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Lenkrad schief nach Räderwechsel

Themenstarteram 30. März 2010 um 21:34

Moin moin!

Freitag war es bei mir soweit, es gab Sommerräder. Abgeholt habe ich sie bei einem Reifenfachhändler, der mir neue Conti SportContact 2 draufgezogen hat.

Direkt auf dem ersten Kilometer bemerkte ich, dass das Lenkrad minimal nach rechts steht bei Geradeausfahrt. Ich dachte naja fahr mal erstmal, vielleicht liegt es an den neuen Reifen oder dem Wind. Jetzt 4 Tage und 500km danach immernoch das Gleiche. Auf der Autobahn kann ich ganz leichte Linkskrümmungen mit geradem Lenkradeinschlag durchfahren. Bei Loslassen des Lenkrads bei Geradeausfahrt läuft der Wagen innerhalb von ein paar 100m ganz langsam nach links. Wind kann ich mittlerweile ausschließen.

Es steht wirklich nur minimal schief, aber das war vorher mit 195/65 R15 Winterreifen nicht so und mit den alten Sommerreifen auch nicht. Ich bin im Winter nirgends gegengerutscht und ich fahre auch niemals gegen oder über Bordsteinkanten. Außerdem bin ich seit Ewigkeiten der Einzige, der mit dem Wagen gefahren ist.

Gesehen habe ich, dass die Mechaniker in der Werkstatt die Winterräder vorn mit einem beherzten Schlag eines dicken Holzklotzes gelöst haben, da die wohl auf der Nabe festgerostet waren.

Nun wollte ich heute eben zurück auf Winterräder stecken um zu schauen ob es am Wagen oder an den neuen Rädern liegt. Tja, schade, Radschrauben festgegallert. Normalerweise bekomm ich die mit einem normalen Radkreuz los. Ging jetzt nichtmal durch draufstellen, Rumwippen oder mit Rohr als Verlängerung. Ich frage mich, was sich die Werkstatt denkt, wie man die Schrauben bei einer Panne auf der Autobahn mit dem Bordschlüssel lösen soll... :confused:

Nun habe ich aber noch eine andere Vermutung: Vor 2 Jahren habe ich ein Sportfahrwerk eingebaut und mit den alten Sommerreifen die Achsvermessung danach machen lassen. Die Reifen waren aber vom Ablaufbild nicht so top, hatten Sägezahn. Evtl. wurde die Spur auf die alten Reifen eingestellt und mit nagelneuen Reifen (KW 8 & 9 2010) stimmt das nichtmehr ganz und die Winterreifen interessiert das nicht so, wie die breiteren Sommerreifen.

Jedenfalls werde ich erstmal hinfahren und die Schrauben lösen und vernünftig wieder anziehen lassen. Dann wechsel ich auf Winterräder und schaue, wie das Lenkrad steht.

Was sagt ihr zu der Schiefstellung? Wie gesagt, minimal, aber deutlich vorhanden.

Winterreifen sind 195/65 R15, die alten Sommerreifen waren BF Goodrich G-Force Profiler in 205/55 R16, das war ein V-Profil und die neuen auch 205er wie gesagt von Conti ohne V-Profil.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich gerade auch etwas angesäuert bin, allein schon, dass die Radschrauben so angeballert wurden...

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11 Antworten

Die Radschrauben werden immer mit einem Drehmomentschlüssel

festgezogen, so ca 120Nm.

Leider werden sie vorher mit dem Schlagschrauber mit einem weit höheren

Drehmoment angeknallt.

Der Drehmomentschlüssel in den meisten Werkstätten ist reine Show.

Ich kann dir nur empfehlen die Reifen selber zu montieren.

Falls das nicht geht, dann drehe nach der fachmännichen Montage

alle Radschrauben noch mal lose und dann fest und später nach.

Ich weiß, dann kann man das gleich alles von Anfang an selber machen, RICHTIG.

Ansonsten lieber die Spur vermessen lassen, sonst sind bald die neuen Reifen hin

Hallo,

das mit den "festgeknallten " Radschrauben ist wirklich so eine Marotte macher Werkstätten.

Ich möchte nicht wissen wieviele Schraubensitze von teuren Alufelgen so schon ruiniert wurden.

Aber mit dem "schiefen Lenkrad" kann das auch ganz harmlose Ursachen haben.

Wenn der Luftdruck in Ordnung ist, dann kann das durchaus am Reifen liegen.

Nicht das dieser unbedingt defekt sein muss, aber es gibt durchaus gewisse Toleranzen in der Fertigung was Durchmesser, Breite etc. angeht.

Wenn alle Reifen aus einem Werk und einer Form kommen, dann sollten die Unterschiede eigentlich minimal sein.

Aber gerade große Hersteller produzieren ja in parallel in verschiedenen Formen und eventuell sogar den gleichen Reifen in verschiedenen Werken.

Selbst wenn es beim Unterbau Fertigungstoleranzen gibt, dann wirkt sich das schon ein wenig aus.

Na ja, wenn der Wagen ansonsten geradeausfährt wenn Du das Lenkrad loslässt, dann kann das nicht so schlimm sein.

Möglicherweise stand das Lenkrad vorher schon etwas schief, was aber durch etwas ungleichmäßig abgefahrene Vorderreifen nicht auffiel.

Bei der Spureinstellung können die Jungs in der Werkstatt das Lenkrad so genau mittig feststellen wie sie wollen, gegen das Spiel im Lenkgetriebe können die aber beim Einstellen nichts machen.

Ach so, mein Lenkrad steht übrigens auch minimal schief, aber das hat einen ganz simplen Grund.

Habe mir nämlich einen Vorderreifen aufgeschlitzt, und jetzt rollt dort ein Neureifen zusammen mit 3 älteren Kollegen.

