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Lenkrad schief, Auto zieht immer nach rechts
Guten Tag an alle, nachdem ich zuvor hier immer nur mitgelesen habe muss ich nun leider selbst mal ein Problem schildern.
Vorab ich habe mir hier sämtliche Beiträge zu Fahrzeugen die in eine bestimmte Richtung ziehen durchgelesen, aber leider hat mir nichts geholfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich besitze seit rund einem Jahr einen w221 Mopf S350 Bluetec 4Matic als Langversion, naja was soll ich sagen, ein absolutes Groschengrab dieses Fahrzeug, aber egal das war mir vor dem Kauf bereits bewusst.
Bei Kauf des Fahrzeugs zog es bereits nach Rechts und das Lenkrad stand schief nach Links, wenn ich das Lenkrad gerade stellte zog das Auto noch mehr nach rechts, dies reklamierte ich bei Kauf auch und wurde im Kaufpreis dann berücksichtigt.
Ich ging davon aus das dieses Problem durch eine Achsvermessung einfach zu beheben sein wird. Ich sollte eines besseren Belehrt werden (mein erstes Fahrzeug mit Allrad und Luftfahrwerk).
Das Lenkrad meines Fahrzeugs steht schief nach Links und das Fahrzeug zieht nach rechts, sobald man das Lenkrad gerade stellt zieht das Fahrzeug umso stärker nach rechts.
In einer Reifenfachwerkstatt war ich insgesamt 3 mal zur Achsvermessung, danach stand mein Lenkrad zwar gerade aber das Auto zog immer noch nach rechts, nicht mehr so stark wie zuvor aber immer noch.(mittlerweile weiß ich, dass man ein Romess Gerät benötigt, welches die Werkstatt nicht hatte)
Allerdings wurde es mit der Zeit wieder mehr, ebenfalls bemerkte ich, das nach langgezogenen Linkskurven mit Geschwindigkeiten ab 80kmh und mehr, mein Lenkrad Rappelt/flattert wenn ich wieder geradeaus Fahre, ich habe das ganze sehr extrem auf dem Heimweg, wenn ich auf die Autobahn fahre, dort ist eine sehr lange links Kurve umso schneller ich durch die Kurve fahre, umso stärker ist gefühlt das Rappeln im Lenkrad. Bei einem bekannten Mechaniker in der Werkstatt checkten wir sämtliche Querlenker und Lager, alles scheint in Ordnung zu sein.
Ich machte einen Termin bei einem Mercedes Händler zur Achsvermessung, diese sollte ca. 200€ Kosten wenn alles nach Plan läuft, ich nahm extra Urlaub für denen einen Tag da man mir versicherte das Fahrzeug wäre an diesem Tag fertig. Als Nachmittags ankam war man verwundert das ich kommen würde um mein Auto abzuholen, hätte man mir doch mitgeteilt per sms das mein Auto nicht mehr fertig werden würde. AB da war ich schon ziemlich angepisst, ich bin jemand der nicht alle 2 Minuten auf sein Handy schaut und erwarte eigentlich das man mich für sowas einfach Anruft.
Nach einem heftigen Wortgefecht mit dem Servicemitarbeiter der mir nicht erklären konnte warum das Auto nicht fertig geworden war (es wurde immer nur gesagt es würden Werte fehlen, welche sie erst morgen bekommen könnten, meine Vermutung war, das auch hier kein Romess gerät vorhanden war und sie dies erst aus einer Niederlassung leihen müssten). Da ich am Folgetag einen wichtigen Termin früh morgens rund 200km entfernt hatte entscheid ich mich das Auto mitzunehmen. Der Servicemitarbeiter sagte mir dann, das eigentlich alles eingestellt wäre und das Auto auch gerade aus fahren würde, das lediglich ein paar Werte fehlen würden, auch da konnte er auf Nachfrage nicht sagen was für Werte fehlen würden (die Werkstatt war zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen).
Natürlich fuhr das Auto nicht Gerade aus, einziger Wehrmutstropfen für mich, ich musste wenigstens die Rechnung nicht bezahlen.
Nächste Anlaufstelle ein paar Monate darauf Mercedes Benz Niederlassung:
Also machte ich einen Termin bei Mercedes, nach dem Kostenvoranschlag für Achsvermessung und einstellen der Spur hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr, (ca. 900€) aber naja was solls mich nervte das starke nach rechts ziehen tierisch und keine Werkstatt in und um Köln schien ein Romess Gerät zu haben.
Auch hier gab es wieder Probleme, ich weiß nicht wie oft ich insgesamt von dem Service Mitarbeiter angerufen wurde und es hieß dass es Probleme gäbe und sich das ganze verzögert (Schrauben sein kaputt etc.) wenigstens war dieser Herr freundlich. Bereits einen Tag im Verzug bekam ich dann wieder einen Anruf das das Steuergerät der Airmatic defekt wäre und sich keine neuen Werte speichern lassen würden, neues Steuergerät sollte 600€ kosten, ich lehnte dankend ab und erwarb ein gebrauchtes Steuergerät für 50€ und brachte dies zu Mercedes.
