Lenkrad rubbelt beim Bremsen !!!
Hallo!
Habe mir am Freitag dieser Woche bei einen Händler einen 2003er Ford Mondeo FLH Limousine mit gerade mal 94 Tkmrunder, gekauft. Von nachweislich einem Rentner.
Bin jetzt der 2.Besitzer, und auch vom Lack sieht der Wagen top aus.
Leider ist mir auf der ausgibigen Suche nach Fehlern nicht viel aufgefallen, nur, das beim abbremsen von ungefähr 80, das Lenrad bis zum Stand her, rubbelt.
Laut meiner Werkstatt sind die Bremsscheiben verzogen, keine Ahnung warum. Vor links stark, rechts etwas weniger, ist zu sehen, wie die Scheibe Schlieren hat.
Würde meine, wie eingelaufen.
Habe der Werkstatt nach Rücksprache mit meiner das Ok gegeben, die Bremsen vorn komplett zu machen.
Liege ich da richtig oder kann es noch was anderes sein?
Danke schonmal.
MfG Torsti73
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9 Antworten
Hi Torsti!
Kann es gut sein. Lass es einfach machen, mit die beläge zusammen. Kann es auch von die Querlenker Buchsen kommen (schaut ihr mal auch nach), aber da sind auch andere symptomen merkbar, wie z.B zieht das Lenkrad stark links oder rechts beim beschleunigen und bremsen, und da neben vibration.
Das probleme kommt immer vor wenn mann das Auto von hoche geschwindigkeit stark runterbremst z.B an Autobahn, und durch das schlechtes material die Scheiben sich verbiegen.
Auch wenn mann neue Scheiben drinnen hat und auf nasse Strasse stark bremst (sind in diese Zeit), wird erst die Scheiben zu heiss, dann durch die nässe schnell wieder kalt, und risst.
Also auf die beiden dings mit deine neue Bremsen wirklich achten, möglicherweise innen ca. 500-1000km
keine falls stark oder Not bremsen!!!
Und letztendlich herzliches glückwunsch zum anschaffung deine neue Auto.
MfG, Ungarisch
Zahlst Du das etwa selbst? Das ist ein klassischer Mangel der schon beim Kauf bemängelt wurde. Jeder seriöser Händler hätte die für Dich kostenfrei vor Fahrzeugübergabe getauscht.
Oder hast du einen satten Preisnachlass erhalten?
ja sind bremsscheiben würde ich auch sagen . . . die hätte ich noch dem Händler aufs auge gedrückt . . . zum einen kostet das material nicht viel - und einbauen wird er sie wohl auch noch können . . .
viele grüße
Zitat:
@Ungarisch schrieb am 23. November 2015 um 00:07:20 Uhr:
.....
Das probleme kommt immer vor wenn mann das Auto von hoche geschwindigkeit stark runterbremst z.B an Autobahn, und durch das schlechtes material die Scheiben sich verbiegen.
Auch wenn mann neue Scheiben drinnen hat und auf nasse Strasse stark bremst (sind in diese Zeit), wird erst die Scheiben zu heiss, dann durch die nässe schnell wieder kalt, und risst.
Also auf die beiden dings mit deine neue Bremsen wirklich achten, möglicherweise innen ca. 500-1000km
keine falls stark oder Not bremsen!!!
...
Diese Tipps braucht man nicht, wenn richtiges Material verwendet wird und die Bremse fachgerecht gemacht und eingebremst wird.
Es gibt viele billige Teile, die im Notfall lebengefährlich werden, weil sie versagen. Jedem "Cleveren" der sowas wissentlich verbaut, wünsche ich immer Glück dass nix passiert und wenn doch, dass eine solide Betonwand bereitsteht statt eines anderen unschuldigen Verkehrsteilnehmers.
Das beschriebene Problem kommt oft bei unkundigen Fahrern vor, die nur "sachte" bremsen, um das Material zu "schonen", gerade dabei aber durch das andauernde Anlegen der Bremsbeläge die Scheiben hoffnungslos überhitzen.
Neben der gute Beschreibung des Problems der Buchsen kann es auch sein, dass die vorderen Radlager mal unsachgemäß gewechselt wurde und dabei das Nabengehäuse verzogen wurde. Im konkreten Fall ist das unwahrscheinlich, wenn aber ein Mondeo trotz akribisch sauberem Scheibenwechsel (Anlagefläch Nabe!!) womöglich sogar mehrfach wieder zu rubbeln anfängt, sollte man in der Richtung schauen, wenn die Buchsen unverdächtig sind.
