ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkrad schief nach Spureinstellung,selber machen?

Lenkrad schief nach Spureinstellung,selber machen?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 18:40

War heute in der Wrkstatt,da eine Manschette am Lenkgetriebe defekt war,hab auch gleich die Spur einstellen lassen.Nun musste ich feststellen,das das Lenkrad nicht 100% gerade steht.

Kann man es selbst gerade stellen ( mit Airbag)???

Aufwand gross???

Oder zurück zur Werkstatt????

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Mai 2009 um 18:52

na, zurück INDY werkstatt! is n rekla fall!

am 14. Mai 2009 um 18:52

einfach reklamieren! wurde keine probefahrt gemacht?

vergleiche die achsmessprotokolle oder steh am besten direkt daneben, dann weißt du ob es richtig gemacht wird.

ne achsvermessung sollte machbar sein :D

mfg

Bei 'ner Achsvermessung wird das Lenkrad gerade gestellt und dann die Spur eingestellt.

Da hat einfach Deine Werkstatt geschlampt. Also nochmal hin und denen auf die Füße treten.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 18:57

danke für eure ANtworten,ja werde morgen mittag sofort hinfahren.....

mach die pfuscher fertig und berichte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Bei 'ner Achsvermessung wird das Lenkrad gerade gestellt und dann die Spur eingestellt.

Da hat einfach Deine Werkstatt geschlampt. Also nochmal hin und denen auf die Füße treten.

Genau!

Und lass dir auch das Messprotokoll aushändigen. Nicht dass die, falls du nicht dabei bist, aus Sparsamkeitsgründen den Sturz nur nach Augenmaß einstellen und das dann deren "Fahrwerksvermessung" ist ... :eek: Denn dann ist bzw. war die Lenkradschieflage zwangsläufig. ;)

Schönen Gruß

In 'ner vernünftigen Werkstatt bekommt man das Protokoll immer dabei. Wenn nicht, würde ich mir da schon Gedanken machen. Würde auch einfach dabei bleiben, dauert ja max 20 min, da die Schrauben ja alle schonmal los waren.

am 15. Mai 2009 um 11:17

und genau wegen solchen problemen fahr ich nicht zu den teulen werkstattketten, sondern zu meinem freundlichen...

da bezahl ich zwar knapp 100€, aber ich brauch mir keine gedanken machen, dass wieder jemand von den pennern vergessen hat die sturzschrauben nach dem einstellen festzuziehen :rolleyes: und mir das rad fast in den kotflügel haut....

außerdem steh ich bei meinem freundlichen dann daneben oder helf en bisschen mit :)

und natürlich gibts auch en vermessungsprotokoll...

Es gibt gute und schlechte freie Werkstätten. Genauso gibts gute VW-Werkstätten und schlechte. Da braucht man gar nicht zu diskutieren. Außerdem passieren jedem Fehler, was bei einer Werkstatt natürlich nicht sein darf, aber eben nicht zu vermeiden ist.

am 15. Mai 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

und genau wegen solchen problemen fahr ich nicht zu den teulen werkstattketten, sondern zu meinem freundlichen...

da bezahl ich zwar knapp 100€, aber ich brauch mir keine gedanken machen, dass wieder jemand von den pennern vergessen hat die sturzschrauben nach dem einstellen festzuziehen :rolleyes: und mir das rad fast in den kotflügel haut....

Arbeiten dort Roboter und keine Menschen?

Denn Menschen können nun mal Fehler machen - und weil sie nen VW-Kittel an haben sind sie mit Sicherheit nicht "perfekt"....

Ich persönlich habe mit ner kleinen "Reifenbude" deutlich bessere Erfahrungen gemacht - würde mir aber nie anmaßen sowas zu verallgemeinern.

 

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

 

außerdem steh ich bei meinem freundlichen dann daneben oder helf en bisschen mit :)

Das sind genau die Leute, die einem als KFZ-Mechaniker ständig im Weg stehen und einem so richtig auf den Sack gehen - und dann sagen sie noch "ich helfe mit"... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

 

außerdem steh ich bei meinem freundlichen dann daneben oder helf en bisschen mit :)

Das sind genau die Leute, die einem als KFZ-Mechaniker ständig im Weg stehen und einem so richtig auf den Sack gehen - und dann sagen sie noch "ich helfe mit"... :rolleyes:

Ich kann kassiopeia schon verstehen.

