Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. lenkrad ruckelt ab 120 km/h

lenkrad ruckelt ab 120 km/h

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 0:26

hallo zusammen,

habe folgendes problem:

ab ca. 120 - 140 km/h ruckelt mein lenkrad und alles im wagen vebriert. unter 120 und über 140 km/h tritt dieses problem nicht auf.

tüv neu - nichts auffälliges. reifen neu (pneumant 205/r16 87w)

hat jemand einen tipp für mich?

(bitte nicht schreiben, das ich ab jetzt nur noch bis 120 oder mehr als 140 fahren soll :-)

grüße vom v70 driver

Ähnliche Themen
18 Antworten

ausgewuchtet?

am 21. Juni 2009 um 8:51

Wenn das lenkrad ruckelt dann liegt es Schlag in den Bremsen war bei mir auch mal so ;-(

War in der Werkstatt Teilkasko hat dies bezahlt mit selbstbeteiligung

am 21. Juni 2009 um 9:01

Tschuldige die Frage, aber wie bekommt man einen Schlag in die Bremse?

Bin seit Montag 850er Newbie und habe dasselbe Problem

Also das vibrieren, ruckeln kann viele ursachen haben..

Ich wuerde als erstes die Reifen neu wuchten lassen und dann die spur einstellen lassen.

Danach Teile an der Vorderachse in Augenschein nehmen.

Auch die Bremsen..

Aber als erstes die Reifen etc..

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:25

hallo,

die reifen sind nagelneu - wurden also frisch gewuchtet. habe neulich aber die alten nivis hinten raus und gegen normale stoßdämpfer mit verstärkten federn ersetzt. normalerweise muß man ja hinten nicht die spur einstellen, wenn man solche reperaturen gemacht hat. einen schlag in den bremsen kann ich bicht nachvollziehen - wie soll sowas gehen?

erste sichtprobe hat nichts gebracht. schaut alles gut aus. werde morgen mal die werkstatt meines vertrauens kontaktieren.

halte euch natürlich auf dem laufenden!

grüße vom v70 driver

"Schlag" in den Bremsscheiben bedeutet, dass diese nicht 100% senkrecht zur Achse stehen, sondern leicht schief montiert sind. Die daraus entstehenden Vibrationen können dann sich bei einer gewissen Geschwindigkeit aufs ganze Fahrzeug übertragen.

Darum soll man ja mit der Drahtbürste und feinem Schleifpapier beim Bremsscheibenwechsel die Aufnahmefläche für die Scheibe erst von sämtlichen Rostrückständen befreien, bevor man die neue Scheibe montiert. Wenn eine Scheibe am Rand nur 1mm Schlag hat, kann sich das beim Fahren schon extrem gewaltig auswirken, besonders bei höheren Geschwindigkeiten kann dies auch gefährlich werden (und ist afaik auch nicht zulässig, 0,1mm sind soweit ich weiss innerhalb der Toleranz).

am 21. Juni 2009 um 11:45

Naja, wenn er schon schreibt "nagelneue Reifen", dann wird es daran liegen.

Ich kenne das Problem auch - neue Reifen montiert, einmal heftig beschleunigt (evtl sogar vom Bordstein auf die Strasse) und schon ist der Reifen auf der Felge verdreht.

Neu wuchten und gut...

Gerade bei frisch aufgezogenen Reifen erst mal sanft fahren, bis die Reifen mal richtig warm geworden sind, abkühlen lassen und DANN erst haben sie sich richtig mit der Felge verbunden.

Hintergrund: Das "Schmiermittel" das benutzt wird, um die Reifen besser auf die Felge zu bekommen, muss erst austrocknen.

Hat mir mein Reifenhändler so erklärt und es klingt auch durchaus logisch - und es funktioniert auch!

