- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Lenkrad ruckeld beim bremsen
Lenkrad ruckeld beim bremsen
Hallo,
habe folgende Frage:
Hatte vorhin eine kleine Gabelage mit einem A3 ich in meinem typ 89 Coupe. Bei ca 160 bin ich auf die Bremse gegangen wegen ner Blitze, und mein Lenkrad fing an zu ruckeln. Immer gleichmäössig rechts/links das Auto zog aber nicht zu einer seite hin!!
Was könnte das sein? Bremsscheibe ist nicht gerissen, Beläge sind noch gut und Scheiben sind auch durchn Tüv gekommen vor 1000km.
Hoffe es hat jemand einen Tip,
mfg I.k.d
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ichkanndas
Hallo,
habe folgende Frage:
Hatte vorhin eine kleine Kabelage mit einem A3 ich in meinem typ 89 Coupe. Bei ca 160 bin ich auf die Bremse gegangen wegen ner Blitze, und mein Lenkrad fing an zu ruckeln. Immer gleichmäössig rechts/links das Auto zog aber nicht zu einer seite hin!!
Was könnte das sein? Bremsscheibe ist nicht gerissen, Beläge sind noch gut und Scheiben sind auch durchn Tüv gekommen vor 1000km.
Hoffe es hat jemand einen Tip,
mfg I.k.d
Hallo
Die Ursache ist warscheinlich eine Unwucht in der Rad/Reifen-Kombination, oder der Bremsanlage - sprich Bremsscheiben.
Die Zuteilung der TÜV-Plakette erfolgt zumeist nach optischer Begutachtung der Bremsanlage und dem Ergebniss des Bremsenprüfstands.
Beides NICHT bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h.
-> soll heißen : eine Unwucht ist keinesfalls ausgeschlossen.
mfG
bei mir war es (genau mit dem Effekt des gleichen ausschlages nach Links und Rechts)
Kaputte Querlenkerbuchsen......
seit die neu sind, ist alles tip top....
Fällt dem Prüfer zu 100% auf! --> Keine Plakette
Hi,
danke für die schnellen Antworten, felgen kommen diese Tage hoffe ich die neuen an, dann teste ich sie vorm aufbereiten gleich mal dann sehen ich ob es vielleicht daran liegt. Naja und die Querlenker werde ich auf der Bühne auch mal nachschauen ob die noch gut sind..
Kosten ja nicht die Welt und übern Winter soll das Auto eh eingemottet und fertig gemacht werden...
gruss
huhu,
musstest du 1 oder 2 mal stark bremsen ? wenn ja dann kann es sein das deine Bremsscheiben put sind, weil Sie zu heiß wurden, du kannst keine harriss sehen (normalerweise) und da es nur beim bremsen ist tippe ich auf die scheiben (haben sich durch die Hitze verformt) ... weil wenn die Felgen/reifen falsch gewuchtet sein sollten, würde das lenkrad,, bei einer gewissen geschwindigkeit auch zittern/ruckeln egal ob du gas oder das auto ausrollen lässt. aber bei dir ist es nur beim bremsen !! somit Bremsscheiben.
grüsche
Servus,
habe das gleiche Problem bei meinem B4... muss ich da nur die Scheiben wechseln oder am besten die Beläge auch gleich mit neu?
Gruss Insera
zwar kann man die alten belege , behalten aber es ist ratsam, beides zu wechseln.....
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Deep Liquid
bei mir war es (genau mit dem Effekt des gleichen ausschlages nach Links und Rechts)
Kaputte Querlenkerbuchsen......
seit die neu sind, ist alles tip top....
Fällt dem Prüfer zu 100% auf! --> Keine Plakette
Das halte ich für ein Gerücht!
Bei meinem waren auch vor der letzten HU die vorderen Bremsschläuche Porös, Steinschlag in der Frontscheibe (sichtbereich) Bremsen worne waren an der Verschleißgrenze, Traggelenk v.li. war ausgeschlagen (stand sogar auf dem Prüfbericht), und trotzdem hatte der Wage die Plakette bekommen, soll im Klartext heißen, nicht jeder Prüfer schaut auch vernünftig!
bei mir warens auch die querlenkerbuchsen!!
Danke für die vielen Tips!
Könnte sein mit den Haarrissen, meine hinteren fangen auch an zu quietchen seit ich auf der Nordschleife war damit, obwohl ich da eigentlich gar nicht so geheizt bin....
Werde am sa oder so mal danach schauen ...
Wo ich gerade schon mal dabei bin.kennt jemand von euch die Gelochten bremsscheiben die es bei D&W zu kaufen gibt für 86€ das stück?
Kann ich die drauf machen oder isses Schrott?
Das klingt nach Serienscheiben, die nur durchbohrt wurden.
Das einzigste was die Bringen werden ist, wie auch die Scheiben von Zimmermann, daß die Klötze permanent gereinigt werden. Aber eine bessere Bremswirkung brauchst Du bei denen nicht erwarten.
Was haste für ne Bremsanlage? Falls Girling 54:
G60 rein, Sandtler GT Scheiben mit EBC GreenStuff Belägen druff und dann haste das Problem weg...
Ich hab die G60 mit Zimmermann Scheiben und EBC Blackstuff Belägen dran, da ich eh ned auf der Schleife fahr...aber mehrere Bremsungen von 160 auf 40 hat das Ding problemlos mitgemacht, nichmal gestunken...
Falls G60 verbaut is, gute Scheiben/Beläge drauf (siehe oben)
ODER: Bisschen Kleingeld rein und die große RS2 Bremse druff, dann iss Schluss mit dem Rumzicken...
MfG
sechzehnerblech
hey es könnte ein minimales ei in einer bremsscheibe sein entsteht gerne bei billigen scheiben durch thermische überhitzung neue scheiben und fertig
nun zum tüv onkel dieser kennt viele autos und allgemeine schwachstellen an fahrzeugen jedoch sieht er nicht alles zum beispiel die querlenkerbuchsen sind dabei weich zu werden aber das spiel im rad ist noch kaum spürbar dadurch lässt er keinen durchfallen .
mein tip einfach mal wagen aufbocken mit nem montierhebel an den buchsen wacken sind sie butterweich oder gar abgerissen sollte man neue einbauen aber nicht am falschen ende sparen !!!
nun zu den bremsen neu machen immer beläge mitmachen wenn die scheibe neu muss denn die alten beläge sind auf die alten scheiben eingelaufen wenn man pech hat bremst der wagen ungleichmäßig ist nicht immer der fall !!! macht es einfach komplett dann habt ihr 2-3 jahre ruhe
Habe heute nachgeschaut, es ist das Domlager, das hat in alle richungen Spiel ohne ende. Werde die Tage mal eine neue reinbasteln....
Trozdem danke
gruss