Es gibt eben solche und solche Mechaniker: Die einen machen ihre Arbeit sorgfältig und gewissenhaft, die anderen husch-husch, kaschieren evtl. kleine Ausrutscher bzw. verwenden aus Bequemlichkeit wieder die alten selbstsichernden Muttern (weil die neuen ja soooo schwierig der Verpackung zu entnehmen sind :rolleyes:) oder ballern die Radbolzen mit dem Schlagschrauber fest, dass sie kein normaler Mensch mehr mit einem Radmutternschlüssel lösen kann.

Leider habe ich gerade in einer freien Werkstatt mit der zweiten Sorte zu tuen. :mad: Was man da nicht selbst überprüft hat, ist garantiert nicht so, wie man es normalerweise erwartet. Da ist es wirklich besser, man steht dabei und kann so direkt das Schlimmste verhindern.

Leider bist du dann wohl das (unschuldige?) Opfer solcherart gemachten Erfahrungen. ;)

Schönen Gruß

am 15. Mai 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

und genau wegen solchen problemen fahr ich nicht zu den teulen werkstattketten, sondern zu meinem freundlichen...

da bezahl ich zwar knapp 100€, aber ich brauch mir keine gedanken machen, dass wieder jemand von den pennern vergessen hat die sturzschrauben nach dem einstellen festzuziehen :rolleyes: und mir das rad fast in den kotflügel haut....

Arbeiten dort Roboter und keine Menschen?

Denn Menschen können nun mal Fehler machen - und weil sie nen VW-Kittel an haben sind sie mit Sicherheit nicht "perfekt"....

Ich persönlich habe mit ner kleinen "Reifenbude" deutlich bessere Erfahrungen gemacht - würde mir aber nie anmaßen sowas zu verallgemeinern.

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

 

außerdem steh ich bei meinem freundlichen dann daneben oder helf en bisschen mit :)

Das sind genau die Leute, die einem als KFZ-Mechaniker ständig im Weg stehen und einem so richtig auf den Sack gehen - und dann sagen sie noch "ich helfe mit"... :rolleyes:

find ich schön, dass du mich so gut kennst und ich nichts davon weiß.

urteilst du immer so über leute ?

 

nur um das mal klarzustellen...

ich schraube nachmittags an den autos von bekannten rum, helfe wo ich kann, mach anderen leuten die bremsen, baue fahrwerke ein... und so lange ich die arbeit mit meinem kumpel mache, der übrigens kfz-mechaniker ist, und meine arbeit "gewissenhaft" mache, seh ich dort keine probleme...

ich habe ein gutes verhältnis zu meinem freundlichen, darf den chef duzen und kaufen bei dem jährlich für 6-7000€ material ein...

ich kenne nahezu jeden in der werkstatt, da ich seit 5 jahren dort rum schwirre...

und ich bin mit sicherheit kein rentner, der bei den arbeiten in der werkstatt im weg rumsteht und guckt ob alles normal abläuft...

aber schön, dass du das alles weißt...

 

 

am 15. Mai 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

und genau wegen solchen problemen fahr ich nicht zu den teulen werkstattketten, sondern zu meinem freundlichen...

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

find ich schön, dass du mich so gut kennst und ich nichts davon weiß.

urteilst du immer so über leute ?

tja, da sag ich mal, du bist auch net besser.

1. wo hat er gesagt das er bei na kette arbeitet?

2. ich arbeite auch bei einer werkstattkette und mache meine achsvermessungen auch gewissenhaft, übergebe natürlich ein protokoll und "ziehe die sturzschrauben fest" (bezweifle das du weißt das das ist)

muss ich mir von so einem möchtegern nicht sagen lassen das ich meine arbeit schlampig mache.... warum ich über dich urteile?! -> weil du über meine x-tausend kollegen urteilst, ohne sie zu kennen

 

Schlechte Nachrichten verbreiten sich nun mal schneller als Gute,,,das ist eben so. Und gerade bei einer Kette ist es eben direkt ein Name der eben schlecht ist bzw. gemacht wird. Da spielt es dann keine Rolle ob die in Augsburg total Klasse sind und die in Münschen total scheisse....es ist der Name der sich rumspricht.

Bei einzelnen Werkstätten ist der Ruf halt nun mal eher lokal begrenzt.

Man sollte sich darüber nicht ärgern oder aufregen dass externe Leute die Firma nicht mögen. Man sollte sich dann eher darüber aufregen dass im eigenen Unternehmen wohl einige Leute arbeiten die entweder nichts von Ihrer Arbeit verstehen oder aber sie nicht gut machen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkrad schief nach Spureinstellung,selber machen?