ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad quietscht...?!

Lenkrad quietscht...?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:17

Hallo!

Seit ein paar Wochen quietscht mein Lenkrad beim Lenken, oder vielmehr quietscht etwas dahinter denk ich.

Interessant ist, dass das quietschen mit der Zeit verschwindet, also wenns im Auto wärmer wird.

Was könnte das sein? Is mit der Zeit bissel nervig!

Außerdem meinte ein Freund, ich sollte mal das Servoöl auffüllen. Was für ein Öl kann ich da nachkippen? Muss das eine bestimmte Viskosität haben?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

für die Servolnkung kannst Du normales Hydrauliköl nehmen - auf den Flaschen steht meist auch Servo-Öl oder ähnliches drauf.

 

Zum Lenkrad-Quietschen: Es KÖNNTE der Schleifring sein - aber wahrscheinlicher ist der Übergang der Lenksäule zum Motorraum - da ist ein Gelenk, welches durch eine Gummimanschette geführt wird - genau dort hatte es bei mir Geräusche verursacht. Wirklich lokalisieren ließ sich das Geräusch aber nicht.

 

Gelenk mit Silikonspray eingesprüht und seit dem ist Ruhe (dazu die Verkleidung unterm Lenkrad abnehmen, Anleitung in meienr FAQ).

 

Gruß

 

Christian

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

ich hatte vor einiger zeit auch ein quietschen hinterm lenkrad, es kam von der linken seite. ich habe dann, weil sie kaputt war, die spurstange links getauscht und dann war auch quietschen weg. also bei mir kam es von der spurstange, die manschette war kaputt und das kugelgelenk ganz rostig.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 11:03

Aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Innenraum.

Kann das dann die Spurstange sein? Ich hätte jetz auf ein Lager o.ä. getippt, oder fehlende Schmierung.

Eben deswegen, weil das Geräusch mit der Zeit verschwnindet!

Hallo,

 

für die Servolnkung kannst Du normales Hydrauliköl nehmen - auf den Flaschen steht meist auch Servo-Öl oder ähnliches drauf.

 

Zum Lenkrad-Quietschen: Es KÖNNTE der Schleifring sein - aber wahrscheinlicher ist der Übergang der Lenksäule zum Motorraum - da ist ein Gelenk, welches durch eine Gummimanschette geführt wird - genau dort hatte es bei mir Geräusche verursacht. Wirklich lokalisieren ließ sich das Geräusch aber nicht.

 

Gelenk mit Silikonspray eingesprüht und seit dem ist Ruhe (dazu die Verkleidung unterm Lenkrad abnehmen, Anleitung in meienr FAQ).

 

Gruß

 

Christian

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:31

Ok, dann werde ich mir das da untern erst mal anschauen.

Sollte es der Schleifring sein, wäre das ja wohl recht teuer, oder?

Der würde doch sicher dann auch die ganze Zeit quietschen und nicht irgendwann aufhören....

Schleifring kann auch sein - das ist dann auch oft Temperaturabhängig...

 

Bei mir klang es auch so, als wäre es der Schleifring...  ausgetauscht und es quietschte immer noch...

 

Also den Schleifring lieber erst als letzte Option nehmen, da der unter Umständen recht teuer ist (je nach Fahrzeugausstattung bzw. Funktionen des Schleifrings).

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:11

Fällt der eventuell unter die Garantie? Welche Funktion hat der denn genau?

Also ich bin der Meinung, das Geräusch direkt hinter dem Lenkrad lokalisiert zu haben. Unten aus dem Fussraum kommts eher nicht...

mein Geräusch hab ich ebenfalls direkt hinterm Lenkrad vermutet - aber da kam es nicht her (so können Ohren sich täuschen ;))

 

Der Schleifring hat je nach Fahrzeugausstattung mehrere Funktionen:

 

Zum einen die simple Kontaktübertragung von Hupe und Airbag - da sich das Lenkrad immer dreht, wäre eine reine Kabelverbindung schnell gebrochen.

 

Auszug aus Wikipedia:

 

"Der Schleifring ist ein Bauteil der Elektromechanik und bildet zusammen mit der sogenannten Bürste einen Gleitkontakt. Er ermöglicht eine Strom- oder Signalübertragung von einem festen zu einem rotierenden Gegenstand" (also vom Fahrzeug zum drehbaren Lenkrad)

 

Wenn ESP im Auto ist, beinhaltet der Schleifring auch einen Lenkwinkelsensor - dieser teilt dem ABS/ESP-Steuergerät immer mit, wie weit das Lenkrad eingechlagen ist, damit das Steuergerät die einzelnen Räder entsprechend abbremsen kann (wenn das ESP mal eingreift).

 

 

Wenn es tatsächlich der Schleifring ist, der die Geräusche verursacht, sollte der über die Garantie abgedeckt sein, da das Teil eigentlich kein Verschleißteil ist.

 

Gruß

 

Christian 

Moin!

Hab ich alles durch - und hier schon mal getippt (mal die Sufu nutzen).

Der Schleifring wurde gewechselt - also Airbag musste raus und ist damit was für entsprechend geschulte...