Am nächsten Tag bekam ich dann einen Anruf, das Auto wäre fertig und würde jetzt perfekt geradeaus fahren, lediglich beim einstellen des Nachlaufes hätte es Probleme gegeben und sollte ich dies auch noch eingestellt haben wollen würden nochmal ca. 400€ auf die bereits vorhanden Rechnung von 850€ hinzukommen. Auf Nachfrage versicherte mir der Mitarbeiter das das Auto aber bereits jetzt perfekt geradeaus fahren würde und dies eigentlich nicht von Nöten wäre. Also beließ ich es dabei und holte mein Fahrzeug ab, siehe da endlich fuhr mein Auto gerade. Auch das Rappeln nach den langen Linkskurven war für mich nicht mehr wahrnehmbar.
Die Freude war allerdings von kurzer Dauer, rund 3 Monate später fährt das Auto wieder massiv nach rechts und das Rappeln nach den Linkskurven ist auch wieder vorhanden. Ich bin weder auf einen Bordstein geknallt noch in ein Schlagloch gefahren. Ich habe eine Star Diagnose es werden keinerlei Fehler hinterlegt, auch die Diagnose Tests des Airmatic Systems laufen völlig unproblematisch ab, trotzdem vermute ich das es irgendwie mit dem Luftfahrwerk zusammenhängt.
Ich habe jetzt nochmal einen Termin in einer freien Werkstatt etwas weiter von meinem Wohnort Köln entfernt die ein Neigungswinkelmessgerät haben und auf Achsvermessung spezialisiert sein sollen. Die versicherten mir das sie S-Klassen vermessen können.
Ich hoffe das die mir weiter helfen können, hat jemand hier noch eine Idee oder hatte schonmal ein ähnliches Phänomen?
MfG
Johnson
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21 Antworten
Wie war das - der Nachlauf stimmt nicht?
Hallo Avon35, ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen ob der Nachlauf nicht stimmt, ich kann zwar ein bisschen Schrauben aber von der Achsgeometrie habe ich sowas von gar keine Ahnung.
Wenn ich später zuhause bin kann ich das Protokoll der Achsvermessung hier als Bild hoch Laden.
MfG
Für die normale Fahrwerksvermessung braucht man kein Romess. Das muss nur ran, wenn die Airmatic neu kalibriert wird nach zb Tausch eines Höhenstandssensors.
Hast Du kein Messprotokoll von irgendeiner dieser Stationen erhalten?
Doch habe Messeprotokolle erhalten, das hier ist dasetzt von Mercedes.
Für die anderen müsste ich meine Unterlagen durchforsten
Tja da steht nur ganz wenig drauf. In der Zeile Spur sieht man dass vor der Einstellung die Gesamtspur bei 0,02 war und danach bei 0,19. Das ist aber schon der Wert für links und rechts addiert. Der Sollwert steht ind er Mitte und es sind idealerweise 0,14 plus/minus 0,06. Also an sich ist der Gesamtwert jetzt gerade noch ok, aber die Einstellung der einzelnen Räder sieht man nicht. (Wobei es ja immer Winkelwerte sind also Grad bzw Minutenwerte also max 360 Grad und jedes Grad mit 60 Min. und nicht max 100 nur der Richtigkeit halber, ich habe ich die korrekte Bezeichnung mit dem ° weggelassen.)
Auch scheint die Spur der Hinterachse nicht vermessen worden zu sein. Das ist alles sehr sparsam an Daten. Auf dieser Basis kann man keine grossen Aussagen machen; an sich ist der Gesamtwert Spur vorne ok. Offen ist ob Sturz und Nachlauf vorne stimmt und die Spur hinten richtig ist. Wobei das zur Seite ziehen kommt meist 1) vom nicht genau in die Mitte gestellten Lenkrad vor dem einstellen der Spur und 2) vom nicht richtig Einstellen der Spur vorne oder hinten.
Ein richtiges Protokoll hätte für jedes Rad vorn und hinten die Eingangswerte und Ausgangswerte der Spur und dann den Gesamtwert aufgeführt. Vorne auch noch Sturz und Nachlauf. Die Sollwerte sind ja alle im Vordruck drin.
Also so für die Ferndiagnose braucht man noch ein anderes Protokoll mit mehr Daten. Mich wundert echt das MB so eine Vermessung macht. Stehen auf der Rechnung irgendwelche Teile die verbaut worden sind? Die sollen mal ein komplettes Messprotokoll rausrücken, Du hast 900 € bezahlt, wirklich?
Zitat:
@Johnson121 schrieb am 4. März 2025 um 18:38:37 Uhr:
Doch habe Messeprotokolle erhalten, das hier ist dasetzt von Mercedes.
Für die anderen müsste ich meine Unterlagen durchforsten
Und wo stehen die Ist-Werte? Dem Protokoll kannst du doch gar nix entnehmen! Dafür hast du 900 € bezahlt? Wohl kaum.
Nachlauf der VA ist vermerkt, aber alles nur Sollwerte.
