ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkrad ruckelt beim Bremsen

Lenkrad ruckelt beim Bremsen

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. April 2012 um 7:00

Hallo,

ich habe seit letzten Montag neue Bremsscheiben und Bremsbeläge drauf machen lassen. Wenn ich jetzt leicht bremse, so ca. ab 100 km/h, fängt das Lenkrad stark an zu ruckeln.

Mit den alten Bremsscheiben und Belägen hatte ich dieses Prolem noch nicht, weshalb ich die Querlenker ausschließen würde.

Vielleicht könnt' ihr mir weiterhelfen.

P.S.: Ich habe gleichzeitig auch die großen Räder aufziehen lassen. Bei niedriegeren Geschwindigkeiten wackelt das Lenkrad auch leicht hin und her. Evtl. könnten die Räder auch einfach nicht richtig gewuchtet worden sein.

Gruß Mario

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 2. April 2012 um 8:14

Bremsscheiben falsch eingebremst, minderwertiges Material der Bremsscheiben. Im übrigen wird durch das starke rütteln beim Bremsen dann auch oft Radlager und Achs-Lenkungsteile in Mitleidenschaft gezogen.

am 2. April 2012 um 9:32

Liegt wahrscheinlich an den Scheiben, wo hast du es machen lassen? Geh hin un reklamiere.

am 2. April 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Liegt wahrscheinlich an den Scheiben, wo hast du es machen lassen? Geh hin un reklamiere.

Ja! Und drauf achten, dass auch neue Beläge verbaut werden. Bei neuen Bremsen und besonders bei denen von "Billigheimern" auf die ersten ca. 500 km darauf achten, dass man vorausschauend fährt, immer leicht anbremst und Vollbremsungen vermeidet (außer wenn nicht anders möglich):D Nicht aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremsen! Einmal verglühte, billige Bremsscheiben sind hinterher meist wellig und laufen unrund! ;)

am 2. April 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

P.S.: Ich habe gleichzeitig auch die großen Räder aufziehen lassen. Bei niedriegeren Geschwindigkeiten wackelt das Lenkrad auch leicht hin und her. Evtl. könnten die Räder auch einfach nicht richtig gewuchtet worden sein.

Da das Lenkrad auch ohne zu bremsen "hin- und herwackelt" halte ich es für sehr unklug nun den Fehler bei den Bremsen zu suchen, meinste nicht auch?

... lass die Räder wuchten oder zieh testweise die Winterräder wieder auf.

Gruß, Frank#

PS: Schade, dass das logische Denken zunehmend vernachlässigt wird ... lieber mal im Internet fragen :-(

am 2. April 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Da das Lenkrad auch ohne zu bremsen "hin- und herwackelt" halte ich es für sehr unklug nun den Fehler bei den Bremsen zu suchen, meinste nicht auch?

... lass die Räder wuchten oder zieh testweise die Winterräder wieder auf.

Gruß, Frank#

PS: Schade, dass das logische Denken zunehmend vernachlässigt wird ... lieber mal im Internet fragen :-(

Klingt nur in der ersten Überlegung logisch, aber Du irrst!;) Eine unrund laufende Bremsscheibe macht sich auch im Freilauf leicht bemerkbar, fährt sich dann so, als wäre ein leichter Höhenschlag auf einem Rad. Wenn es dann beim Bremsen deutlich stärker wird und die Lenkung schlägt, dann sind es die Scheiben, ganz bestimmt!:)

am 2. April 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Hallo,

ich habe seit letzten Montag neue Bremsscheiben und Bremsbeläge drauf machen lassen. Wenn ich jetzt leicht bremse, so ca. ab 100 km/h, fängt das Lenkrad stark an zu ruckeln.

Mit den alten Bremsscheiben und Belägen hatte ich dieses Prolem noch nicht, weshalb ich die Querlenker ausschließen würde.

Vielleicht könnt' ihr mir weiterhelfen.

P.S.: Ich habe gleichzeitig auch die großen Räder aufziehen lassen. Bei niedriegeren Geschwindigkeiten wackelt das Lenkrad auch leicht hin und her. Evtl. könnten die Räder auch einfach nicht richtig gewuchtet worden sein.

Gruß Mario

Fangen wir mal mit den Reifen an,was meinst du mit aufziehen lassen?

Hast du neue Sommerreifen aufziehen lassen oder hast du nur einen Satz Felgen und wechselst immer auf Winter und Sommerreifen oder Hast du einfach nur deinen Satz Sommerreifen montieren lassen?

Bei den ersten beiden punkten,liegt es nahe nicht richtig gewuchtet.

Beim letzten punkt,kann es ja sein,dass die Sommerreifen davor schon eine Unwucht hatten...

Welche Zollgröße hast du den drauf? Bei 18,19 oder 20 Zoll Felgen sind schlaglöcher usw. Gift,die bekommen sofort eine unwucht.

Das bei niedrieger Geschwindigkeit,das Lenkrad wackelt,ohne das du bremst,liegt es mit hoher Sicherheit an den Rädern.Meist merkt man dies zwischen 70-100km/h.

