ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad quietscht beim lenken.Wie beseitigen?

Lenkrad quietscht beim lenken.Wie beseitigen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2008 um 18:07

Guten Abend an alle.

Bei meinem dicken quietscht beim "rechts rum" lenken irgendwas am Lenkrad.Ist ziemlich nervig.Woher kommt das und wie kann ich das beseitigen?

Beste Antwort im Thema

Hab mal einen alten quitschenden Schleifring zerlegt.

Dort ist ein Flachbandkabel wie eine Schnecke gewickelt. Und da zwischen hat es gequitscht. Sauber gemacht, etwas Silikonspray auf einen Lappen und das Band durchgezogen.

Danach war das Geräusch weg.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Guten Abend an alle.

Bei meinem dicken quietscht beim "rechts rum" lenken irgendwas am Lenkrad.Ist ziemlich nervig.Woher kommt das und wie kann ich das beseitigen?

Ich hab das auch,,bei gewissen Temperaturen.

Es wird wohl der schleifring sein kosten 280€+tauschen.

Ich hab alles anders schon versucht (Silikonspray) ohne Erfolg.

Beim letzten versuch habe ich sogar vom Lenkradleder was abgeschliffen,da es könnthackt zum Schleifring hatte.

No way

bei mir ist manchmal das selbe problem und bei mein kumpel auch der hat den selben wagen wie ich nur ein bj jünger ..... aber was hilft kann ich dir sagen ... musik lauter drehen ^^ :)

Mit Musik hab ich schon probiert.

Schon allein der Gedanke an den Lenkwinkel wo es immer quietscht lässt meine Nackenhaare aufstellen.Wwwuuuaaaaaaa!!!!!

Hallo,

hab das auch. Versuchte es sogar mit Gleitleicht und so scherzen. Das Ende vom Lied war nach dem Motorstart die gelbe Kontrolllampe sowie ABS und ASR haben geleuchtet :) Der Lenkwinkelsensor wusste nicht mehr wo das Lenkrad gerade steht und hat deshalb Fehler gemeldet. Also alles ausgebaut und trocken/sauber gemacht, dann ging wieder alles nach dem Anlernen des Lenkwinkelsensors :)

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Mit Musik hab ich schon probiert.

Schon allein der Gedanke an den Lenkwinkel wo es immer quietscht lässt meine Nackenhaare aufstellen.Wwwuuuaaaaaaa!!!!!

is das echt so dolle ???? bei uns hört mann das nur wenn wirklich ruhe ist im auto und das is sehr leise ... so als ob ne katze miaut ... ^^ aber keine angst ist auch keine unter der abdeckung :D

Mein Lenkrad quietscht auch sehr laut. Habe es bereits ausbauen und schmieren lassen. Ohne Erfolg. Das Geräusch ist echt peinlich. Meine Mitfahrer können sich das Lachen nicht verkneifen.

300 Euro sind für die Behebung jedoch zu viel. Da fahre ich lieber so weiter. Ist halt ein A6 - das Quietschen gehört eben dazu. Wie bei Mercedes der Rost. :)

Na mit dem Gedanken,das es mit zugehört kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden.

Ist zwar angenehmer als Rost aber schön ist es auch nicht.

Hatte es vor nen paar Tagen wo der Wagen 3 Tage draußen stand auch zum ersten mal,ist nur wenn ich nach rechts drehe.

Aber das es kein Patentrezept dafür gibt ärgert mich schon nen bisschen.

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Na mit dem Gedanken,das es mit zugehört kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden.

Ich auch nicht. Allerdings handelt es sich hierbei um einen Serienfehler mit dem wir 4B-Fahrer leben müssen.

Hallo,

 

erst neulich hatte ich das Lenkrad komplett runter. Es ist nicht der Lenkwinkelsensor. Irgendwo tiefer in der Lenksäule quietscht wohl ein Dichtring. Trotz Handauflegen und viel Telfonspray knarzte es weiter.

Ich werde deswegen nicht gleich die ganze Lenksäule (elektrisch = 700€) tauschen. Einzelteile gibt es nicht.

Je nach Temperatur mal lauten / mal leiser. Zur Zeit ist es weg, kommt im Winter /Sommer wieder :-(

Habe auch seit längeren das Quitschproblem.

Fahre morgen zum freundlichen und die wollen mir ein neues Lenkgetriebe einbauen,

ist mir zur Zeit noch ziemlich egal weil ich noch Gebrauchtwagengarantie habe und es darüber abgewickelt wird.

Kann mich ja mal melden ob es erfolg gehabt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Howiekolti

Habe auch seit längeren das Quitschproblem.

Fahre morgen zum freundlichen und die wollen mir ein neues Lenkgetriebe einbauen,

ist mir zur Zeit noch ziemlich egal weil ich noch Gebrauchtwagengarantie habe und es darüber abgewickelt wird.

Kann mich ja mal melden ob es erfolg gehabt hat.

Sind jetzt 2 Tage her mit dem EAinban des neuen Lenkgetriebes. Zuerst hatte ich den eindruck als ob es jetzt behoben war.

ABER einen Tag später alles beim alten, nur nicht ganz so laut. Mal sehen was der freundliche jetzt noch für eine Idee hat.

Mein Favorit ist ja der Airbagschleifring.

Falls ihr noch eine Idee habt, bin für vorschläge offen.

Den Lenkwinkelsensor bekommt man gebraucht für 20Euro.

Das Quitschen liegt sehr oft am Durchgang der Lenksäule zum Motorraum.

Einfach an der Stelle ölen...

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Den Lenkwinkelsensor bekommt man gebraucht für 20Euro.

Das Quitschen liegt sehr oft am Durchgang der Lenksäule zum Motorraum.

Einfach an der Stelle ölen...

Bevor der freundliche mir auf Garantie das Lenkgetriebe gewechselt hat, wurde natürlich 2 mal geölt wie die großen.

A6 hat einen Tag nach Öl gestunken. Hat aber nicht geholfen.

Mal sehen was sie jetzt vorhaben.

 

A6 1,8T BJ:05/01 49200km

Zitat:

Original geschrieben von Howiekolti

Zitat:

Original geschrieben von Howiekolti

Habe auch seit längeren das Quitschproblem.

Fahre morgen zum freundlichen und die wollen mir ein neues Lenkgetriebe einbauen,

ist mir zur Zeit noch ziemlich egal weil ich noch Gebrauchtwagengarantie habe und es darüber abgewickelt wird.

Kann mich ja mal melden ob es erfolg gehabt hat.

Sind jetzt 2 Tage her mit dem EAinban des neuen Lenkgetriebes. Zuerst hatte ich den eindruck als ob es jetzt behoben war.

ABER einen Tag später alles beim alten, nur nicht ganz so laut. Mal sehen was der freundliche jetzt noch für eine Idee hat.

Mein Favorit ist ja der Airbagschleifring.

Falls ihr noch eine Idee habt, bin für vorschläge offen.

Das ist der Schleifring.

Würde ich aber sehr locker sehen,Du hast ja Garantie freu Dich übers neue Lenkgetriebe.

PS.:Im Durchgang zum Motorraum hab ich schon ne Dose Silikonspray drin.

Ist es auch nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad quietscht beim lenken.Wie beseitigen?