ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkrad quitscht; bekanntes Problem`?

Lenkrad quitscht; bekanntes Problem`?

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 21:49

Bei meinem Wagen quitscht das Lenkrad im oberen Bereich am Schleifring. Der Freundlliche meint, dass das problem bekannt sei und irgendwelche "Ventile" geölt werden müssten und das "Lenkgetriebe" überprüft werden müsste, natürlich auf Garantie. Ich kann die AUssage allerdings nicht nachvollziehen. Kennt einer das Problem im 530 mit M Lenkrad (M-Paket)?? Das Schlimme daran, ist dass der Freundliche meinte, dass ich von "Glück" reden könnte, dass es noch in der Garantie ist, denn die E+ würde sowas nicht übernehmen? Frechheit!!

P.S. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen aus dem hinteren Bereich sporadisch sehr stark summt? Hört sich an wie ein defekter Tuner (diversity?). Oder ist es nur Rußfilter, der ab und an mal dampf ab lässt??? Sollte ich vielleicht auch monieren, bevor die Garantie endet.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Bei meinem Wagen quitscht das Lenkrad im oberen Bereich am Schleifring. Der Freundlliche meint, dass das problem bekannt sei und irgendwelche "Ventile" geölt werden müssten und das "Lenkgetriebe" überprüft werden müsste, natürlich auf Garantie. Ich kann die AUssage allerdings nicht nachvollziehen. Kennt einer das Problem im 530 mit M Lenkrad (M-Paket)??

Jau, gibt ein anderes Öl, wurde bei meinem 1. E61 auch noch auf E+ gemacht. Kein M-Paket, normales Lenkrad...

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 21:57

Aha..ich sagte zum friendly, dass die Servotronic mal funtzen würde und mal nicht, da das Lenken manchmal schwerer wäre. Er meinte, dass hätte damit nix zu tun und wäre eine neue Baustelle. Das nervt und verunsichert immer, weil ich nie weiß, ob die Garantie sowas übernimmr oder nich....jetzt nerft halt das blöde Summen, Naviabsturzt verdrheter Gurt und Regensensor, der net funtzt. Naja..goldene Zeiten werden das nicht...

Hallo,

das mit anderem Öl hilft nur selten oder nur für kurze Zeit.

Bei meinem Bekannten war auch ein Quitschen zu hören. Als ersets wurde Öl gewechselt. Paar Tage gab es Ruhe dann hat es wieder angefangen. Beim 2. Mal wurde kompletes Lenkgetriebe gewechselt, und seit dem ist nix mehr zu hören.

Und die Kosten HAT die E+ übernommen.

Zieht sich das Problem durch alle Baujahre? Habe bei meinem (EZ 05) auch ein sporadisches Quietschen beim Lenken.

Darüber hinaus nervt er mittlerweile durch noch nicht zu ortenden Knister- und Knack-Geräusche vor allem beim Überfahren auf Unebenheiten.

Hatte mehr von der e60-Qualität erwartet - vor allem zu dem Preis!!!!

Hallo,

ich hatte das gleich Problem, es wurde auch immer wieder das Öl gewechselt, wie schon gesagt, war dann ein paar Tage eine Ruhe und dann das gleich Spiel wieder von vorne. Bis dann letztendlich das gesamte Servogetreibe getauscht wurde und jetzt ist ruhe.

Das wechseln des Öls ist laut BMW was ich weiß 3x durchzuführen wenn dann noch immer keine ruhe ist kommt das Getriebe an die Reihe.

m.f.G.

Eliottk

Hi,

das Quitschen ist bekannt und dürfte jetzt (wo's wieder kälter wird) häufiger auftreten.

Mich wundert etwas die Aussage bzgl. der 2 Jahre Gewährleistung. Mit welchem Argument will BMW die Kulanz ablehnen für ein bekanntes Problem einer ganzen Baurreihe nur weil's nach der Gewährleistung auftrat? Es handelt sich hier doch wohl eher um einen Konstruktionsfehler als um einen Defekt.

