ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkrad mit Schaltwippen und Heizfunkton nachrüsten

Lenkrad mit Schaltwippen und Heizfunkton nachrüsten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 20:17

Hallo Forenmitglieder

aktuell habe ich ein Teilleder Lenkrad mit S-Line Logo und MuFu-Tasten und bin jetzt auf der suche nach einem Lederlenkrad im besten falle mit allem oben genante und zusätzlich mit Schaltwippen + Heizung (+evtl. unten abgeflacht)

Es soll natürlich auch passend für mein Modell sein: Audi A5 B8 (8T/8TA) Sportback 177PS 130kW 1.8 TFSI Bj 2015 (ich weiß nicht nötig dafür Schaltwippen zu besitzen, möchte aber dieses Feeling - pls no hate)

1. Gibt es das überhaupt in der Kombination? Da ich bisher entweder mit Schaltwippen ODER Heizfunktion was gefunden habe.

2. Lässt sich das für mein Modell nachrüsten? Besitze einen OBDeleven Adapter, damit sollte ich die Funktionen auch Freischalten können oder?

3. Allgemein: Muss ich bei der suche eigentlich immer nur mein Modell "Audi A5 B8" angeben und das Bj ist "egal" oder unetrscheidet sich dieses mit den Jahren

Bin für jegliche Tipps/Links dankbar, ja habe selber bereits gegooglet aber nichts derartiges gefunden.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Lenkradheizung hat es beim B8 nicht gegeben und daher wirst Du auch kein anderes Lenkrad anschließen können, weil einfach die Elektronik das nicht hergibt.

Da kannst Du lange suchen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:15

Danke schonmal für die Info, das heißt die Elektronik für Schaltwippen gibt es aber? Bedeutet ich such mir ein Lenkrad für die B8 Reihe mit Schaltwippen, baue mein altes Lenkrad aus und setzte den Airbag ins neue, verkabel alles, codiere die Schaltwippen funktion und fertig?

Airbag darfst du nicht selber machen

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:36

Ah okey...

die Kabel für das anschließen der Schaltwippen sind aber so direkt vorhanden?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Mir persönlich wäre übrigens eine Lenkradheizung sowohl im a5 als auch im Q7 lieber. Aber offensichtlich scheint es dafür keine Lösung zu geben.

Zitat:

@hero205 schrieb am 25. Januar 2024 um 21:44:33 Uhr:

Das kann ich dir leider nicht sagen. Mir persönlich wäre übrigens eine Lenkradheizung sowohl im a5 als auch im Q7 lieber. Aber offensichtlich scheint es dafür keine Lösung zu geben.

Leider gibt's da nichts.

Ich hatte im 4B damals Lenkradheizung und vermisse die immer noch.

Da der Umbau eines Lenkrads sowieso nicht in Eigenarbeit erfolgen kann/darf, bietet es sich an, einfach direkt eine entsprechende Firma zu kontaktieren und über die individuellen Wünsche und deren Machbarkeit zu diskutieren.

Siehe beispielsweise hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkrad mit Schaltwippen und Heizfunkton nachrüsten