Das Lenkradflattern beim bremsen,bei ca. 100km/h bei neuen Scheiben und Beläge dürfte nicht sein!Die Scheiben haben mit Sicherheit jetzt schon einen "Schlag".

Ursachen:

-Billige Scheiben

-Bremse nicht gangbar gemacht,evtl. Bremskolben fest,oder Bremssattel???

-Falsch eingebremst

An deiner Stelle würde ich sofort zu dieser Werkstatt fahren und das reklamieren.

Eins würde mich aber interessieren,welche Scheiben hast du drauf originale wohl kaum;)

am 2. April 2012 um 16:39

Was auch noch sein könnte,wegen unwucht der Räder:

Vllt. nicht die Felge innen schön sauber gemacht und das klebende Wuchtgewicht ist abgefallen...Kommt öfters vor als man denkt:D

Themenstarteram 3. April 2012 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Hallo,

ich habe seit letzten Montag neue Bremsscheiben und Bremsbeläge drauf machen lassen. Wenn ich jetzt leicht bremse, so ca. ab 100 km/h, fängt das Lenkrad stark an zu ruckeln.

Mit den alten Bremsscheiben und Belägen hatte ich dieses Prolem noch nicht, weshalb ich die Querlenker ausschließen würde.

Vielleicht könnt' ihr mir weiterhelfen.

P.S.: Ich habe gleichzeitig auch die großen Räder aufziehen lassen. Bei niedriegeren Geschwindigkeiten wackelt das Lenkrad auch leicht hin und her. Evtl. könnten die Räder auch einfach nicht richtig gewuchtet worden sein.

Gruß Mario

Fangen wir mal mit den Reifen an,was meinst du mit aufziehen lassen?

Hast du neue Sommerreifen aufziehen lassen oder hast du nur einen Satz Felgen und wechselst immer auf Winter und Sommerreifen oder Hast du einfach nur deinen Satz Sommerreifen montieren lassen?

Bei den ersten beiden punkten,liegt es nahe nicht richtig gewuchtet.

Beim letzten punkt,kann es ja sein,dass die Sommerreifen davor schon eine Unwucht hatten...

Welche Zollgröße hast du den drauf? Bei 18,19 oder 20 Zoll Felgen sind schlaglöcher usw. Gift,die bekommen sofort eine unwucht.

Das bei niedrieger Geschwindigkeit,das Lenkrad wackelt,ohne das du bremst,liegt es mit hoher Sicherheit an den Rädern.Meist merkt man dies zwischen 70-100km/h.

Das Lenkradflattern beim bremsen,bei ca. 100km/h bei neuen Scheiben und Beläge dürfte nicht sein!Die Scheiben haben mit Sicherheit jetzt schon einen "Schlag".

Ursachen:

-Billige Scheiben

-Bremse nicht gangbar gemacht,evtl. Bremskolben fest,oder Bremssattel???

-Falsch eingebremst

An deiner Stelle würde ich sofort zu dieser Werkstatt fahren und das reklamieren.

Eins würde mich aber interessieren,welche Scheiben hast du drauf originale wohl kaum;)

Hallo,

danke für deine Hilfe.

Ich habe hinten 2 neue Reifen (17 Zoll) aufziehen lassen und die beiden vorderen sind vom letzten Jahr. Ich hatte die alten Reifen schon vor dem Werkstattaufenthalt montiert. Da hat das Problem noch nicht bestanden.

Bei den Bremsen muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, was mir die Werkstatt montiert hat. Hatte aber auch schon die Vermutung, dass es billiges Material ist.

Ist es normal, dass bei billigem Material sich die Bremse bei starkem Bremsen verzieht? Das dürfte doch eigentlich nicht sein.

am 3. April 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Ist es normal, dass bei billigem Material sich die Bremse bei starkem Bremsen verzieht? Das dürfte doch eigentlich nicht sein.

Das ist bei JEDER (konventionellen einteiligen) Bremsscheibe normal - bei über 200 km/h den Fuß auf das Bremspedal legen und mal sachte und zunehmend stark bremsen ...

... zack, das Rubbeln ist da.

Leider fälschlicherweise oft als "Schlag" bezeichnet obwohl es sich um Hotspotbildung handelt. Aber Hotspotbildung ist eine recht komplexe Sache, das verstehen einfach denkende Menschen nicht, da ist das Argument "Schlag" viel simpler :D

... wenn die Räder schon vor dem Werkstattbesuch montiert waren, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Montagefehler.

Auch hier die Bitte zum logischen Denken!

... vor dem Werkstattbesuch alles ok

... nach dem Werkstattbesuch nix ok

Was tun?

a) doof im Intenet fragen

b) zurück zur Werkstatt und auf korrekte Ausführung der Arbeiten bestehen

(ist nicht böse gemeint, aber wie man sieht fehlen hier schon wieder Informationen des TE)

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkrad ruckelt beim Bremsen