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

das Quitschen ist bekannt und dürfte jetzt (wo's wieder kälter wird) häufiger auftreten.

Mich wundert etwas die Aussage bzgl. der 2 Jahre Gewährleistung. Mit welchem Argument will BMW die Kulanz ablehnen für ein bekanntes Problem einer ganzen Baurreihe nur weil's nach der Gewährleistung auftrat? Es handelt sich hier doch wohl eher um einen Konstruktionsfehler als um einen Defekt.

Gruss

Volkmar

Hallo,

ich glaube dass bmw bei der Sache kulant ist.

Meiner ist BJ. 03.05. Da ich dieses Quitschen auch habe hat ein Kummpel von mir im Juli 07 ne Kulanzanfrage bei BMW in M gemacht und die hätten die komplette Kosten übernommen, bloss ich hatte bis jetzt keine Zeit dafür. Ich lasse es in 2 Monaten bei der nächsten Inspektion machen.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

das Quitschen ist bekannt und dürfte jetzt (wo's wieder kälter wird) häufiger auftreten.

Mich wundert etwas die Aussage bzgl. der 2 Jahre Gewährleistung. Mit welchem Argument will BMW die Kulanz ablehnen für ein bekanntes Problem einer ganzen Baurreihe nur weil's nach der Gewährleistung auftrat? Es handelt sich hier doch wohl eher um einen Konstruktionsfehler als um einen Defekt.

Gruss

Volkmar

Hallo,

ich glaube dass bmw bei der Sache kulant ist.

Meiner ist BJ. 03.05. Da ich dieses Quitschen auch habe hat ein Kummpel von mir im Juli 07 ne Kulanzanfrage bei BMW in M gemacht und die hätten die komplette Kosten übernommen, bloss ich hatte bis jetzt keine Zeit dafür. Ich lasse es in 2 Monaten bei der nächsten Inspektion machen.

hast Du es nun machen lassen? Bei mir wurde schon ein Additiv ins Servoöl nachgefüllt, umgeölt sowie die Wickelfeder

erneuert...leider immer noch da. Nun will man irgend ein weiteres "Additiv direkt ins Lenkgetriebe nachfüllen", dazu müssen sie aber München fragen. So nen Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wusste auch nicht, dass man direkt Öl ins Lenkgetriebe füllen kann, dachte das geht immer nur über den Servobehälter :-( . Dazu muss mann doch auch nicht in München anfragen oder? Mir kommt es eher so vor, als wüsste man nicht weiter, weshalb man München um Rat fragt um beim kunden nicht blöd darzusetehn. Meint Ihre das die ANfrage das Erneuern des Getriebe zufolge haben könnte. ich meine nun ist wirklich lange genug experimentiert worden. Die drücken sich so ein Wenig vor den Kosten, dabei hätten sie gerade diese minimieren können, wenn gleich das Getriebe erneuert wurde. Was kann man nun von München erwarten? habe ich einen Anspruch auf Ersetzen de Getriebe außerhalb der Garantie, auch wenn das problem in der garantie auftrat? thx

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Was kann man nun von München erwarten? habe ich einen Anspruch auf Ersetzen de Getriebe außerhalb der Garantie, auch wenn das problem in der garantie auftrat? thx

DAS große Problem wir werden, wenn du das in Anspruch nehmen willst, dass du nix, aber auch GAR NIX in den Fingen hälst um deinen Anspruch geltend zu machen - dein Dicker war 3-5 mal in der WS (innerhalb der Garantie)...

...aber hast du dafür eine Bestätigung oder was Ähnliches erhalten?

am 22. Februar 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

DAS große Problem wir werden, wenn du das in Anspruch nehmen willst, dass du nix, aber auch GAR NIX in den Fingen hälst um deinen Anspruch geltend zu machen - dein Dicker war 3-5 mal in der WS (innerhalb der Garantie)...

