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Lenkrad schief nach Boardstein Unfall
Servus
Wie schon in meinen letzten Thema erwähnt hatte ich vor paar Wochen ein Boardstein Unfall.
Mit ca 60Km/H in einer leichten Linkskurve haben die linken Räder einen Verkehrsinsel getroffen. Der erste Schaden war das die linke Seite alle beide Räder geplatzt sind. Felgen waren minimal beschädigt(sehr kleiner Kantenschaden) aber wurden dennoch ausgetauscht durch neuere.
Nachdem die Felgen und Räder ersetzt wurden sind, meinten die zunächst in Mitarbeiter in dem Rädershop das Fahrzeug fährt normal und die Spuren passen. Als ich das Auto abgeholt habe fiel mir dennoch auf das das Lenkrad zu -3 Grad links geneigt ist. Deswegen bin ich dann ins benachbarte Werkstatt gefahren und habe es die mal kontrollieren lassen.
Erste Diagnosse war das die Räder schief sind in der Kurve und die Querlenker ausgetauscht werden müssten. Wurde gemacht die Spur und Achsenvermessen und eingestellt und laut den Mechaniker passt alles wieder. Leider nicht das Lenkrad ist immer noch schief.
Spur wurde erneut eingestellt ohne Erfolg. Als zweite Option bieten die mir für ca 200 Euro an die Spurstange auszutauschen. Denn laut die könnte es sein das sich die Spurstange leicht verbogen hätte und deswegen beim Anfahren das Lenkrad nach links neigt.
Lenkgetriebe könnte auch sein aber eher unwahrscheinlich. Denn allgemein bei der Lenkung fällt mir nichts besonderes auf, denn es hat alle Funktionen noch und Spur und Parkhilfe funktionieren auch. Auch auffällig schwergängig ist die Lenkung nicht und passt sich der Geschwindkeit an. Sprich bei niedrigen Geschwindkeiten leichte Lenkung und bei hohen Geschwindkeiten eine direkte Lenkung.
Was meint ihr was noch kaputt gegangen ist ?
PS: Das Lenkrad hat die Stellung zum Zeitpunkt vom Aufprall.
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14 Antworten
Wie wurde das Lenkrad bei der Spureinstellung fixiert das ist ein sehr häufiges Problem hatte ich schon zweimal in einer freien Werkstatt nachdem ich mit nachgeguckt hatte war alles top
Ist doch elektrisch. Muss eventuell kalibriert wetden.
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 18. September 2021 um 14:12:57 Uhr:
Ist doch elektrisch. Muss eventuell kalibriert wetden.
schon elektrisch aber eingestellt muss noch mechanisch gemacht werden und da werden die meisten Fehler gemacht
Die Geräte geben die Schritte ja vor. Bei meinem Vectra B konnte man eine Seite nicht lösen, der Montuer meinte 1/2 Umdrehung fehlt links. Also selbst ist der mann und siehe da Lenkrad war gerade.
Also laut Mechaniker wurde das Lenkrad fixiert (Mit einer Stange an die A Säule) und dann die Spur eingestellt. Aber wie meint ihr das es elektrisch eingestellt werden muss ?
Das Lenkrad war bei meinem Neuwagen auch leicht schief. Die Sur aber war ok.
Ist aber Ansichtssache ob es einen stört oder nicht.
Das kommt darauf an wie genau das Lenkrad beim ersten Einrichten ab Werk gerade gestellt wurde.
Das Ganze passiert ja nach Augenmass.
Beim Einrichten wird das Lenkrad mit einer Stange an die A Säule fixiert und dann die Spur eingestellt.
Elektronisch eingestellt werden muss da nichts.
Nach einem Bordsteinrempler oder ähnlichem kann das Lenkrad danach leicht schräg stehen.
Je schräger das Lenkrad steht umso mehr kann das Fahrzeug dann auf eine Seite ziehen.
Und die Reifen laufen dann auch einseitig ab.
Dann muss die Spur erneut eingestellt bzw. das auto neu vermessen werden.
Wenn ich mich nicht irre, ist die Servounterstützung " elektrisch " angetrieben. Die Spureinstellung sollte eigentlich mit " zentrieren " des Lenkrades beginnen und die Einstellung der Vorspur dann Links u. Rechts mit den Spurstangen vorgenommen werden. Wenn nur einseitig Eingestellt wird, kommt es zum " Schiefstand " des Lenkrades. mfg.
Und wenn man sieht wie manche Werkstätten das Lenkrad vor der Einstellung gerade stellen sprich Kopf in das Fenster rein Lenkrad fixiert Kopf wieder raus dann braucht man sich nicht zu wundern dass das Lenkrad schief steht weil so kann man nie einen hundertprozentige Geradstellung des Lenkrads garantieren. Diese Probleme hatte ich bei mir schon zweimal früher bei alten Autos.
Wie im Link beschrieben Lenkwinkelsensor und ABS musste kalibriert werden.
Zentrieren bedeutet auch entsprechend " Fixieren " und dann wird aus Faulheit nur einseitig eingestellt. Wenn ein Kunde sich so vom Hof schicken lässt, selbst Schuld. Ich persöhnlich bin ein " Erbsenzähler " und mein FOH weis dass. Wenn ich eine Arbeitsleistung bezahle, erwarte ich auch " Akkurate Arbeit " . mfg.
Wie wahrscheinlich ist eigentlich das das Lenkgetriebe was abbekommen hat ? Wie schon erwähnt merke ich an der Lenkung keine besonderen Auffälligkeiten nur halt das der Zentrum um 3 Grad sich nach links verschoben hat. Und ist die Erklärung logisch das sich die Spurstange verbogen hat.
Denn wenn ich anfahre und das Lenkrad zunächst gerade ist neigt es sich dann auf die Seite. Wenn ich das Lenkrad gerade halte fährt es leicht nach rechts.
einfach mal fachgerecht vorder- und hinterachse prüfen lassen.
Am Lenkrad Lenkwinkelsensor hat sich ja nichts geändert.
Lenkrad richtig gerade stellen und danach erstellen. Zur Not Lenkwinkelsensor neu kalibrieren. Sollte doch für jede vernünftige Werkstatt kein Problem sein.