ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lenkrad ruckelt, zappelt, wackelt, KEIN VIBRIEREN !

Lenkrad ruckelt, zappelt, wackelt, KEIN VIBRIEREN !

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. März 2016 um 10:28

Hey Ihr voll Profis :D, Ich grüße euch (:

Mein Super zuverlässiger Passat 3bg Higline Bj 2002 V5, 2,3ccm, 170 ps, 177tkm gelaufen, hat ein Problem mit der Lenkung. Das Lenkrad ruckelt, wackelt, zappelt beim 0 Punkt. Und unter Vibrieren verstehe ich etwas anderes als ein hin und her um das klar zustellen ES IST KEIN VIBRIEREN!. Es ist schwer zu beschreiben, ich versuche es so genau wie Möglich.

Also zu meinem Passat, keine Geräusche weder im Stand noch während der fahrt. Im Stand ist nix zu spüren, geschweige festzustellen. Dieses hin und her wackeln, ruckeln,zappeln macht es nur beim gerade ausfahren, wenn man kurven fährt, gibt es einen gewissen winkel in dem das Lenkrad stärker "Wackelt" bzw. wackeln will. Schlägt man über den Winkel hinaus ein ist nichts zu spüren. Kommt man aus der Kurve raus oder biegt irgendwo in irgendeiner Richtung ab, lässt dann das Lenkrad los um wieder gerade aus zu fahren. Dann dreht sich das Lenkrad nicht fließend zurück, sondern stückchenweise auf dem letzten stück. Bis das Auto wieder gerade aus läuft. Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Geschwindigkeit spielt eigentlich keine Rolle, denn es lässt sich minimieren bei 30 wie bei 70-100 kmh durch gewisse feine Lenkbewegung. Und genau während man eine kleine Lenkbewegung macht, spürt man da ist was im Busch. ^^

Es zieht mal nach links und gerade aus, kann man provozieren, aber nicht nach rechts. bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube es zieht nicht nach rechts egal wie doll man einschlägt^^ Falls es eine rolle spielen sollte

Ich gehe nicht zum freundlichen:) der wusste nicht mal das es solar im schiebedach gibt, wodurch der innenraum lüfter laufen kann..... HAHA

Ich hoffe es ist Detail genug :))) LG Adrian

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. Februar 2010 um 1:51

Passat Variant TDI1,9l 130PS; 280000 Km; Bj.2001

Hallo liebe Schraubergemeinde,

bei meinem Passat tritt seit neustem ein hin und her wackeln des Lenkrads auf und zwar nur ab und zu und dann aber völlig unvermittelt. Und auch nur im Geschwindigkeitsbereich bis 100 Kmh, wenn ich das Lenkrad dann nicht anfasse zieht mein Auto stetig nach rechts wenn ich dann kurz stark beschleunige ist es meistens weg. Das Wackeln hat auch eine gewisse Kraft, mann muss schon mit beiden Händen das Lenkrad gut festhalten um es zu kompensieren. Selbst bei Schritttempo wackelt das Lenkrad hin und her, nur eben dann viel langsamer ( quasi wie in Zeitlupe).

Bei höheren Geschwindigkeiten hat sich das Wackeln noch nie gezeigt selbst bei 200 Kmh lässt sich der Wagen präzise steuern, auch habe ich kein übermäßiges Lenkspiel festgestellt. Habe dann gesehen, dass mein Servohydraulik Behälter Ölstand weit unter Minimum war, hab dann Öl nachgefüllt und das wackeln war erst mal weg. Allerdings tritt es jetzt immer wieder in sehr abgeschwächter Form auf.

Zur Info:

Spurstangenköpfe sind neuwertig und optisch sind bei starkem zerren an den Rädern (aufgebockt) keine Lager bzw. Gelenkspiele an den Querlenkern auszumachen. Lenkgetriebe scheint auch nicht locker zu sein.

Gelenkwellen Manschetten sind nicht beschädigt allerdings haben die Gelenkwellen auch schon um die 150 000 km drauf. Radlager sind auch Spielfrei.

Hat mir da irgend jemand eine Idee, was das sein könnte ??

Gruß

Selberwurstler

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad zittert(wackelt) schnell hin und her..' überführt.]

am 14. Februar 2010 um 9:23

Hast du mal die Räder auswuchten lassen? Wie sieht die Lauffläche aus vll Sägezahnbildung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad zittert(wackelt) schnell hin und her..' überführt.]

am 14. Februar 2010 um 11:07

Erstmal danke für Deine Antwort.

Ich hab eigentlich Anfang Dezember neue Winterreifen drauf gemacht, die waren auch frisch gewuchtet. Wie gesagt das Problem tritt nicht immer auf wenn ich im Bereich bis 100 Kmh unterwegs bin. Ich hatte auch schon mal ein Unwucht Problem an der Vorderachse, war ein Auswuchtgewicht weggefallen aber das fühlt sich ganz anders an, das ist eher ein Vibrieren in auf und ab Richtung der Vorderachse.

Aber bei meinem Wackeln könntest Du echt meinen da versucht jemand die Räder ganz schnell hin und her zu bewegen. (Lenkbewegung)

Jetzt am Wochenende war ich 4 Stunden auf der Autobahn und bin von Baustellen mit 60 Kmh bis freie Fahrt mit 200 Kmh alles gefahren und das Problem war kein einziges mal da. Und dann plötzlich wieder zu haus auf der Bundesstrasse fängt das Lenkrad wieder zu Wackeln an und ist nach kurzem schneller fahren wieder Weg.

