1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Lenkrad ruckelt beim Beschleunigen

Lenkrad ruckelt beim Beschleunigen

Audi A1 8X
Themenstarteram 1. November 2018 um 7:41

Hallo Leute,

ich habe den 2.0TDI in meinem A1 und seitdem ich die neuen Winterräder montiert habe, ruckelt es immer etwas am Lenkrad, wenn ich voll beschleunige. Keine ASR Lampe, keine durchdrehenden Räder...

Mit den Sommerrädern war das definitiv nicht und beim normalen Fahren ist es auch nicht. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Räder auswuchten lassen

Themenstarteram 1. November 2018 um 16:18

Aber müsste das Ruckeln dann nicht immer zu spüren sein und eben nicht NUR beim Beschleunigen, egal in welchem Geshwindigkeitsbereich?

die Unwucht tritt nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf.

Themenstarteram 1. November 2018 um 17:45

Ich sagte doch gerade, dass es egal ist, ob ich bei 10, 50, 80 oder 200km/h beschleunige. Das Ruckeln ist immer da. Aber eben nur beim Tritt auf's Gas. Wenn ich die Geschwindigkeit dann halte und gleichmäßig weiter fahre, ist das Ruckeln weg. Es müsste aber doch dann bleiben bei einer Unwucht. Oder nicht?

ich müß passen

Zitat:

@Gervincent schrieb am 1. November 2018 um 08:41:38 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe den 2.0TDI in meinem A1 und seitdem ich die neuen Winterräder montiert habe, ruckelt es immer etwas am Lenkrad, wenn ich voll beschleunige...

.

Hallo

Sind das original Audi Felgen/Winterräder?

Falls nicht, passt denn das Mittelloch der neuen Felge(n) genau auf die Radnabe oder gibt es da ein Spiel (Mittellochdurchmesser größer Radnabendurchmesser)? Dann werden Zentrierringe bei der Montage benötigt. Und welche Radschrauben wurden verwendet, falls es keine Audi Felgen sind? Wer hat die Räder montiert?

Oder verwendest du Spurplatten zur Spurverbreiterung? Worauf ich hinaus will, dieses Ruckeln im Lenkrad beim Beschleunigen könnte evtl. an einer nicht korrekten Zentrierung der Felgen/Räder (speziell Vorderachse) liegen. Unter Umständen macht sich das erst bemerkbar, wenn höhere Antriebskräfte (Drehmoment) über die Antriebswellen auf die Vorderräder einwirken.

@fwcruiser (Y) - Davon wär ich jetzt auch aus gegangen. Zentrierringe vergessen oder die Falschen drinn...

Oder Unwucht in Adapter-oder Spurplatten (hatte ich auch schon). Die richtigen Radbolzen (Kegel- bzw. Kugelbund) wirst du hoffentlich drin haben. Ich pers. tippe aber auch auf Zentrierung der Nabe.

Themenstarteram 8. November 2018 um 9:26

Hi,

sorry für die späte Rückmeldung. Bei den Felgen handelt es sich um MSW-20 Felgen. Sind 8x17er ET35. Drauf habe ich Nexen Winguard Sport 215x40R17. Eine ABE für den A1 ist vorhanden. Habe diese Räder als Kompletträder gerade neu gekauft. Gewuchtet sind sie.

Die Räder habe ich wie immer selbst montiert. Ich habe sowohl die mitgelieferten Zentrierringe als auch die vorgeschriebenen mitgelieferten Schrauben verwendet. Das Anzugsmoment stimmt ebenfalls.

Spurplatten verwende ich keine.

Denn wirds langsam schwierig...

Themenstarteram 8. November 2018 um 11:41

Kann man bei der Anwendung der Zentrierringe etwas falsch machen? Habe die einfach in die Felgen geclipst und gut.

Abmachen, von vorne nach hinten tauschen, Radnabe mit der Drahtbürste reinigen. Da es erst mit den Rädern kam, kann es nicht spontan am Antrieb liegen. Anzug mit 120 NM eine Runde fahren, wieder anziehen.

Ich tippe auf nicht richtig fest oder Schlag an der Felge. Inzwischen kenne ich alle Fehler. Hatte einen A3, der mit 18 Zoll der reinste Vibrator war. Erst die Räder/Reifen nochmal gematcht. Da wurde es etwas besser. Danach Gelenkwellen und Querlenker. Es war aber bis zum Schluss nie ganz weg. Zubehörfelgen sind immer eine Quelle, ausser vielleicht im Hochpreissegment.

Zur Not nochmal die Sommerräder draufmachen. Wenn es dann weg ist, die Wintersocken nochmal genauestens prüfen.

Themenstarteram 8. November 2018 um 21:18

Hmmmm.... ich werde sie nochmal wuchten lassen und mein Problem beim Reifendienst schildern. Vielleicht haben die noch eine Idee.

was ist denn nun draus geworden?

Deine Antwort