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Lenkrad quietscht/summt beim Drehen
Hallo Leute!
Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad beim Drehen Geräusche macht. Man kann es schlecht beschreiben, so ein mechanisches Schleifgeräusch...
Seltsam ist, dass es nur bei betriebswarmem Auto ist, also wenn ich schon so ne halbe Stunde oder so gefahren bin, und bei schnellerm Drehen, also beim Einparken oder im Stadtverkehr...
Kann das vom Schleifring kommen???
Ach, falls es was hilft: Ich hab das Mufu-Lenkrad.
Danke im Voraus!
Euer Andy
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15 Antworten
Keiner ne Idee? Keiner mit dem gleichen Problem? Hilfe!
Tach...
Könnte evtl passen mein Problem. Ich hatte dieses Problem mit ähnlichem Schleifen, Lenkverhalten etwas schwergängiger als sonst. Ab ca 20 Minuten alles wieder gut. Doch nach ca zwei, drei Monaten fing beim (schnellen) lenken, etwa beim Einparken das Lenkrad zu ruckeln an. Also so kurze holprige Aussetzer. Hatte die Servopumpe im Verdacht. Ich habe dem freundlichen einen Besuch abgestattet und bin mit hängenden Mundwinkeln vom Hof gerollt. Diagnose: Lenkgetriebe defekt
Teures Vergnügen... Lass das mal checken vom freundlichen. Erspart dir evtl hohe Kosten.
Viel Glück...
BigTutti
Oder es fehlt ein wenig Hydraulikflüssigkeit, mit der zeit schwitzt es da ein bischen Öl aus dem Behälter und wenn es zu wenig ist, brummt das Lenkrad...war bei mir genauso...Schnapsglas voll Hydauliköl rein und gut war es wieder
Gruß Speedy
@ BigTutti: Bei nem 4 Jahre alten Auto mit 60 Tkm aufm Buckel Lenkgetriebe defekt? Meinste wirklich? Ich weiß ja, dass das Lenkgetriebe bei dem A4 anfällig ist, aber ich hab das Gefühl, dieses Geräusch kommt eher von innen, also von der Nabe oder so... Wenn man neben dem Auto steht, hört man nämlich nix...
Ich hab auch schonmal ein defektes Lenkgetriebe gehört, das hat so richtig geknarrt beim Lenken.
Aussetzer hab ich auch keine, schwergängig kann ich auch nicht sagen...
Bei welcher Laufleistung/welchem Alter war das bei dir?
@ Speedy: Ok, ich muss demnächst sowieso zur 60Tkm Inspektion, die sollen das mal checken.
Was mich halt fuchst ist, dass es nur bei warmem Auto ist. Morgens wenn ich losfahre, hört man nix...
Danke euch beiden!
Zitat:
Original geschrieben von Andy B7
@ BigTutti: Bei nem 4 Jahre alten Auto mit 60 Tkm aufm Buckel Lenkgetriebe defekt? Meinste wirklich? Ich weiß ja, dass das Lenkgetriebe bei dem A4 anfällig ist, aber ich hab das Gefühl, dieses Geräusch kommt eher von innen, also von der Nabe oder so... Wenn man neben dem Auto steht, hört man nämlich nix...
Ich hab auch schonmal ein defektes Lenkgetriebe gehört, das hat so richtig geknarrt beim Lenken.
Aussetzer hab ich auch keine, schwergängig kann ich auch nicht sagen...
Bei welcher Laufleistung/welchem Alter war das bei dir?
@ Speedy: Ok, ich muss demnächst sowieso zur 60Tkm Inspektion, die sollen das mal checken.
Was mich halt fuchst ist, dass es nur bei warmem Auto ist. Morgens wenn ich losfahre, hört man nix...
Danke euch beiden!
Bei mir war das brummen bei ca. 68tkm
Sonst nix?
bei mir war das Lenkgetriebe bei 72 tsd defekt
Zitat:
Original geschrieben von Bon_Jovi_boy
bei mir war das Lenkgetriebe bei 72 tsd defekt
Ihr Lenkt einfach zu viel... oder zu wenig ^^
Das ist ja echt heftig! Und dann mit 140 tsd das nächste oder wie!?
Ich hoffe das das bei meinem Modelljahr 2008 überarbeitet wurde.
Zitat:
Hallo Leute!
Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad beim Drehen Geräusche macht. Man kann es schlecht beschreiben, so ein mechanisches Schleifgeräusch...
Seltsam ist, dass es nur bei betriebswarmem Auto ist, also wenn ich schon so ne halbe Stunde oder so gefahren bin, und bei schnellerm Drehen, also beim Einparken oder im Stadtverkehr...
Kann das vom Schleifring kommen???
Ach, falls es was hilft: Ich hab das Mufu-Lenkrad.
Danke im Voraus!
Euer Andy
Ich scheine da ja wirklich ein sehr individuelles Problem zu haben...
Es macht mich bald wahnsinnig!
Vor allem weils immer lauter wird beim Fahren, wenn ich viel lenken muss (Ortschaften, Stadtverkehr). Und ich sitze halt viel und lange im Auto...
Also ich habs beim letzten Service (vor 2 Wochen) bemängelt. Mit dem Satz des netten Mitarbeiters: "Wenn es vom Schleifring kommt, können wir daran auch nix machen!" Er hat bei der Probefahrt angeblich nix gehört. Kann ich mir nicht vorstellen, außer er hat auf seinen Ohren gesessen (Kopfkino) !
Hydrauliköl wurde aufgefüllt, daran liegts also nicht!
Vom Getriebe kommts auch nicht, da bin ich mir sicher. Von außen neben dem Auto hört man nix davon, nur innen!
Also kann es doch nur noch vom Schleifring kommen!?
Muss ich mich da wirklich mit so nem Satz abspeisen lassen???
Ich hätte es schon längst selbst gemacht, aber erstens hab ich Gebrauchtwagengarantie (wobei ich nicht glaube, dass DAS darunter fällt) und zweitens fummel ich nicht so gern an Airbags rum, davor hab ich Respekt, wenn nicht sogar Schiss!
Kann sich denn keiner einen Reim darauf machen???
Kontrolliere mal die Gummidichtung unter dem Kreuzgelenk und schmiere diese mit einem entsprechenden Mittel nach.
Danke für den Tip! Jetzt musst du mir nur noch erklären, wo und was das Kreuzgelenk ist...
Dazu muss ich bestimmt die Verkleidung abbauen, oder?
Kreuzgelenk ist das Gelenk unten an der Lenksäule, was Lenksäule und Lenkgetriebe miteinander verbindet.
Untere Verkleidung Schalttafel ausbauen, dann sollte man da schon hinschauen können.
Unter diesem Gelenk ist eine Gummidichting verbaut.
Wenn diese trocken ist kann diese Gummidichtung diverse Geräusche bei Lenkbewegungen verursachen.
wer erst zur Durchsicht muss um zu sehen ob er noch genug Hydrauliköl drauf hat....
dem kann man nicht helfen