- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Lenkrad nicht zentriert?!
Lenkrad nicht zentriert?!
Hallo!
Mir ist eben, nach > 30.000 km, auf einer geraden Strecke aufgefallen, dass mein Lenkrad bei genauer Geradeausfahrt nicht perfekt zentriert ist. Habe dann etwas experimentiert. Wenn ich es genau zentriere, fährt er ganz leicht nach rechts.
Das ist doch nicht normal, oder? Wir reden zwar von Nuancen (siehe Bild), aber m.E. sollte das bei einem BMW schon perfekt zentriert sein.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Marc
Beste Antwort im Thema
Sehr verständnisvoll von Dir.
Ich hoffe Du hast Ihn dennoch darüber aufgeklärt, dass es noch rationale Brüche kleiner 1/4 gibt.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Das Gefühl habe ich bei meinem auch, dass das Lenkrad ganz leicht nach links steht. Da er aber eh etwas schwammig um die Mittellage ist, stört es mich nicht wirklich.
Ab in die Werkstatt. Das kann die meiner Erfahrung nach problemlos korrigieren.
Ich hatte das mal bei einem E61 und da war es gar nicht so problemlos.
In der NL Werkstatt hat man mir damals erklärt, das der Nullpunkt an der Spur neu eingemessen werden muss und dann die Spur vorne für beide Seiten neu eingestellt werden muss. Bei der 4-Radlenkung sind das dann wohl alle vier Spuren.
Sollte damals richtig Geld kosten, drum habe ich es gelassen, störte mich auch nicht wirklich.
Bei Garantie - unbedingt korrigieren lassen.
Oh, na dann bin ich mal gespannt, was der Service sagt. Habe morgen einen Termin mit dem Serviceberater!
Ich meine das dass bei meinem auch so ist. Ich habe aber auch erst 1.500 km gefahren. Bei 30.000 km wird es schwierig. Da werden antworten kommen wie. Sind sie durch ein starkes Schlagloch gefahren. Beim einparken den hohen Bordstein hoch usw. das sind alles Dinge die Deine Spur verstellen können. Da müsste man die Dpur einstellen und dann prüfen. Aber das kann auch alles verschlimmbessern.
Zitat:
@BMW4years schrieb am 10. Oktober 2018 um 09:41:40 Uhr:
Oh, na dann bin ich mal gespannt, was der Service sagt. Habe morgen einen Termin mit dem Serviceberater!
Halt uns mal auf dem laufenden was der sagt
Es kann aber auch lediglich an nicht passendem Luftdruck der Vorderräder liegen. Am besten überprüfst du das bevor du zum fährst.
Aus deinem Kommentar erkenne ich nämlich nicht ob es seit 30.000km so ist oder ob es dir jetzt erst aufgefallen ist. Bei Letzterem würde ich, wie gesagt, erst nach dem Reifendruck schauen.
Und die Referenzstrasse muss wirklich gerade sein, die meisten Strassen sind heutzutage ja etwas geneigt, damit das Wasser gut zur Seite abfließen kann, dann steuert man als natürliche Reaktion dagegen (sonst würde man ja in den Graben fahren) und es könnte passieren dass man dieses dauernde Gegensteuern als Fehlstellung des Lenkrads interpretiert.
Das Gefühl habe ich gelegentlich auch, dann wechsel ich die Straße und habe dann entweder das Gefühl, dass es genau umgekehrt ist oder es ist wieder normal. Ich glaube, wie lordmike, dass es bei den minimalen Abweichungen aus der "Nulllage" auch an der Bauart der Straße liegt.
Ist unabhängig von der Straße. Habe es über 10km auf mehreren Straßen beobachtet. Und der Reifendruck ist laut RDC auch gleichmäßig.
Seit wann es ist weiß ich nicht. Ist mir erst jetzt aufgefallen.
Ist bei mir auch so, steht defintiv leicht nach links. Hatte bis jetzt aber noch keine Zeit mich weiter drum zu kümmern, die Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren. Werde mir trotzdem mal ein Angebot für eine Achsvermessung machen lassen, gibt es da mit der IAL irgendwelche Einschränkungen oder kann ich damit in jede Werkstatt, die Achsvermessungen anbietet?
@BMW4years
Gibt es schon Neuigkeiten zu Deiner Lenkradstellung vom Freundlichen?
Ja, ich war beim und er meinte nach einer Probefahrt, dass die leichte Schrägstellung vermutlich noch in der Toleranz von BMW sei.
Sie könnten dennoch versuchen, das zu vermessen und zu korrigieren, allerdings gäbe es keine Garantie, dass es danach besser sei, weil das wohl über Schrauben an der Lenkung eingestellt werde und schon eine viertel Umdrehung mehr ausmache, als die Schrägstellung. Vor dem Hintergrund habe ich es dann erst einmal so gelassen.
Sehr verständnisvoll von Dir.
Ich hoffe Du hast Ihn dennoch darüber aufgeklärt, dass es noch rationale Brüche kleiner 1/4 gibt.