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Lenkrad ruckelt und wackelt auch im Stand

Opel Meriva A
Themenstarteram 29. September 2024 um 17:00

Hallo liebe Community,

kurz vorab, ich habe bereits ausgiebig nach Posts gesucht, die meinem Problem am ehesten entsprechen. Mein Post lässt darauf schließen, dass ich nicht ganz erfolgreich war.

Aber nun zu meinem Problem: Geräusche aus der Lenkung sind ja beim Meriva eine bekannte Kinderkrankheit. Auch ich habe mal erfolgreich das Klappern durch Einfetten des Zahnrades im Servomotor behoben und hatte lange Ruhe. Neuerdings macht sich mein Lenkrad aber selbstständig. Das Lenkrad wackelt in beide Richtung mal stärker mal schwächer im Stand. Wenn ich das Lenkrad nicht berühre und es stillsteht, dann bleibt es auch stehen. Drehe ich aber wirklich minimal einen Millimeter das Lenkrad, dann fängt es wieder an mit dem hin und her wackeln. Vielleicht ein Indiz für ein sensorisches Problem? Das Wackeln geht mit einer merklichen Vibration und einem Geräusch einher ( evtl. metallischer Zahnkranz im Servo, der versucht das Lenkbewegung zu unterstützen).

Während der Fahrt ist der Servomotor gefühlt die ganze Zeit aktiv und versucht da auch irgendwie mitzudrehen habe ich das Gefühl. Das verursacht auch ein Klappergeräusch in der Lenksäule. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich immer beim Drehen nach links ein Schleifgeräusch aus der Lenksäule vernehme. Lenke ich nach links mit ausgeschaltetem Motor ohne Servounterstützung, höre ich das Schleifgeräusch nicht.

So viel zur Symptomatik. Was ich bisher versucht habe: Servomotor ausbauen, reinigen, neu fetten und Anschlüsse mit Kontaktspray behandelt. Leider keine Besserung eingetreten.

Bevor ich nun zur Werkstatt fahre, wo mir ohnehin der Tausch der kompletten Lenksäule angedreht wird, möchte ich gerne vorab fragen, ob jemand dieses Problem kennt und sich möglicherweise lösen lässt. Im Anhang habe ich zwei Videos aufgenommen, in der Hoffnung, dass es hilft, mein Problem besser zu verstehen.

Vielen Dank vorab.

Grüße,

Busofyan

https://youtu.be/lKMyVFZ0EPA

https://youtu.be/HHdocREvo_U

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20 Antworten

Batteriespannung zu schwach :-)

Neue Batterie einbauen.

oder

Servolenkung (Motor) im Arsch.

Themenstarteram 29. September 2024 um 17:09

Zitat:

@-WebDrive- schrieb am 29. September 2024 um 19:02:50 Uhr:

Batteriespannung zu schwach :-)

Neue Batterie einbauen.

oder

Servolenkung (Motor) im Arsch.

Danke für die schnelle Antwort. Würde sich eine schwache Batterie nicht anderweitig bemerkbar machen? Verstehe den Zusammenhang nicht ganz zwischen schwacher Batterie und unkontrolliertes hin und her lenken. Ich habe seit einem Jahr ein Android Radio mit Rückfahrkamera eingebaut? Vielleicht ist da auch die Elektronik durcheinander?

Radio ausbauen und neu testen, dann weißt Du es.

Die Servo ist elektrisch.

Hatte ich auch schon, deshalb weiß ich das mit der Batterie.

Messe die Spannung doch einfach mal während des Betriebes, dann siehst Du, ob die Spannung zusammenbricht.

Themenstarteram 29. September 2024 um 17:20

Die Videos hast du dir beide angesehen? Das wäre ja grandios, wenn es nur die Batterie ist. Werde morgen deinen Empfehlungen folgen und Tests vornehmen. Vielen Dank erstmal.

Erst einmal Radio raus und testen und dann mal die Batterie checken.

Wenn da alles OK ist, kann man weiter schauen.

...

Kann auch das Lenkgetriebe oder die Servopumpe sein ... aber eines nach dem anderen .... erst einmal die Elektrik ausschließen.

Themenstarteram 29. September 2024 um 18:26

Zitat:

@-WebDrive- schrieb am 29. September 2024 um 19:24:53 Uhr:

Erst einmal Radio raus und testen und dann mal die Batterie checken.

Wenn da alles OK ist, kann man weiter schauen.

Beides gemacht, Radio raus, Rückfahrkamera abgestellt. Keine Änderung. Batterie im abestellten Zustand 12V. Motor, Licht, Radio alles an, 14,6V. Batterie scheint im Ordnung. Hmmm... :/

Dann sind wir nun beim Lenkgetriebe oder der Servopumpe .....

Themenstarteram 29. September 2024 um 18:39

Was am Lenkgetriebe könnte hinüber sein? Liefert eventuell der Lenkwinkelsensor falsche Daten? Würde vielleicht zumindest erklären, warum das Ruckeln immer genau dann losgeht, wenn ich das Lenkrad Millimeter weit mit dem Finger drehe.

Lenkwinkelsensor {< stecke ihn ab, dann weißt Du es :-)

oder programmiere ihn einfach mit dem OP-Com raus, dann ist er auch deaktiviert.

Kann man ja auch wieder aktivieren :-)

Themenstarteram 29. September 2024 um 18:47

Zitat:

@-WebDrive- schrieb am 29. September 2024 um 20:42:16 Uhr:

Lenkwinkelsensor {< stecke ihn ab, dann weißt Du es :-)

oder programmiere ihn einfach mit dem OP-Com raus, dann ist er auch deaktiviert.

Kann man ja auch wieder aktivieren :-)

Wo genau stecke ich den ab? Dumme Frage, sollte dann bei abgestecktem LWS die Lenkung gar nicht mehr funktionieren bzw. nur mit Muskelkraft. Wie genau lässt sich der Fehler da eingrenzen? :)

Lesestoff:

https://www.atp-autoteile.de/blog/servolenkung-defekt/

und das habe ich noch gefunden:

Defekte Servolenkungspumpe : Wenn Ihre Servolenkungspumpe den Geist aufgibt, können diese Symptome sehr leicht auftreten. Wenn die Pumpe ausfällt, erzeugt sie immer weniger Druck für das Servolenkungssystem, was zu Vibrationen, Ruckeln, Heulgeräuschen und mehr führt.

das habe ich hier im Forum gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...-wackelt-kein-vibrieren-t5611116.html

...

also wie oben beschrieben war es der zu niedrige Ölstand im Ölbehälter der Servopumpe, hatte ich Jahre lang nicht reingeschaut. Somit hatte die Servopumpe schon Luft gezogen und dadurch kam das zittern am Lenkrad zustande. Ich musste zweimal bis Maximum auffüllen, seither war nicht´s mehr.

....

Moment. 12V ist zu wenig. Unter 12,4 ist leer. Ich messe bei meiner so 12,7 V, was dann voll bedeutet.

 

 

Ob es daran liegt - keine Ahnung.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 30. September 2024 um 09:55:24 Uhr:

Moment. 12V ist zu wenig. Unter 12,4 ist leer. Ich messe bei meiner so 12,7 V, was dann voll bedeutet.

 

Ob es daran liegt - keine Ahnung.

Eigentlich hast Du da recht, denn es wird immer von 12V geredet, obwohl es ja eigentlich 13,8V sind ;-)

Zitat:

@-WebDrive- schrieb am 30. September 2024 um 10:12:21 Uhr:

…obwohl es ja eigentlich 13,8V sind ;-)

12,8V, nicht 13,8.

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