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Lenkrad rüttelt beim bremsen
Moin
Vor einem halben Jahr, ca. Vor 10‘000km haben wir die Bremsscheiben und Klötze bei meinem E91 Jg. 2006 325I (vorne) durch neue ATE-Scheiben und Klötze ersetzt.
Alles wurde fachmännisch durchgeführt, alles sauber gereinigt, die Auflageflächen, Gleitbolzen, Sattelteäger usw.
Nach und nach fing das Lenkrad mehr an zu flattern bei mittelstarken bis starken Bremsvorgängen.
Der grosse Querlenker und die Stabilisatoren wurden bereits gewechselt, das Problem wurde dadurch leider nicht behoben.
Im Anhang findet ihr Bilder vom Bremsbild der beiden Scheiben vorne. Dort wo die Markierung ist ist auch die thermische Verfärbung, dort wird es ca. 120 Grad heiss (auf beiden Seiten identisches Verhalten). Am oberen Rand der Scheibe wird es nur ca 60-70 Grad heiss.
Hat jemand von euch einen Vorschlag oder Idee wie das zustande kam und wie ich am besten bei der Reparatur vorgehe?
Da neue Bremssättel von ATE nur ca 70€ kosten das Stück kann ich mir auch vorstellen einfach direkt alle Radlager/Naben, Bremssättel, Scheiben und Klötze noch einmal neu zu kaufen und alles zu montieren. Damit die neuen Scheiben nicht auch wieder über de Jordan gehen nach 5-10‘000 km.
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35 Antworten
Wenn es nur beim Bremsen ist dann sind es wahrscheinlich die Bremsscheiben könnte sein das sie sich bei starkem Bremsen verzogen haben .
Zitat:
@Djibril90 schrieb am 26. Mai 2019 um 18:25:46 Uhr:
Wenn es nur beim Bremsen ist dann sind es wahrscheinlich die Bremsscheiben könnte sein das sie sich bei starkem Bremsen verzogen haben .
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Bremsscheiben die Übeltäter sind. Ich muss vielleicht noch beifügen dass ich kein Brems-Fetischist bin Auf meinem Arbeitsweg liegen aber ca. 2km kurviger und steiler Landweg. Vielleicht haben die Dinger dabei überhitzt, kann es mir aber trotzdem schlecht vorstellen, wenn man sich die deutsche, unbegrenzte AB vorstellt im Vergleich zu diesem kleinen Abschnitt.
Das sind die Zugstreben....
Zitat:
@First_Base schrieb am 26. Mai 2019 um 19:02:39 Uhr:
Das sind die Zugstreben....
Die haben wir gestern ersetzt, hat leider keine Verbesserung gebracht.
Alle diese Teile haben wir gestern verbaut, ohne Lösung des Problems:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/3160350005hd
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/3160350006hd
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/3160600016hd
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/3160600017hd
Die Hydrolager-Gummis waren ein wenig eingerissen, aber nicht durchgerissen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Das hier war eine Hilfe
STEINLE Magnetstativ Messstativ Standard inkl. STEINLE Messuhr im SET Messbereich 10/0,01 mm https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_KOS6CbW6AXWXZ
Um zu schauen, ob die Scheiben eine Unwucht haben
Zitat:
@First_Base schrieb am 26. Mai 2019 um 19:18:45 Uhr:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Das hier war eine Hilfe
STEINLE Magnetstativ Messstativ Standard inkl. STEINLE Messuhr im SET Messbereich 10/0,01 mm https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_KOS6CbW6AXWXZ
Um zu schauen, ob die Scheiben eine Unwucht haben
Besten Dank! Genau diese Messuhr hatte ich heute Morgen angeschaut, um die Scheiben auszumessen.
Ich werde bei Gelegenheit mal die Scheiben und Auflageflächen der Radnaben messen.
Was war bei Dir die Lösung? Haben sich die Scheiben verzogen?
Bei mir waren es die Zustreben, aber mit der Messuhr kann man zumindest die Scheiben vernünftig vermessen.
