- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Lenkrad ruckelt bei niedrigen Geschwindigkeiten
Lenkrad ruckelt bei niedrigen Geschwindigkeiten
Hallo zusammen,
leider bin ich bei der Suchfunktion nicht fündig geworden, daher ein neues Thema.
Fahrzeug:
2er Active Tourer (218i) Bj. 08/2015
KM-Stand ca. 15.000
Beim Losfahren bzw. Fahren mit sehr niedriger Geschwindigkeit ruckelt das Lenkrad (sporadisch).
Bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Autobahnfahrten läuft der Wagen ganz ruhig, das Lenkrad vibriert nicht.
Der Fehler lässt sich nicht simulieren, ist jedoch öfter zu merken und das für eine kurze Zeit.
Hat das jemand schon beobachtet oder 'ne Idee was es sein könnte?
Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Runflatreifen?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja, ist bei mir auch so. Meistens zwischen 40-60 Kmh.
Hast Du den Spurassistenten? Ist vielleicht weit hergeholt, aber möglicherweise läuft der Amok? Dann müsste aber das Lenkrad wirklich stark vibrieren wie ein Handy...
Runflatreifen?
Ja es sind Runflat Reifen montiert. Einen Spurassistenten hab ich auch, aber das Ruckeln ist nicht das gleiche wie beim Verlassen der Spur (das würde ich eher als Vibrieren bezeichnen).
Hallo
hat meiner auch.Vermutlich konstruktionsbedingt. Wir haben eine last- u. fahrmodusabhängige Lenkung. Da ändern sich während der Fahrt die "Lenkumstände" und es ruckelt kurz. Ist auch für mich komisch. Die früheren hydraulischen Servolenkungen mit geschwindigkeitsabhängiger Anpassung machten das nicht. Heute werden stattdessen elektrische Servos verbaut, weil die weniger Energie benötigen und den Spritverbrauch bis zu 0,3 l senken sollen. Aber sie ruckeln beim Lastwechsel. Ist schon eine Komforteinbuße. Mir persönlich ist die Lenkunterstützung bei Ortsgeschwindigkeit und langsamer zu gering. Das stört mich mehr als das bisserl Ruckeln.
Gruß
Wasi
Das kurzzeitige Ruckeln beim Losfahren habe ich auch bei einem anderen Fahrzeug mit elektrischer Lenkunterstützung.
Das liegt daran, dass alle neuen Lenkungen nicht mehr servohydraulisch arbeiten, sondern alle mit elektronisch angesteuertem E-Motor am Lenkgetriebe.
Ich vermute mal, dass sich diese elektronische Steuerung manchmal erst "einjustieren" muss und somit ein kurzzeitiges Ruckeln wahrnehmbar ist.
Während der Fahrt sollte allerdings kein Ruckeln auftreten, es sei denn der Spurassistent ist aktiv.
Ich bemerke manchmal bei leichten Lenkkorrekturen, dass die Lenkung ein bißchen unwillig aus der Mittellage heraus dreht. Ganz kleiner "Widerstand" der überwunden werden muß. Das liegt, wenn ich das hier so lese, wahrscheinlich auch an der elektrischen Lenkung?
Ok. Soweit ich verstehe ist das wohl weit verbreitet... bei mir tritt das auch nur bei Lastwechseln und niedrigen Geschwindigkeiten auf.
Es fühlt sich jedoch anders an als die "Warnung" vom Spurassistenten.
ich kenne diesen Ruck auch von meinem AT: xDrive, Spurassistent und keine Runflat
Es passiert meistens bei leichter Beschleunigung zwischen 30 und 60km/h und vor allem nach Kurven/Ausfahrt Kreisverkehr/Kreuzungen bevor wieder geradeaus gefahren wird, als würde das Lenkrad beim Drehen zurück auf Geradausfahrt kurz blockieren. Der Ruck Ist aber immer ganz kurz für max 1 Sekunde.
Der Spurassi fühlt sich ganz anders an.
Entweder blockiert kurz der Elektromotor der Lenkunterstützung oder die Elektro-Steuerung funkt dazwischen. Eine mechanische Störung würde ich ausschliessen.
Habe es dem schon ein paar mal gemeldet, der konnte es aber nicht nachvollziehen (ist ja auch nur sporadisch)
Schlimm finde ich es nicht, normal erscheint es mir aber auch nicht, leider gewöhnt man sich an solche fehlerhafte Kleinigkeiten
Ich habe es auch und zwar recht häufig, gerade bei geringen Geschwindigkeiten im Stop and Go. Am Anfang hat es mich genervt, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Schön ist es nicht. Wäre es nicht "nur ein begrenzt geleaster Dienstwagen" würde es mich echt ärgern... so ists in einigen Monaten vorbei. (Verbunden mit der Hoffnung, dass es andere BMW nicht haben, denn ich würde der Marke gern treu bleiben.).
Hallo,
bei uns ruckelt bisher nichts.
Würde mich so stören, dass ich beim ;-) vorbeischauen würde!
Hmmm....ich weiß zum verrecken nicht, wovon Ihr hier spricht.....
Habe extra explizid heute darauf geachtet........keln???
Ruckeln ?? Absolute Fehlanzeige.....
Ich habs auch.
Ich denke, dass die Unterstützung beim Beschleunigen in unterschiedliche Stufen schaltet, das Lenkrad also nicht blockiert sondern sich die Haltekräfte ändern und es sich deshalb so anfühlen kann, als würde es blockieren.
Mich hat es auch nur anfangs gestört. Von 1er, 3er und 5er kenne ich das nicht.
Ich habe es auch. War damit auch schon zweimal in der Werkstatt aber ohne Erfolg. Die sagen das ist die elektronische lenkung. Habe dann mal einen X1 gefahren da war es auch leicht da. Besonders auf glatten Straßen zwischen 50 und 60 merkt man es. In höheren Geschwindigkeiten ist es manchmal auch leicht da. Also dürfte es auch nicht an der Elektronischen Lenkung liegen. Ich habe fast das Gefühl es liegt an den Reifen. Mal sehn ob es mit den Winterrädern wieder weg ist weil zum Anfang war das noch nicht so.