Gruss, Fritz

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 13:12

die reifen habe ich ca. vor einen monat draufziehen lassen. am anfang hat es nur bei 140 km/h geruckelt. wie geschrieben, sobald ich höher beschleunigt habe, war alles wieder im grünen bereich. gestern auf der autobahn ging es dann ab 120 los und endete nach 140.

keine ahnung, ob es an den reifen liegt - ist ja schon ne weile her. in dieser zeit sollten sich die reifen ja richtig angepaßt haben - oder?

werde morgen früh gleich mal die werkstatt anrufen und mich schlau machen. hoffe es ist nichts dramatisches, wei ich ende der woche in urlaub fahren möchte.

grüße vom v70 driver

meinst Du n richtiges Ruckeln oder bestimmte Vibrationen? Vibrationen hab ich so bei 120 rum auch, gehen auch bei etwas höherer Geschwindigkeit weg - treten dann nochmal bei 200 auf, sind ab 220 Geschichte, da liegt er wieder weich auf der Straße.

Hatte bisher jedes Auto von mir, so eine bestimmte "Eigenresonanzfrequenz", einmal Motor- und einmal antriebsstrangabhängig. Sprich: Wenn eine bestimmte Schwingung durch die Motordrehzahl erreicht wird, dann summt die ganze Kiste mit. Ist natürlich nur doof, wenn das bei einer typischen Reisegeschwindigkeit der fall ist. Mein Fiesta war z.B. bei 100 laut wie Sau, über 120 dämpfte sich das Ganze, aber das kannst auf ner Landstraße halt nicht bringen :D

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:22

habe eben mal den luftdruck nachgeprüft. der reifenhändler hatte hinten 2,6 reingetan. vorne hatte ich 2,4

- reifengröße 205 50 r16 87w

habe jetz vorne 2,3 und hinten 2,2 (laut info im tankdeckel - >160 km/h)

bin dann eben mal auf die autobahn. fahrverhalten hat sich ein wenig verbessert. bei 120 ruckelt die karre halt immer noch. man kann sich das so vorstellen:

lenkrad und die teile im cockbit (plastikblenden, handschuhfach...) vibrieren recht laut. vom fahrverhalten ist mir nichts aufgefallen. wagen läßt sich ganz normal lenken und kontrollieren. ist halt unangenhem, wenn die hände am lenkrad die ganze zeit vibrieren :-(

radschrauben sind auch alle fest und ok

radnackeln zeigt keine schäden am lager

gewichte sind alle noch an der felge dran

keine ahnung woran es noch liegen könnte?!

Zitat:

Original geschrieben von ugalalla

Tschuldige die Frage, aber wie bekommt man einen Schlag in die Bremse?

Bin seit Montag 850er Newbie und habe dasselbe Problem

Das kommt wenn mann zu billige bremsen montiert bei mir war es auch so bei 120 -200 kmh bebt das lenkrad war in werkstatt die Brembeläge :-(

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Rakic1981

Zitat:

Original geschrieben von ugalalla

Tschuldige die Frage, aber wie bekommt man einen Schlag in die Bremse?

Bin seit Montag 850er Newbie und habe dasselbe Problem

Das kommt wenn mann zu billige bremsen montiert bei mir war es auch so bei 120 -200 kmh bebt das lenkrad war in werkstatt die Brembeläge :-(

denke nicht das es de bremsen sind. die teile sind schon ne weile drin und haben noch nie probleme gemacht. trotzdem danke für deinen hinweis!

Zitat:

Original geschrieben von v70_driver

Zitat:

Original geschrieben von Rakic1981

 

Das kommt wenn mann zu billige bremsen montiert bei mir war es auch so bei 120 -200 kmh bebt das lenkrad war in werkstatt die Brembeläge :-(

denke nicht das es de bremsen sind. die teile sind schon ne weile drin und haben noch nie probleme gemacht. trotzdem danke für deinen hinweis!

Nicht zu danken aber bei mir war halt diese Ursache

Bei einem meiner vorigen Fahrzeuge war ein Höhenschlag der Felge Ursache von Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das kann der Auswuchtautomat wohl nicht wirklich erkennen, und auch erst die dritte Werkstatt hat es mitgekriegt, weil der Monteur eben nicht nur auf die Anzeige geguckt hat, sondern auch mal auf das sich drehende Rad.

In einem solchen Fall ist natürlich die Felge hinüber, da hilft nur ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen