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Lenkrad mit MuFu tauschen gengen mufu mit schaltwippen

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 3. November 2013 um 21:59

Servus

hab gleich noch ne Frage...

diesmal ist es der wagen eins freundes er fährt ebenfalls nen A6 Allroad allerdings bj07/2010 3.0 TDi mit Tiptronic...hat ein normales vierspeichen lenkrad drin und würde gern umrüsten auf eines mit schaltwippen..egal ob 3 oder 4 Speichen..ihm geht's eigentlich "nur" um die schaltwippen... MUFU sollte es dann schon noch haben^^

ist das möglich? aufwand? ca kosten?

Danke schon mal im Voraus!!

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25 Antworten

Schleifring muss ein anderer rein, ein andres Lenkrad... Codieren und fertig.

Dazu gibt es reichlich in der sufu zu finden falls das zu kurz war ;)

Bemüht euch doch bitte selber mal etwas ! :)

Natürlich ist das möglich. Hängt davon ab, wie günstig Du ein Lenkrad bekommen kannst.

4 Speichenlenkrad mit Wippen kaufen, tauschen (lassen) und freuen.

Solltest Du aber eins mit 3 Speichen haben wollen, muss Lenkrad und Airbag neu.

Austauschen, codieren, fertig ;)

Hab vor 1.5 Jahren auch auf Lenkrad mit Wippen umgerüstet ;)

Jonnyrobert

Danke für die Wiederholung und Unterstützung mal die sufu zu bemühen !!! :(

Du warst halt schneller beim schreiben.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Jonnyrobert

Danke für die Wiederholung und Unterstützung mal die sufu zu bemühen !!! :(

Morgen

also wenn ich dich richtig verstehe hat er auch keine MUFU-Tasten!???

Wenn doch ist der Aufwand recht gering!

Habe auch einen Allroad der hatte auch nur MUFU und habe um Schaltwippen erweitert ist kein Problem.

Trenne mich auch von meinem 3 Speichen-Lenkrad mit MUFU und Schaltwippen alles in silber.

Kannst mich ja mal an PN en

 

gruß

Rapi

Hi,

möchte mal kurz meine Erfahrung bezgl. Lenkradtausch mit dem Audi-Zentrum in LA mitteilen.

Hab mir ein Lenkrad mit Schaltwippen besorgt (baugleich mit meinem Original, nur eben mit Schaltwippen) und bei Audi angefragt, ob die mir das Ding tauschen und codieren.

Erstmal lange rumgesucht, ob das mit dem codieren überhaupt möglich ist! Meinten dann, eigentlich nicht, auf meinen Einwand, dass ich mir sicher bin, dass das funktioniert, nochmal nachgesehen: Ja, könnte evtl. funktionieren.

Dann kamen die drauf, dass ich das Lenkrad nicht bei denen kaufen will, sondern mitgebracht habe: Nein, gebrauchte bzw. mitgebrachte Teile bauen wir grundsätzlich nicht ein wg. Garantie, Sicherheit, Haftung usw.!

Auf meinen Hinweis, dass es auch dafür eine Lösung gibt, gingen die nicht ein!

Ich bin jetzt seit über 15 Jahren Kunde bei Audi LA (S4, A8, S6, Cabrio) und hab da schon einiges an Kohle abgedrückt, aber dass sich hier nicht mal um eine Lösung bemüht wird, finde ich schwer enttäuschend! Das war es von meiner Seite mit Audi-Zentrum LA, zwei (meine Frau und ich) Kunden weniger!

Und ja, mir ist klar, dass das ein Gefallen gewesen wäre und die für Ihre Arbeit haften, aber man kann auch hier eine gewisse Flexibilität an den Tag legen! Mit ein bisserl guten Willen gäbe es hier eine Lösung!

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten :-)

Schöne Grüße

Mal ne andere frage.

Lenkrad ist in 5 Minuten getauscht.

30er Torx und 12er Vielzahn. Mehr braucht man nicht.

Mit nem edding lenkrad Stellung markieren und gut ist

am 18. August 2014 um 16:31

das Verhalten kenne ich nur zu gut, deshalb gehe ich schon lage nicht mehr in die Werkstatt von "Mister nichts weiß" oder "Arogantofix" ;)

wie war das noch: " diese Nachrüstung ist bei Ihrem Fahrzeug aus technischen Gründen nicht möglich"

ein Forenmitglied hat es dann gemacht (FL-Scheinwerfer) , da haben die aber den Mund nicht mehr zu bekommen, als ich dann noch den eigentlichen Beruf nannte, der den Umbau gemacht hatte, war es ganz vorbei. ;)

Gruß Wolfgang

....und die andere Lösung würde ich mir jetzt im Forum suchen

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

Mal ne andere frage.

Lenkrad ist in 5 Minuten getauscht.

30er Torx und 12er Vielzahn. Mehr braucht man nicht.

Mit nem edding lenkrad Stellung markieren und gut ist

Wäre ne Möglichkeit, aber wie war das: Finger weg vom Airbag............... ;-)

Das (VCDS) Kabel zum selber codieren ist allerdings bestellt und kommt Mitte der Woche :-)

Und einen 12er Vielzahn hätte ich auch rumliegen ..... :-)

@opiw: Das mit der anderen Lösung im Forum ist somit keine schlechte Idee....... ;-)

 

 

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber wenn man paar grundlegende Dinge beachtet.

Hab das Mittlerweile schon zig mal gemacht.

Alles ohne Probleme.

Hi,

so, es ist vollbracht. Das neue Lenkrad mit Schaltwippen ist drin, codiert und funktioniert einwandfrei! Und das gänzlich ohne Unterstützung vom (Un-)Freundlichen!

Danke an alle Tippgeber!

Grüßle

am 2. September 2014 um 9:34

sag`ich doch und es gehen noch viele andere Dinge mehr hier über das Forum :D

Gruß Wolfgang

Schaltwippen machen beim 4.2 bestimmt noch mehr Spass, wie bei den kleineren Motoren ;)

Zitat:

Original geschrieben von maima

Dann kamen die drauf, dass ich das Lenkrad nicht bei denen kaufen will, sondern mitgebracht habe: Nein, gebrauchte bzw. mitgebrachte Teile bauen wir grundsätzlich nicht ein wg. Garantie, Sicherheit, Haftung usw.!

Schöne Grüße

Aufgrund von Garantie und Produkthaftung kann ich die Leute beim :) sogar verstehen, gerade wenn es sich nicht um OEM-Teile handelt. Eh die sich im Zweifelsfall ans Bein pissen lassen müssen, lehnen sie solche Sachen im Voraus ab. Diese Vorgabe kommt aber sicherlich vom "Muttertier" und nicht vom Händler selbst.

Das ist bei anderen OEM´s und deren Händlern nicht anders. Das wird bei manchen Codierungen nicht anders sein. Was nicht vom Hersteller freigegeben ist, wird nicht umgesetzt. Die Frage ist: Weiß man solche Sachen nicht, oder will man bzw. darf man solche Sachen nicht wissen.

Beim Ölwechsel scheint es nicht jeder so engstirnig zu sehen. Meiner hat neulich gefragt, ob ich mein eigenes Öl dabei habe oder nicht - ohne dass ich je etwas erwähnt hätte. Nicht alle sind so "dämlich" wie sie tun.

Ich rudere auch schon länger mit dem Gedanken, das Lenkrad gegen das abgeflachte incl. Schaltwippen zu tauschen.

mfg

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