Avon dafür habe ich 850 € bezahlt bei Mercedes, richtig !
Die Rechnung habe ich noch, wüsste auch nicht was ich davon haben sollte das nur so zu erzählen. Füge ich direkt mit dran.
Ich werde aus solchen Vermessungsprotokollen nicht schlau, das Auto fuhr ja auch geradeaus als ich es abgeholt hatte, deshalb habe ich das Protokoll direkt zu den Rechnungen gepackt, in einer Art schleichenden Prozess wurde es dann wieder schlechter.
Nicht schlecht, Arbeitsstunde fast 240 € incl. MwSt. .....
Ich würde dennoch verlangen, daß bei diesen Preisen das Vermessungsprotokoll vollständig ausgefüllt ist, Sollwerte, Istwerte vor und nach Bearbeitung. Das darf man wohl erwarten können.
Deine Bereifung ist wohl vorne und hinten gleich (?).
Kontrolliere mal, ob deine Räder laufrichtungsgebunden sind, falls ja, tausche mal rechts die Räder (von vorne nach hinten), kannst du auch links machen, wenn du Spaß hast. Kontrolliere auch insbesondere das rechte Vorderrad, ob der Reifen außen stärker abgefahren ist als innen ...
Falls NICHT laufrichtungsgebunden, tausche die Vorderräder gegeneinander aus, so daß sich die Laufrichtung ändert - das hilft oftmals bei solchen Problemen.
Danke für die schnelle Antwort,
ja die Räder sind laufrichtungsgebunden, die Felgengröße beträgt vorne 8,5 und hinten 9,5 die reifen haben rundherum dieselbe breite, kann ich sie ohne Probleme rotieren? (natürlich unter Beachtung der Laufrichtung)
MfG
Zitat:
@Johnson121 schrieb am 5. März 2025 um 10:21:59 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort,
ja die Räder sind laufrichtungsgebunden, die Felgengröße beträgt vorne 8,5 und hinten 9,5 die reifen haben rundherum dieselbe breite, kann ich sie ohne Probleme rotieren? (natürlich unter Beachtung der Laufrichtung)
MfG
Diese Frage kann ich dir aus dem Stegreif nicht beantworten. Du mußt jedenfalls davor prüfen (Gutachten!), ob du beide Felgengrößen unabhängig von der Achse uneingeschränkt fahren darfst. Dann könntest du zumindest versuchsweise die Räder von hinten nach vorne tauschen. Die vorderen hinten sind sicher kein Problem, aber die breiteren Felgen vorne (ET?) könnten streifen, z.B. bei Volleinschlag.
Du kannst aber (nur zu Testzwecken!) die beiden vorderen Räder kurzzeitig gegeneinander tauschen, dann weißt du zumindest, ob dein Problem mit der Bereifung zusammenhängt, was ich vermute.
Laut der Rechung wurde Spur an Vorderachse und Hinterachse eingestellt und das Fahrzeug vermessen und das Airmatic STG getauscht und das Niveau neu kalibriert deswegen. Also die Spurvermessgn selber war mit 33€ pro Achse angegeben. Dazu noch Grundpreis vermessung 166€ also total für das messen rund 230€. NAJA das kann ATU billiger, aber besser?
Erstens würde ich unter Bezugnahme auf diese Rechnung das KOMPLETTE Protokoll mit Werten vorher/nachher verlangen.
Zweitens könnten die zu dem Preis evtl nochmal messen und diesmal ein komplettes Protokoll rausrücken - vorher fixieren. Auto zieht wieder, sag es ihnen. Die müssen doch eine Idee haben.
Drittens war es nach der Operation aber gut und wurde dann später wieder schlechter und es gibt Geräusche vom Fahrwerk. Vielleicht liegt es also nicht an der Spur. Man können nun versuchen, die Lager der Querlenker, Zugstrebe, Stabikoppelstangen und die Stossdämpfer etc auf Zustand zu prüfen.
PS Meines Wissens sind die breiteren Hinterreifen dann 275 bei 9,5 Felgen und nicht für vorn geeignet da ist max 255 mit 8,5 drauf. Aber die Kombi an sich ist zugelassen.
Beim W220 ist im Zusammenhang mit 4MATIC rundum dieselbe Felgen- und Reifengröße vorgeschrieben.
Ist das beim W221 nicht mehr so?
lg Rüdiger
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 6. März 2025 um 12:25:15 Uhr:
Beim W220 ist im Zusammenhang mit 4MATIC rundum dieselbe Felgen- und Reifengröße vorgeschrieben.
Ist das beim W221 nicht mehr so?
Doch, das hat sich erst ab W222 geändert.
Zitat:
@roberto743 schrieb am 6. März 2025 um 14:11:27 Uhr:
Doch, das hat sich erst ab W222 geändert.
Weißt du zufällig, welche Felgen (incl. ET) für den W221 4WD des TS zulässig sind?
Mir geht's nur darum zu wissen, ob die 9,5" auch auf der Vorderachse montiert werden könn(t)en.