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 23. November 2015 um 16:53:16 Uhr:
Zitat:
@Ungarisch schrieb am 23. November 2015 um 00:07:20 Uhr:
.....
Das probleme kommt immer vor wenn mann das Auto von hoche geschwindigkeit stark runterbremst z.B an Autobahn, und durch das schlechtes material die Scheiben sich verbiegen.
Auch wenn mann neue Scheiben drinnen hat und auf nasse Strasse stark bremst (sind in diese Zeit), wird erst die Scheiben zu heiss, dann durch die nässe schnell wieder kalt, und risst.
Also auf die beiden dings mit deine neue Bremsen wirklich achten, möglicherweise innen ca. 500-1000km
keine falls stark oder Not bremsen!!!
...
Diese Tipps braucht man nicht, wenn richtiges Material verwendet wird und die Bremse fachgerecht gemacht und eingebremst wird.
Es gibt viele billige Teile, die im Notfall lebengefährlich werden, weil sie versagen. Jedem "Cleveren" der sowas wissentlich verbaut, wünsche ich immer Glück dass nix passiert und wenn doch, dass eine solide Betonwand bereitsteht statt eines anderen unschuldigen Verkehrsteilnehmers.
Das beschriebene Problem kommt oft bei unkundigen Fahrern vor, die nur "sachte" bremsen, um das Material zu "schonen", gerade dabei aber durch das andauernde Anlegen der Bremsbeläge die Scheiben hoffnungslos überhitzen.
Neben der gute Beschreibung des Problems der Buchsen kann es auch sein, dass die vorderen Radlager mal unsachgemäß gewechselt wurde und dabei das Nabengehäuse verzogen wurde. Im konkreten Fall ist das unwahrscheinlich, wenn aber ein Mondeo trotz akribisch sauberem Scheibenwechsel (Anlagefläch Nabe!!) womöglich sogar mehrfach wieder zu rubbeln anfängt, sollte man in der Richtung schauen, wenn die Buchsen unverdächtig sind.
Hallo Leute!
Habe das den Händler zu 85% aufs Auge gedrückt. Und noch einen kompletten Ölwechsel rausgeschlagen.
Das die Federn vorn, bzw. eine gebrochen war, war dann auch noch sein Problem.
Habe nur das bezahlt, was vorher im Kaufvertrag stand. Den Rest muste er selber tragen. War auch bei Fahrzeugübergabe nicht dabei, sein Kollege in der Werkstatt mit einer "sch...Laune".
Und, das Fahrzeug hatte vorher ein alter Herr, der hat wahrscheinlich zu vorsichtig gebremst. Die Scheiben waren verzogen.
Jetzt ist Alles tip top und der Wagen fährt echt Klasse.
Danke euch Allen für eure Hilfe.
Ich habe mal an meinem Focus billigere Bremsen vorne verbaut (80€ gespart) die hatten das Gleiche ,habe den Rotz nach 5000km runter geworfen und gegen originale getauscht ,siehe da alles wieder gut.
Was habe Ich gelernt? alles Billige kauft man 2 mal.
Ich machs jedenfalls bei meinen Autos nichtmehr.
Gruß
oder drei mal . . .
bei sowas spare ich nicht - reifen und bremsen - da kommt was ordentliches dran.
bei den bremsen habe ich sehr gute Erfahrung mit ate gemacht . . . zwar etwas teuer, aber wirklich gut.
viele grüße
@TE
alles richtig gemacht. Ist das Risoko des Händlers wenn er vorher nix checkt und nur auf einen dussligen Kunden wartet.
Allgemein kann man sagen das ATE Bremsen Top Qualitäts Teile sind . Immer eine Empfehlung wert. Ich finde da Preis /Qualität top.
auf jeden fall . . . hab nun schon beide autos auf ate ausgerüstet . . . nachdem der vw werkskram nur ärger gemacht hat . . .
beim golf v kam das rubbeln bei 70 000 - wurde immer stärker - die felgen jedesmal total dreckig . . . hinten die scheiben gerostet . . . bei vielen so . . .
nun mit ate gammelt dort nichts mehr - und die bremsen gehen wirklich sehr gut .
beim passat das gleiche - hier haben sie zwar vorn nicht gerubbelt - waren aber hinten total vergammelt . . . typische passat geschichte . . . auch bei vielen so . . .
nun mit ate gammelt auch hier nichts mehr - und auch beim passat gehen die bremsen wirklich sehr gut .
ate ist zwar etwas teurer - vielleicht am ende aber auch billiger - dadurch, dass man länger etwas davon hat .
viele grüße