ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Lenkrad ohne Zündung drehen?

Lenkrad ohne Zündung drehen?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:26

Hallo zusammen,

da ich bzw. der Freundliche die kommenden Tage hinters Lenkrad müsste, wollte ich mal folgendes nachfragen:

Wenn ich im Stand ohne Zündung versuche das Lenkrad nach Links oder Rechts einzuschlagen, kann ich damit irgendwie der Servohilfe oder z.B dem Lenkgetriebe schaden?

Beim DSG scheint der TT ja keine Lenkradsperre zu haben, oder blockiert da weiter hin etwas?

Denke der ein oder andere hat ja schon mal sein Lenkrad ausgebaut - man kommt an die Druckpunkte hinten nur einzeln ran und nie gleichzeitig, somit müsste das Rad mal gedreht werden...

Danke schonmal!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne Zündung rastet das elektronische Lenkradschloss ein; somit wird dein Vorhaben ohne Schlüssel / Zündung nicht funktionieren

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 20:36

Zitat:

@coper2 schrieb am 1. Februar 2021 um 20:51:16 Uhr:

Ohne Zündung rastet das elektronische Lenkradschloss ein; somit wird dein Vorhaben ohne Schlüssel / Zündung nicht funktionieren

Auch beim DSG? Dachte das Lenkradschloss gibts nur beim Schalter...oder verwechsel ich da was?

Ja, definitiv beim DSG. Meiner rastet hör- und spürbar ein. Ein Schalter müsste die gleiche Elektronik verbaut haben. Keyless Start/Stop

Hmm . Bei mir rastet nichts ein , auch dsg.

Tatsächlich steht bei dem Steuergerät "je nach Ausstattung". Dann muss das wohl mit der DWA verknüpft sein. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass so etwas bei Premiumfahrzeugen zur Serienausstattung gehört...

Zitat:

@coper2 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:16:54 Uhr:

Tatsächlich steht bei dem Steuergerät "je nach Ausstattung". Dann muss das wohl mit der DWA verknüpft sein. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass so etwas bei Premiumfahrzeugen zur Serienausstattung gehört...

Wie zB beheizte Außenspiegel :p:p:p

Ich klinke mich mal kurz ein, da ich die Tage die Schaltpaddel tauschen wollte.

AFAIK muss man zum Entriegeln des Airbags das Lenkrad einmal 90° links und rechts drehen um oben an die Entriegelung zu gelangen.

Im Umkehrschluss wäre das ja mit abgeklemmter Batterie gar nicht möglich?!

Oder deaktiviert eine abgeklemmte Batterie auch das Lenkradschloss wenn das nur elektrisch ist?

Ich fahre einen 2.0 TFSI quattro, also mit DSG. Da rastet am Lenkrad beim Drehen in "aus" nichts ein. Hat mich zwar verwundert, ich dachte aber, dass es wohl so sein muss. Sprich, die konventionelle Lenkradsperre gibt es an "modernen" Autos nicht mehr. Jetzt weiß ich ja mehr!

Das mit den nicht vorhandenen beheizbaren Außenspiegeln in der Serienausstattung finde ich ebenfalls den Hammer, so wie die ein oder andere fehlende Ausstattung auch. Das muss einem Autoverkäufer doch eigentlich peinlich sein, wenn gefragt wird. Aber bei den "Premiumherstellern" muss man da bestimmt schmerzfrei sein und vorher in der Apotheke gearbeitet haben.

Klar, ist nicht vergleichbar, doch vorher bin ich einen Octavia RS gefahren. Trotz eines weeeesentlich geringeren Preises Außenspiegel beheizbar/anklappbar/automatisch abblendend. Um nur mal ein Merkmal zu nennen. Aber wir machen das ja alle mit und deshalb beschwer ich mich auch nicht.

Zitat:

@peter_diestel schrieb am 2. Februar 2021 um 09:15:55 Uhr:

Ich klinke mich mal kurz ein, da ich die Tage die Schaltpaddel tauschen wollte.

AFAIK muss man zum Entriegeln des Airbags das Lenkrad einmal 90° links und rechts drehen um oben an die Entriegelung zu gelangen.

Im Umkehrschluss wäre das ja mit abgeklemmter Batterie gar nicht möglich?!

Oder deaktiviert eine abgeklemmte Batterie auch das Lenkradschloss wenn das nur elektrisch ist?

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich genau aus diesem Grund auch mit aktiver Kl.15 entriegelt und erst anschließend die Bordspannung getrennt.

 

Es hört sich wie ein elektromechanischer Schieber an. Würde also tippen, dass das Lenkrad entsperrt bleibt, wenn die Batterie mit aktiver Kl. 15 getrennt wird

Zitat:

@coper2 schrieb am 2. Februar 2021 um 09:26:42 Uhr:

Zitat:

@peter_diestel schrieb am 2. Februar 2021 um 09:15:55 Uhr:

Ich klinke mich mal kurz ein, da ich die Tage die Schaltpaddel tauschen wollte.

AFAIK muss man zum Entriegeln des Airbags das Lenkrad einmal 90° links und rechts drehen um oben an die Entriegelung zu gelangen.

Im Umkehrschluss wäre das ja mit abgeklemmter Batterie gar nicht möglich?!

Oder deaktiviert eine abgeklemmte Batterie auch das Lenkradschloss wenn das nur elektrisch ist?

Es hört sich wie ein elektromechanischer Schieber an

Ja das Steuergerät für elektronische Lenksäulenverriegelung fährt einen viereckigen Bolzen in die Lenksäule ein.

Das Steuergerät ist auch Teilnehmer an der WFS.

Das ist allerdings abhängig vom MJ, bei Einführung des TT war das so später ist das STG bei DSG Fahrzeugen wohl entfallen.

@Strom2you

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.

Normal wird die Zündung eingeschaltet und dann der Minuspol der Batterie abgeklemmt.

Dann das Lenkrad so drehen, dass die Öffnung an der Rückseite des Lenkrads genau nach oben zeigt (12-Uhr-Stellung)

Verriegelungsbügel 1 entriegeln

Dann das Lenkrad um 180° drehen

Verriegelungsbügel 2 entriegeln

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 13:38

Danke dir @TT-Eifel !

Also mit eingeschaltener Zündung die Batterie abklemmen und dann lässt sich das Lenkrad noch gut drehen?

Ja bei eingeschalteter Zündung die Batterie abklemmen.

Das wird immer so vom Hersteller so vorgeschrieben bei Arbeiten am Airbag.

Das ist eine Sicherheitsmaßnahme.

Man hat natürlich kein Lenkunterstützung das Lenkrad lässt sich halt schwer bewegen.

Bei mir lässt sich das Lenkrad auch noch drehen wenn Zündung aus.

Ich bin dennoch so vorgegangen:

-Verkleidung vom Lenkrad oben ab

-Lenkrad 80° nach links und rechts und Airbag entriegelt

-Batterie abgeklemmt

-Airbag abgesteckt

Es gab zwar danach ungefähr 1 Millionen Fehlermeldungen, aber die haben sich alle verflüchtigt nach etwas fahren.

Aber Airbaglampe blieb aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Lenkrad ohne Zündung drehen?