Dann ging der Tanz los. Mit einem neuen Schleifring muss ein Nullabgleich durchgeführt werden. Nur leider hat das Niemand hin bekommen. Mit blinkenden Lampen im Armaturenbrett habe ich Freundliche und Freie, sowie Leute, die ein besseres VAG-Com als ich haben, konsultiert. Die verschiedensten Geräte wurden angeschlossen. Als "Höhepunkt" eines einer Freundlichen Werkstatt, dass wohl das Neuste ist und drahtlos funktioniert. Niemand hat es hinbekommen, außer Rechnungen zustellen oder trotzdem Trinkgelder zu kassieren. Naja, auch das Bemühen soll belohnt werden.

Am Ende hat ein Vitamin B Kumpel ein umprogrammiertes Bosch - Auslesegerät genommen und hat es tatsächlich - nach 3 Stunden tüfteln hin bekommen. Nullabgleich = OK, blinken im Kockpit = weg, Quitschen = immer noch da......

Obwohl alle das Quitschen aus der Nähe des Lenkrades geortet hatten, kam es am Durchgang der Lenksäule in den Motorraum (Spritzwand). Ich habe dort einfach Vaseline hin gefummelt und seit dem ist Ruhe. Deshalb, würde ich, bevor ich mich noch einmal in eine solche Odysee stürze, mir etwas Vaseline besorgen und dort ordentlich was ran schmieren.

Übrigens: bloß nicht mit irgentwelchen Mitteln wie WD40 in der Nähe des Schleifringes rum sprühen!

Das kann den Airbag ausser Betrieb setzen und vielleicht auch auslösen!

Chereeo

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 7:56

Hallo Jungs!

Deinen Artikel in einem anderen Thread habe ich glaub schon mal überflogen!

Das ist je echt ne heiße Geschichte. Und da meint man, die Herren der Ringe sollten ihre eigenen Wagen kennen.....naja....

Ich hätte echt geschworen, dass das Geräusch direkt hinter dem Lenkrad ist. Aber gut, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Dann starte ich mal den Versuch an der Spritzwand am Durchbruch zu schmieren.

Muss ich wirklich dafür die Verkleidung abbauen?

Sollte ich Vaseline nehmen, oder ist ein Teflon oder Silikon Spray auch verwendbar? Das hätte ich nämlich da!

Bei mir hab ich Silikonspray genommen - und bis heute ist Ruhe...

 

Die Verkleidung unterm Lenkrad solltest Du aber abnehmen, sonst kommst Du da wohl kaum dran...

Aber der Airbag wird über die sogenannte Wickelfeder (die sich AUCH im Schleifring befindet) angesteuert. Da dürfte WD40 auch keinen Schaden anrichten, da die Wickelfeder eine geschlossene Kabelverbindung darstellt und nicht "offen" ist, wie der besagte Schleifring mit seinen Kontakten.

Wäre ja auch übel, wenn der Airbag versagt, nur weil Schmutz auf dem Schleifring den Kontakt unterbrochen hat.

Moin!

Schleifring auch Wickelfeder genannt - richtig - hätte ich dazu schreiben sollen. Jedenfalls ist es nicht klug da was rein zu sprühen. Bei den Werkstätten bei denen ich war, hat mir ein Monteur folgendes erzählt:

Da hat Jemand ( mit dem gleichen Quitschen ) bei laufendem Motor - er konnte ja mit Lenkradschloß nicht am Lenkrad drehen und prüfen, ob es weggeht - ordentlich WD40 durch die Abdeckung in die Nähe des Schleifringes / Wickelfeder gesprüht. Dann fink es an zu knistern und zu qualmen. Der Schleifring selbst hat nix abbekommen, aber die Kontakte vom Fernlicht - und Blinkerschalter waren total verschmort. Also lieber nicht....

Übrigens hatte ich anfangs auch Silikonspray genommen. Das kann man ohne etwas ab zubauen dort hin sprühen (Spritzwand). Dann wurde es einige Tage ruhig. Aber Silikonspray ist wohl flüchtig oder baut sich schnell ab. Deshalb ist Vaseline mein Favorit.

Chereeo

am 8. Januar 2011 um 20:41

Hallo

wir haben auch schon länger das gleiche Problem, vor allem im Winter wenns um den Gefrierpunkt ist und das Auto draußen gestanden hat. Dieses Quietschen kommt wirklich vom Schleifring und verschwindet bei etwas Fahrzeit. Ich würde da nichts tun, weil das Quietschen mit der Zeit verschwindet und solange die Airbag- Kontrolllampe immer Ausgeht ist alles in Ordnung. Experimente mit Silikonspray würde ich gar nicht erst machen, weil das Probleme machen könnte und dann geht die Airbag Kontrolllampe gar nicht mehr aus und dann wars das beim nächsten Tüv. Dann wirds Teuer, wenn du den Schleifring oder den Airbag beim Freundlichen tauschen lassen musst. Also wenn du damit leben kannst mach gar nix, immerhin verschwindet es nach einiger Zeit und Lebensbedrohlich ist das wirklich nicht. Gruß 4A

Moin!

Hallo 4 Anton, Du mußt schon genau lesen. Es wird davor gewarnt, etwas in die Nähe des Schleifringes / Wickelfeder zu sprühen!

Ja, auch ich und viele Monteure waren der Meinung, dass das Quitschen daher kommt. Bei mir und einigen Anderen kam es aber unten aus der Spritzwand. Und da richtet man mit Silikonspray oder Vaseline keinen Schaden an - eher im Gegenteil - das Quitschen geht weg!

Chereeo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad quietscht...?!