Das wird sich aber schon bald wieder neutralisiert haben, da der linke Vorderreifen sich normalerweise immer etwas schneller abnutzt als der rechte.

Der Bursche ist nämlich immer etwas stärker belastet, zumindest wenn man meist allein unterwegs ist.

Gruß

Reimund

am 31. März 2010 um 9:04

Sind die Reifen richtig montiert?

Sind die evtl Laufrichtungegebunden oder haben sie Inside Outside?

Stimmt der Luftdruck?

Wenn alles korrekt ist kannst du noch versuchen die hinteren Reifen nach vorne zu machen.

am 31. März 2010 um 9:25

Ihr scheint nicht ganz richtig informiert zu sein, die Schlagschrauber sind durchaus auch auf ein bestimmtes Drehmoment eingestellt und die Drehmomentschlüssel sind keineswegs nur Show!

Zitat:

die Schlagschrauber sind durchaus auch auf ein bestimmtes Drehmoment eingestellt

Das mag schon sein. Nur hab' ich noch keinen Mechaniker gesehen der das Drehmoment für Wagen A auf 100NM gestellt hat und beim Wagen B dann wieder auf 130NM je nachdem was die Schrauben für nen Drehmoment brauchen.

Desweiteren merckt man es schon deutlich beim Reifenwechsel welche Schrauben in der Werkstatt mit Druckluftschrauber angezogen wurde und welche von Hand.

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:37

Danke erstmal euch allen!

Der Luftdruck stimmt, rundum 2,2-2,3bar bei kaltem Reifen. Das passt schon.

Dass die Schrauben mit Drehmo und 120Nm angezogen werden ist mir bekannt, sonst steck ich ja immer selbst um, aber da das im Preis inbegriffen war...

Bisher konnte ich durch Werkstatt mit Schlagschrauber angezogene Schrauben ja auch problemlos wieder lösen, aber das jetzt...

Und wenn das mit Radkreuz nicht geht und selbst mit dickem Rohr als Verlängerung eher das Radkreuz schon deutlich auf Torsion beansprucht wird und der Wagen dabei trotz angezogener! Handbremse schon etwas nach vorn rollt, arbeitet man da doch schon mit einem Lösemoment deutlich oberhalb von 120Nm.

Den Schrauben macht das wohl nichts, Festigkeit 12.9, da geht einiges, die Felge kann das auch wohl ab. Aber man muss die ja auch mit normalen Mitteln wieder lose bekommen!

Dass es an den Reifen liegen kann beruhigt mich ja schonmal etwas.

Allerdings stand weder vorher das Lenkrad schief, noch fährt das Auto jetzt bei Loslassen des Lenkrads geradeaus. Ich fahre jeden Tag die selbe Strecke Autobahn und im Monat 2-3tkm insgesamt, glaubt mir, da fällt einem die kleinste Unregelmäßigkeit auf, die plötzlich eintritt!

Jetzt haben die Reifen seit Freitag schon über 500km runter und immernoch unverändert schief.

Weitere Meinungen sind gern gelesen und ich werde wieder berichten, wenn die Werkstatt die Schrauben vernünftig angezogen hat und ich auf Winterrädern testen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ihr scheint nicht ganz richtig informiert zu sein, die Schlagschrauber sind durchaus auch auf ein bestimmtes Drehmoment eingestellt und die Drehmomentschlüssel sind keineswegs nur Show!

Also ich habe noch nicht ein einziges Mal in den vielen Jahren erlebt, dass ein Reifenmechaniker nach dem Anziehen mit dem Schlagschrauber mit dem Drehmomentschlüssel auch nur einen Millimeter nachgezogen hätte.

Vielmehr machen die das als Alibi getreu dem Motto: "Seht her, die Radmutter ist fest!".

am 31. März 2010 um 11:44

Dann würde ich mal die Werkstatt wechseln, bei den Alufelgen werden bei mir die Muttern immer mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen, nur bei Stahlfelgen ist das nicht nötig.

Themenstarteram 31. März 2010 um 12:57

Naja, ich pesönlich schraube die Schrauben handfest rein und zieh dann mit dem Drehmo fest.

Noch nie anders gemacht.

Aber darum gehts ja auch nicht primär.

Vielmehr interessiert mich die Ursache, warum das Lenkrad schief steht. ;)

am 31. März 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Naja, ich pesönlich schraube die Schrauben handfest rein und zieh dann mit dem Drehmo fest.

Noch nie anders gemacht.

Aber darum gehts ja auch nicht primär.

Vielmehr interessiert mich die Ursache, warum das Lenkrad schief steht. ;)

ja würd mich auch Interessieren, da hier sonst das Thema verfehlt wird..

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:05

Moin!

So, gestern war ich hin, hab die zu stark angezogenen Radschrauben bemängelt, wurden mir auch auf der Stelle von Hand! gelöst und wieder mit Drehmoment festgezogen.

Da haben die sich auch abgemüht die Dinger loszubekommen von Hand :D

Jedenfalls habe ich dann heute mal auf Winterräder gewechselt und siehe da, Lenkrad gerade und Wagen fährt auch geradeaus bei der 33km Probefahrt über Land, Stadt und Autobahn in beide Richtungen um Windeinfluss auszuschließen.

Liegt also an den neuen Reifen.

Also erstmal begutachtet, aber was soll man da an neuen Reifen mit einem Laienauge schon sehen :D

Dann Winter wieder runter und Sommer drauf, dieses mal aber von vorn nach hinten getauscht und nochmal Probefahrt und siehe da, wesentlich besser. Wenn überhaupt, steht das Lenkrad jetzt nur noch minimal nach rechts. Aber ich denke, damit kann ich besser leben wie vorher. :)

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