Die Sättel können nicht gleiten. Vermutlich Fett oder Plastilube auf die Sattelschrauben gemacht und mittlerweile sind die Führungsgummis voll damit etc. Also neue Führungsgummis einbauen! Sattelführungen nicht fetten. Prüfen ob sich der Kolben leicht zurückdrücken lässt.
Und dann Original BMW Scheiben einbauen und das Problem taucht nie wieder auf.
Habe 3 Sätze Bremsscheiben und Beläge gebraucht, um das Problem in den Griff zu bekommen. In der Zwischenzeit alles am Fahrwerk erneuert, was ging. Es sind die Scheiben, die anscheinend sehr schnell überhitzen und krumm werden. Mittlerweile spüre ich nur nach einigen Bremsvorgängen aus höheren Geschwindigkeiten auf der AB, dass die Scheiben anfangen zu schlagen. Sobald sie abkühlen, ist wieder alles in Ordnung.
Zitat:
@AZ86 schrieb am 26. Mai 2019 um 23:35:07 Uhr:
Habe 3 Sätze Bremsscheiben und Beläge gebraucht, um das Problem in den Griff zu bekommen. In der Zwischenzeit alles am Fahrwerk erneuert, was ging. Es sind die Scheiben, die anscheinend sehr schnell überhitzen und krumm werden. Mittlerweile spüre ich nur nach einigen Bremsvorgängen aus höheren Geschwindigkeiten auf der AB, dass die Scheiben anfangen zu schlagen. Sobald sie abkühlen, ist wieder alles in Ordnung.
Bei welchen Scheiben (Hersteller) hat es denn nun sozusagen aufgehört, sind ebenfalls originale BMW drauf?
Genau das was du erlebt hast, möchte ich möglichst vermeiden
Waren immer ATE.
Bin mir sicher, dass es nicht an Querlenkern, Koppelstangen, Domlagern, etc. lag, auch wenn alles ausgetauscht. Es wurde auch sehr sauber gearbeitet.
Eventuell liegt es am schwimmenden Sattel (ungleiches Bremsen), wobei auch hier sämtliche Zylinder freigängig sind.
Ich denke, man muss einfach sehr vor allem in den ersten 1000km aufpassen.
Zitat:
@dseverse schrieb am 26. Mai 2019 um 21:44:19 Uhr:
Die Sättel können nicht gleiten. Vermutlich Fett oder Plastilube auf die Sattelschrauben gemacht und mittlerweile sind die Führungsgummis voll damit etc. Also neue Führungsgummis einbauen! Sattelführungen nicht fetten. Prüfen ob sich der Kolben leicht zurückdrücken lässt.
Und dann Original BMW Scheiben einbauen und das Problem taucht nie wieder auf.
Ja, das ist der Fehler. Viele denken, dass die Füherungsschrauben eingefettet werden müssen. Das stimmt aber nicht. Im TIS steht explizit N I C H T einfetten, aber auf Youtube schmieren die Jungs da alles hin, von Fett, bis Bremsen Anti Quietsch Paste
Montagefehler, auf keinen Fall Fett oder Bremsenpaste an den Schiebestücken verwenden. Radlagerspiel kann auch schon 0,01mm zu viel sein.
auch mal die Gummi-Führungshülsen aus dem Sattel rausdrücken und prüfen, ob die Bohrungen dahinter "quellen". Gerade Alu-Sättel neigen dazu. Dann so reinigen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=32&v=Vft9UBJsQaw
Zum Thema ATE: eher früher als später waren auf meinen Fahrzeugen ATE-Bremsscheiben nach der ersten stärkeren Autobahnbremsung krumm. Verbaue mittlerweile nur noch Original-Scheiben. (Obwohl die angeblich auch von ATE und Konsorten gefertigt werden und nur noch der BMW/Opel/VW-Stempel reinkommt ...)
Den gut spürbaren Scheibenschlag bei meinem Oldie hab ich vor Kurzem auch mal gemessen und ein kleines Video gemacht. Wichtig: Immer alle Radschrauben (zusammen mit Unterlegscheiben statt der Felge) vor der Messung anziehen. Mit der kleinen Bremsscheibenfixierschraube wird die Messung nix