oder geht das dann auch nicht und fällt wieder unter airbaganlage?

eigentlich nicht oder?

und jetzt eine ehrliche antwort, weißt du das zufälligerweise oder nicht? weil pauschalantwort hilft mir leider nicht weiter.

Deine Antwort