...aber hast du dafür eine Bestätigung oder was Ähnliches erhalten?

Hallo? Wo kommen wir denn da hin, wenn man sich jedesmal eine Bestätigung über die durchgeführten Aktivitäten geben lassen müsste? Klar gibt es schwarze Schafe, aber eine halbwegs seriöse Werkstatt hat soetwas erstens nicht nötig und zweitens auch sowas wie eine Dokumentation, die auch nachträglich noch dokumentiert, wann ein Fahrzeug in der Werkstatt war und was dort gemacht wurde. Das schreiben schon diverse DIN-Normen vor, die eine zertifizierte Werkstatt erfüllen muss.

Bei irgendeiner Hinterhof-Schrauberbude mit finster drein blickenden Typen und einer wilden Schmierzettelwirtschaft als Büro wäre das angebracht, aber nicht bei einer BMW-Niederlassung die für die Marke BMW steht und somit auch durch BMW München entsprechenden Druck bekommt.

Ich habe in der nächsten Woche auch meinen ersten "Lenkungs-Termin" - es wird das Additiv eingefüllt und die Simmerringe erhitzt - und dann sehe ich weiter. Das Einzige was mich ein bißchen ärgert ist, dass ich mir gestern den Werkstattmeister geschnappt habe zu meinem Auto gegangen bin und ihm auf dem Weg dahin erzählt habe, dass ich ein Problem habe, was er sicherlich schonmal gehört hat. Das eben meine Lenkung quietscht. Er antwortete sofort "Achsoo, ja dann können wir gleich umdrehen und einen Termin machen. Das habe ich bei der letzten Testfahrt schon gehört und mich gewundert das Sie noch nichts gesagt haben."

Das BMW nicht einfach so mal etwas reparieren kann, ohne das der Kunde etwas sagt, ist mir schon klar. Aber ich hätte mir schon gewünscht, dass man wenigstens einen Hinweis auf dieses bekannte Problem erhält. Wenn ich nicht so ein fleißiger Motor-Talk User wäre, würde ich wahrscheinlich damit weiterleben, weil ich es als einzig MEIN Problem abstempeln würde. Da kann der Service noch ein bißchen besser werden.

Ich werde auf jeden Fall berichten, was aus meiner Lenkungs-Quitschten-Beseitigungsaktion geworden ist.

Mit meiem Abteilungsleiter, der auch einen 5er fährt habe ich mich diese Woche über diese Sache unterhalten...

...und siehe da, bei ihm quitscht es auch, und der nimmt es hin :-(

 

Heute hat mich übrigens die WS angerufen, dass der Qulanzantrag nur zur hälfte von BMW übernommen wird...

...naja, ich werde mich nun mal freundlich an BMW wenden - so kanns ja nicht sein

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

...und siehe da, bei ihm quitscht es auch, und der nimmt es hin :-(

Wenn er damit glücklich bleibt ist es ja auch OK.

Zitat:

Heute hat mich übrigens die WS angerufen, dass der Qulanzantrag nur zur hälfte von BMW übernommen wird...

...naja, ich werde mich nun mal freundlich an BMW wenden - so kanns ja nicht sein

Die Erfahrung zeigt, das man einfach nur penetrant sein muss und man wird sich wundern wie beweglich manchmal die Händler werden können.

am 3. März 2008 um 19:06

Habe meinen Dicken wiederbekommen und siehe da: das quietschen ist verschwunden. Ich warte nun einfach ab, obs dauerhaft wirkt und wenn nicht bin ich eben wieder beim Freundlichen.

am 3. März 2008 um 19:57

Heute hat mich übrigens die WS angerufen, dass der Qulanzantrag nur zur hälfte von BMW übernommen wird...

 

hallo.....

bei mir waren es 2/3!

bin auf 98 euro sitzen geblieben!

sollte das quietschen wieder auftreten,hab ich dann keine unkosten mehr,bmw aber die arbeit!:)

bmw-13187

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkrad quitscht; bekanntes Problem`?