1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad reinigen am Airbag

Lenkrad reinigen am Airbag

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. März 2025 um 9:33

Hey Leute,
seit ich meinen B8 habe regen mich diese Kratzer am Airbag auf, sind leider vom Vorbesitzer. Habt ihr eine Idee, wie ich diese Kratzer rausbekommen kann?
Bereite bald mein Lenkrad auf und dann diese Kratzer, sieht einfach nicht schön aus :(

Bild #211441827
Ähnliche Themen
10 Antworten

Versuche es mal mit Kunstoffreiniger.

Das kann man mit einen Kunststoffpflegemittel etwas auffrischen aber die Kratzer bekommt man nicht wieder weg.

Da bleibt tatsächlich nur ein neuer Airbag, wenn es wirklich wieder perfekt sein soll. Aber ständig gibt es Lenkräder mit deutlich besser aussehenden Airbags auf den gängigen Plattformen. Für teils deutlich weniger als 100,- Euro.

Jetzt mal im Ernst. Stört das wirklich so sehr bei einem Auto, das schon mindestens 14 Jahre alt ist?

Mich würde es extrem stören. Und ich wundere mich echt, wie manche Leute mit Autos umgehen, dass es im Innenraum so aussieht.

Mich auch. Und ich würde ihn tauschen.

Meiner sieht innen für 325.000km noch gut aus. Und nach 14 Jahren sind das normale Gebrauchsspuren, wie ich finde. Ist ja kein Bentley oder Rolls Royce.
Soll heißen, bevor ich einen Airbag aus der Bucht verbaue und möglicherweise mein Leben mit einem Airbag riskiere, der defekt sein kann, lebe ich mit diesen paar Kratzern gerne.
Ein neuer Airbag kostet schon mal 500€.

Naja, die Airbags sind ja original und man sieht ja, ob die Siegel ok sind. Da vertraue ich mir selbst aber zu 1000 Prozent. Würde er technisch nicht funktionieren, wirft er einen Fehler.
Muss ja sowieso eine Werkstatt machen wegen dem Airbagschein ;) :D

Naja, es gibt da einiges zu berücksichtigen.
Beim A4 B8 vielleicht weniger, aber beim A5 gibt es ein- oder zweistufige Airbags und beim Cabrio und Coupe wurden zwei verschiedene Airbags eingebaut. Beim Einbau sieht man das aber nicht.
Nur zur Info.
Grüße,
Willi

Das ist mir durchweg bekannt, aber mein Lenkrad ist samt Airbag in Ordnung. Da muss ich gar nicht dran.
Bei ihm ist das Problem, dass die Abdeckung zerkratzt ist. Da muss er dann aber eben den ganzen Airbag tauschen.

Deine Antwort