Ich hab allerdings jetzt auch bemerkt, dass mein Auto allgemein ein wenig nach rechts zieht, seit ich das Problem habe.

Ich hab schon vermutet, ob mein Lenkgetriebe durch das wenige Hydrauligöl vielleicht einen Schaden davon getragen hat. Ich habe allerdings keine Ahnung wie die Symptome bei Lenkgetriebe Schäden aussehen.

Ich hab die Räder noch mal runter gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich bei kräftigem Zerren an der Achse am rechten(Beifahrer) vordern unteren Hydrolager des Querlenkers ein gewisses Spiel erzeugen kann und dass mit Muskelkraft. Ich weiss allerdings nicht wie steif das Lager im gut Zustand sein muss.

Gruß

Selberwurstler

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad zittert(wackelt) schnell hin und her..' überführt.]

am 14. Februar 2010 um 13:46

Hast du dir die Oberen 4 Lenker auch mal angesehen? Fährst du den Wagen alleine, Sägezahnbildung kann auch bei neuen Reifen nach einer bestimmten Fahrleistung auftreten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad zittert(wackelt) schnell hin und her..' überführt.]

am 14. Februar 2010 um 22:38

........ die oberen vier Lenker sind auch o.K. zumindest absolut im Rahmen. Bei mir wahren vor einem Jahr die Gelenkköpfe der Spurstangen völlig ausgeschlagen, die konntest Du wirklich mit der Hand klaggern lassen da war gar keine Gummimasse mehr vorhanden aber selbst das hat sich nicht am Lenkrad bemerkbar gemacht.

Das mit der Sägezahnbildung bewirkt doch als Syndrom eigentlich nur eine gewisse Unruhe in der Vorderachse und höhere Laufgeräusche, oder? Du musst Dir vorstellen, mein Lenkrad bewegt sich wirklich hin und her ( bestimmt 30Grad in jede Richtung), das ist nicht nur ein Rütteln oder Rupfen oder so, ist immer schwer sowas zu beschreiben.

Ich hab auch schon vermutet ob der Dämpfer für die Lenkungsdämpfung irgend wie defekt ist oder das der Druck von der Servopumpe manchmal flattert, irgend was in der Richtung. Ich hab leider von Lenkungsgeschichten null Ahnung, hatte da noch nie Probleme. Hiiilfe :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad zittert(wackelt) schnell hin und her..' überführt.]

mit dem druck servopumpe könntest du recht haben, einfach mal an einer werkstatt mal messen lassen, bzw. mal die spur überprüfen lassen! wo meine spur nicht eingestellt war, hatte ich ähnliche probleme!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad zittert(wackelt) schnell hin und her..' überführt.]

am 16. Februar 2010 um 16:19

Hallo Schrauberfreunde danke für die Antworten, Problem ist wohl gelöst.

Also das Problem ist jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich denke das der Ölstand der Servo- Hydraulik so niedrig war, dass da schon Luft im System war ( nur Vermutung). Ich hab jetzt nochmals den Hydraulikbehälter aufgemacht und siehe da öl wieder auf Minimum, obwohl ich ja nachgefüllt hatte. Ich denke das es ein paar Kilometer gebraucht hat bis da die Luft wieder draußen war ( Ich hoffe das war jetzt keine KfZ-Esoterik). Ich muss wohl auch mal schaun, ob das System irgendwo undicht ist.

Gruß

Selberwurstler

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad zittert(wackelt) schnell hin und her..' überführt.]

am 24. Januar 2012 um 13:40

Hallo,

Wollte mal wissen wie sie das problem gelösst haben.

Das gleiche habe ich jetzt seit ein paar tagen.

Ich würde mich über eine antwort freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad zittert(wackelt) schnell hin und her..' überführt.]

am 24. Januar 2012 um 17:42

Hi,

also wie oben beschrieben war es der zu niedrige Ölstand im Ölbehälter der Servopumpe, hatte ich Jahre lang nicht reingeschaut. Somit hatte die Servopumpe schon Luft gezogen und dadurch kam das zittern am Lenkrad zustande. Ich musste zweimal bis Maximum auffüllen, seither war nicht´s mehr.

Gruß

Selbermacher

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad zittert(wackelt) schnell hin und her..' überführt.]

am 2. März 2016 um 11:27

Eventl. die Servo? Ein (!) ausgeschlagener/defekter Querlenker durch Bordstein o.ä.

Themenstarteram 2. März 2016 um 11:33

Naja hab ich auch schon dran gedacht, aber man würde doch wenigstens etwas hören, oder nicht ? Ich will nicht das das die servo ist :D

Themenstarteram 2. März 2016 um 11:53

Die Querlenker sind neu :O

Zum Freundlichen muß man ja nicht gehen, es gibt ja auch Freie :)

Themenstarteram 2. März 2016 um 12:51

Ich Wollte nicht über die Möglichkeiten reden, die ich habe um das untersuchen zu lassen :)

Wurde schon 2 mal überzeugt von unnötiger arbeit die nicht annähernd not tat :) Jetzt mach ich es selber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lenkrad ruckelt, zappelt, wackelt, KEIN VIBRIEREN !